Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzt ihr noch oder schreibt ihr schon?
Absolute Arrhythmie
14.08.2014, 12:08
also kein Führerschein-Niveau ;)
Doch, eigentlich schon. Zumindest an meiner Uni gibt es viele Altklausuren, das heißt man kann den Fragenmodus gut üben und häufig kommen dann auch 1:1 Altfragen dran. Physikum hab ich noch nicht geschrieben, aber ich hoffe (^^), dass man dafür die MC-Fragen auch gut trainieren kann.
Dsa Ding ist ja das: wenn man bei MC keine Ahnung hat, kann man immer noch raten oder per Ausschlussverfahren auf die Lösung kommen.
Bei einer offenen Frage geht das eben nicht, wenn ich da keine Ahnung hab, hab ich von vorneherein Null Punkte. Daher ist mir MC lieber.
Im letzten Semester ist es in einem Fach auch bei uns vorgekommen, dass die Antwort auf ne offene Frage zwar richtig war, aber doch nicht gewertet wurde, weil es eben nicht GENAU DAS war, was der Prüfer wollte. Das nenn ich Willkür und das kann man nur mit MC umgehen.
naja wir haben oft klausuren, wo nur eine komplett richtige antwort gewertet wird. also prosa fragen natürlich. da muss das wissen sitzen, damit die klausur bestanden wird.
ich finde auch MC leichter, weil da eben die 20% chance besteht die frage richtig zu haben. bei prosa kann man sich sehr blamieren, wenn man noch irgendwas hinschreibt, damit die korrekteure vielleicht noch punkte suchen.
und bei uns ist ja das 2. stex mündlich, dafür trainieren prosa fragen auch viel mehr als mc fragen, wo ja nur passives wissen abgefragt wird.
Phosphorsalzperle
15.08.2014, 09:12
ich bin bislang mit mc auch ganz gut zurechtgekommen. es war zwar nie richtig gut, aber es hat immer irgendwie gereicht. Trotzdem ist es nicht MEINE Prüfungs-/Lernmethode. Manchmal kreuze ich soagr genau die Themen besser, bei denen ich weniger gelernt habe, weil ich mich da weniger durch andere Antwortmöglichkeiten verwirren lasse. Nach dem Motto: was ich noch nie gehört habe, wird mir auch nicht richtig erscheinen.
Umgekehrt ist es oft dann bei Themen, die ich nach meinem Empfinden gut drauf habe. Da komme ich schnell komplett durcheinander und grübel über die Fragestellung, alleMöglichkeiten erscheinen dann so halbrichtig...
Daher finde ich die MC-Methode doch etwas fragwürdig.
Absolute Arrhythmie
15.08.2014, 09:13
Dann würde ich aber eher die Lernmethode anzweifeln als die Prüfungsmethode.
Phosphorsalzperle
15.08.2014, 09:21
ja vielleicht, aber wie lernt man denn am besten MC? Ich habs immer über Altfragen gemacht, was aber letzendlich mehr ein Ausweniglernen ist als ein Verstehen. Für Prosa kann ich super mir ein Thema im Lehrbuch durchlesen und damit die Fragen beantworten. Bei Mc werden aber immer nur solche Kleinigkeiten gefragt, da nützt dir ein guter Überblick über das Thema null weiter.
Absolute Arrhythmie
15.08.2014, 09:34
Bei MC Klausuren werden ja selten NUR Details abgefragt. Meist gibt es ja schon viele fragen, die man mit solidem wissen lösen kann. Das kreuzen von altfrafen ist mMn unerlässlich, damit man weiß in welche Richtung kleinkram bislang gefragt wurde. Und in einer MC Klausur gibt es auch Strategien um unbekannte fragen zu beantworten. Ausschlussverfahren, Sätze mit "immer" oder "nie" sind oft falsch, zu guter letzt kann man raten, und desto mehr antworten man vorher ausschließen konnte, desto größer die Wahrscheinlichkeit richtig zu raten.
Lissminder
16.08.2014, 09:04
Hi,
zu MC könnte ich jetzt auch eine ganze Story erzählen. Auf jeden Fall unterstreiche ich, dass MC-Fragen eine Übungssache sind. Je mehr man kreuzt, desto offentlsichlicher werden die Fragestrategien und irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür, was denn eigentlich mit genau dieser Frage geprüft wird. Aber bei mir hat es auch gedauert, bis ich das konnte.
Ich hatte lange Zeit große Probleme mit den NICHT- Fragen. Ihr glaubt ja nicht wie oft ich dieses NICHT überlesen habe. Im Stex habe ich dann jedes NICHT mit Textmarker angemalt:-))
Ansonsten galt bei totaler Unwissenheit die Devise: Im Zweifel immer "C". Hat gut geklappt. :)
Lissminder
16.08.2014, 09:19
Jap wie schon öfter hier erwähnt :) im Hauptsudium gibt es so gut wie kein MC mehr, da das zweite Examen komplett mündlich ist.
MineBiene
17.08.2014, 17:10
Ach ja, Gott sei Dank! Jetzt kurz vor dem ersten, kann ich MC Fragen wirklich nicht mehr sehen. :-(
Da freue ich mich, wenn mich in ein paar Monaten keine MC Klausuren mehr erwarten. :D umso schöner die Tatsache, dass man diese ätzenden Fächer nie wieder haben wird. Yipppppie :D
MineBiene
24.08.2014, 21:27
MC ade (hoffentlich)!!!!!!! das Stex ist geschrieben und nun kann das Hauptstudium gerne kommen- demnach: nee, kreuze nicht mehr :D
MC ade (hoffentlich)!!!!!!! das Stex ist geschrieben und nun kann das Hauptstudium gerne kommen- demnach: nee, kreuze nicht mehr :D
yeeeeeeah mine, das klingt super :D Habe das Stex zwar noch nicht geschrieben, aber kann total gut verstehen, wie gut sich das anfühlt, wenn der ganze Stress und Druck von einem abfällt. Genieß mal schön die Ferien :D Denn es nimmt ja kein Ende.. Nach den Ferien geht es ja hardcore weiter, vermute ich mal :P
luckyluc
09.10.2014, 14:46
Wann geht's denn bei euch wieder los? Ich habe noch eine Woche schonungsfrist. Naja nicht ganz, ich muss mich schon auf ein Eingangstestat vorbereiten und das fällt nach so vielen Wochen faulenzen verdammt schwer. Mein innerer Schweinehund ist gerade standhaft wie drei Elefanten und meine grauen Zellen tun so, als hätten sie noch nie etwas mit Chemie zu tun gehabt. Wie rafft ihr euch aus der Ferienfalle denn wieder auf?
MineBiene
12.10.2014, 18:35
jetzt demnächst. also nicht mehr lange und es geht weiter.. Das hört sich ganz nach mir an! Mir fällt es in den ersten Wochen auch immer sehr schwer. Allein dass man sich dann wieder an den Rythmus gewöhnen muss. früh aufstehen, lernen usw. Also habe mich bislang nicht aus der ferienfalle aufgerafft. Habe aber noch Hoffnung... Wenn ihr gute Tipps hat, immer her damit. :D
Phosphorsalzperle
14.10.2014, 17:22
lauf doch schonmal den weg zur Uni hin und zurück, so zum physisch sanften Herantasten...:-D als Schwierigkeitssteigerung machst das dann morgens um acht ...
MineBiene
26.10.2014, 22:09
LOL jetzt wird man sich ja mehr oder weniger daran gewöhnen müssen. :D die fächer klingen im hauptstudium gleich viell spannender als vorher. we will see :-lesen
Morphium
02.11.2014, 21:51
Und ich muss bald anfangen zu kreuzen... Das wird ein Spaß. Mine wie ist das Hauptstudium ? ;-)
MineBiene
02.11.2014, 21:56
Bis jetzt super! Ich fühle mich richtig gut und man merkt endlich aha, ich studiere ja wirklich Pharmazie. Keine blöden Grundlagen. Die Vorlesungen waren bis jetzt auch sehr interessant. Da hat man endlich mal ein bisschen Spaß. :D Deshalb musst du das schnell durchziehen und nach der harten Arbeit kommt mehr oder weniger die Belohnung. ;-) Auch wenn es nicht entspannter wird, interessanter aber auf jeden Fall! :D :-top
Morphium
02.11.2014, 21:58
NEID! Da muss ich mich jetzt aber ranhalten.. :-kotz :-lesen:-lesen
Lissminder
03.11.2014, 17:10
Auch wenn es nicht entspannter wird, interessanter aber auf jeden Fall! :D :-top
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Im Hauptstudium wird es einfach viel pharmazeutischer. Ich fand damals besonders das Technopraktikum interessant. Tabletten pressen, Dragieren, überziehen, Sprühtrocknung usw. Das ist einfach nochmal ein komplett anderer Bereich und vieles aus den Vorlesungen wird dann auch verständlich. Eine Rundläuferpresse muss man einfach sehen, um sie zu verstehen.
Dann frier dir deine Begeisterung mal schön ein...das Semester läuft ja noch paar Wochen.
Morphium
09.11.2014, 20:28
Ich freue mich auch schon total darauf. Das hört man nämlich von allen, die ins Hauptstudium kommen. Es wird nicht einfacher oder besser, dafür aber spannender. Das klingt großartig!
Da weiß man zumindest endlich, dass man Pharmazie studiert.
@Lissminder: hast du dein zweites Stex überstanden? :-)