PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 2. Semester im Ausland weiterstudieren ohne 5000€/Semester ?



Madamepure
01.08.2014, 00:49
Liebe Studenten und andere Forennutzer,

ich stehe vor folgender Situation:

2013 wurde ich durch das Gericht vorläufig zugelassen und habe dann 2 Semester studiert. Bis auf zwei Scheine, die ich im ersten Semester nicht mehr machen durfte (weil Zulassung erst im Dezember), habe ich alle Scheine der beiden ersten Semester gemacht.
Die Zulassung ist zum Ende dieses Semesters aufgehoben. Ab dann bin ich exmatrikuliert. Ich habe mich schon für das 3. Fachsemester an allen deutschen Unis fürs WiSe 2014/15 beworben, schätze die Chancen aber als sehr gering ein. Meine Idee ist jetzt mich, solange ich noch immatrikuliert bin, an ausländischen Unis zu bewerben, die keine abartigen Studiengebühren verlangen. Französisch (Abi und DELF B2), Spanisch, und Englisch spreche ich fließend.
Ich suche mich durchs Internet, finde aber sehr schwer klare Infos:
- Welche Unis gibt es, die keine besonders hohen Gebühren verlangen (v.a. in Europa)?
- Welche Chancen gibt es deutsche Studienbewerber fürs 3. Semester, hat jemand Erfahrungen?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Reisende
01.08.2014, 12:07
Hallo!

Die Möglichkeiten zum Studium sind durchwegs in ganz Europa gegeben.
Bspw. gibt es Studiengänge komplett auf Deutsch bzw. Englisch im Baltikum, Ungarn, Kroatien, Bulgarien, Südtirol…
Aufnahmetests bzw. Englischtests sind ua. nötig in Großbritannien, Österreich, Schweiz.

Bei allen diesen Varianten kann es aber durchaus sein, dass du wirklich noch mal ganz am Anfang mit dem Studium beginnen musst – wenn du es dann aber wirklich geradlinig durchziehen kannst, ist das vielleicht gar kein großer Nachteil.

Grundsätzlich würde ich dir raten: wenn du wirklich Ärztin werden möchtest, sollte dich auch das Aufnehmen eines Kredits nicht abschrecken, um dein Studium „sorgenfrei“ durchziehen zu können. Dein späterer Verdienst als Assistenzarzt wird allemal ausreichen, um die Raten abzahlen zu können (und bei der derzeitigen Situation wirst du auch nicht lange auf einen Job warten müssen).

Erkundige dich diesbezüglich genau bei den Banken! Hier in Österreich ist es bspw. möglich, einen „Bildungskredit“ zu bekommen. Das bedeutet, man bekommt für 6 Jahre 60 000 Euro ausbezahlt (10 000 Euro pro Jahr) und beginnt erst danach mit der Ratenrückzahlung – bei manchen Banken auch erst dann, wenn man einen Job hat (spätestens aber 2 Jahre nach Studienende).


LG

davo
01.08.2014, 19:21
Ich habe vor 1,5 Jahren mal die Studiengebühren in Osteuropa verglichen. Die damaligen Zahlen (jeweils für das gesamte Studium!):

Rumänien: €17.000-30.000
Estland: €33.000
Bulgarien: €33.000-48.000
Polen: €39.000-75.000
Kroatien: €42.000
Litauen: €50.000-51.000
Lettland: €51.000-56.000
Slowakei: €54.000-63.000
Ungarn: €68.000-79.000
Tschechien: €76.000

Zum Vergleich ein paar Optionen in Westeuropa (jeweils die aktuellen Gebühren, außer bei den Niederlanden):

Österreich: €222
Niederlande: €11.000
Schottland: €11.000-14.000
Nordirland: €23.000
Brandenburg ("Privat"-Uni): €35.000
Witten-Herdecke (Privat-Uni): €48.000
Kassel (privates Medizinstudium über eine englische Uni): €60.000
Salzburg/Nürnberg (Privat-Uni): €68.000

In Österreich ist die Chance einen Platz zu bekommen als EU-Ausländer ca. 7-8%, in Schottland scheint sie sehr niedrig zu sein (in Aberdeen z.B. 3%). In den Niederlanden gabs damals noch ein Losverfahren (d.h. gut für Leute mit schlechter DN), aber das sollte in Kürze auf ein stärker meritokratisches Verfahren umgestellt werden - ob das bereits geschehen ist weiß ich nicht. An manchen rumänischen Unis (z.B. in Iaşi) hatte ich den Eindruck dass praktisch jeder genommen wird der eine vollständige Bewerbung einschickt.

Es gibt also durchaus einige Optionen, wenn man geographisch mobil ist. Ich vermute jedoch dass eine Anerkennung deiner deutschen Studienleistungen schwer bis unmöglich sein wird, du also die vollen (5-)6 Jahre studieren müsstest.

Madamepure
03.08.2014, 07:39
Das ist sehr hilfreich! Danke!!

Erdbeerschnitte
10.08.2014, 20:43
Hey Leute,
Da ich mich grad in timisoara (Rumänien) bewerbe, kann ich vielleicht auch paar hilfreiche Sätze besteuern.

Als deutscher musst du hier einen englisch-Test, Biologie und Chemietest bestehen.

Studiengebühren --> 4.500 pro Jahr

Erst dann wirst du zum Studium zugelassen.

Aber da du ja schon paar Semester studiert hast, sollte das alles keine Hürde sein!

Viel erfolg!

a1b2c3d4e5
10.08.2014, 22:24
Zum Vergleich ein paar Optionen in Westeuropa (jeweils die aktuellen Gebühren, außer bei den Niederlanden)

Deine Zahl für die Niederlande kommt immer noch hin. Das kommende akademische Jahr liegen die Gebühren bei €1906. Diese werden jährlich leicht angehoben entsprechend der Inflationsrate (3-4%).

Erdbeerschnitte
11.08.2014, 21:39
Weiß jemand, ob man im ganzen EU Ausland auch ohne prüfungsanspruch in Deutschland Medizin studieren kann?

ehemaliger User_25062015
11.08.2014, 21:43
Was interessiert die anderen Länder denn dein Pruefungsanspruch in Deutschland??

Edit: Und wieso nur spammst du x Threads mit deinen Problemen voll?

Erdbeerschnitte
11.08.2014, 21:54
Ehrlich gesagt, hab ich mir die letzten paar Monate gaaaar keine Gedanken gemacht, dass das ein Problem werden könnte, aber jetzt, wo die Eingangstests in Kürze starten, kam mir das grad in den Sinn.
Ich hab auch alle Foren zu diesen Thema schon durchforstet, aber keine richtige Antwort darauf bekommen.


Ich dachte dann sehen es vielleicht mehr Leute, die vielleicht die Ahnung haben. Die meisten Treats wurden seit Monaten nicht kommentiert.

Aber sangius, bist du dir sicher oder ist das eine Vermutung? Hast du schon mal von jemanden mitbekommen, der das so gemacht hat?

LG

Absolute Arrhythmie
11.08.2014, 22:00
Man hört zumindest öfter davon, bzw der Tipp, nach verlorenem Prüfungsanspruch ins Ausland zu gehen, wird ja oft pauschal gegeben. Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass das geht. Du kannst ja mal berichten, ob das wirklich stimmt.

ehemaliger User_25062015
11.08.2014, 22:00
Ja sorry, dass du dir in letzter Zeit keine Gedanken machst, merkt man leider.
Und ja- das nennt man Spam.
Ob das nur ne Vermutung ist...nunja...das sagt mir so mein gesunder Menschenverstand. Es ist allgemein bekannt, dass Osteuropa von IMPP-Flüchtlingen genutzt wird, eben weil sie ihre Chancen in Deutschland verwirkt haben.

Erdbeerschnitte
11.08.2014, 22:04
Ich werde hier berichten nachdem ich morgen dort noch mal angerufen hab.
Danke für die Antworten :-)

*milkakuh*
11.08.2014, 23:34
Du hast nur den Prüfungsanspruch in Deutschland verloren. In Osteuropa kannst du ohne Probleme studieren. Auch die Approbation danach sollte keine Probleme darstellen.

Erdbeerschnitte
12.08.2014, 00:37
Danke milkakuh :-) ich war schon völlig durcheinander^^

Ich hab auch grad mit jemanden gechattet, der in timisoara studiert und die Person meinte, da würde auch jemand studieren der in Deutschland seinen Prüfungsanspruch verloren hat.
Ich kann also weiter für die eingangstestate im September lernen ohne Angst im Nacken :D