PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor ITS-Zeit: welche Kenntnisse auffrischen /aneignen ?



kut66
02.08.2014, 11:22
Hallo zusammen,

ich stehe am Anfang meines 3.WBJ in der Anästhesie und trete demnächst meine ITS-Zeit an.
Es ist eine interdisziplinäre ITS mit "internistischem Schwerpunkt".
Habt ihr Tipps für mich zur Vorbereitung ?
Dinge, die ich nochmal auffrischen sollte ? Literaturtipps etc ?
Meine internistischen Kenntnisse sind glaub ich ein bisschen eingeschlafen...
Ich wollte eigentlich einen Einführungskurs besuchen, aber das hat sich zeitlich leider nicht ergeben.

Danke + Gruß

Coxy-Baby
02.08.2014, 15:07
Da häng ich mich mal mit dran.....

McDreamy
04.08.2014, 19:25
Ich häng mich auch dran - Tips, bitte bitte!
Herold lesen? ITS-Buch lesen? Ich hab halt schon oft die Erfahrung gemacht, dass man so viele Bücher lesen kann, wie man will, aber in der ersten Zeit sowieso dasteht wie ein Ochs vorm Berg...
(Gerne Willkommen sind auch Tips zu den Do´s and Dont´s auf ITS.)

Brutus
04.08.2014, 20:03
Nicht verrückt machen lassen. Jede Intensivstation hat ihre eigenen Regeln. Einfach mal ganz unvoreingenommen hingehen. Habt ihr evtl. ein Einarbeitungskonzept? Oder QM-Handbücher? Die sind schon mal ganz hilfreich.
Ansonsten wird man beim "Mitlaufen" schon die eigenen Standards erfahren. Vor allem immer schön drauf achten, wie es "à la casa" gemacht wird! Gibt nix Schlimmeres, als es sich auf DER Station mit der Pflege zu versauen.
Die Basics kann man sich natürlich schon angucken: Beatmung, Katecholamine...
Aber wie schon gesagt: einfach auf Euch zukommen lassen. Dann klappts auch mit der ITS... :D

Coxy-Baby
04.08.2014, 20:15
....danke....hab mich lesetechnisch erstmal für die checkliste entschieden....... Und der kleine striebel fliegt ja hier auch noch rum...

GOMER
05.08.2014, 11:26
-Surviving Sepsis guidelines
-Marik 2013 in CCM, über den nicht totzukriegenden ZVD
-Blutgas und Säure-Basen (insbesondere Stewart)
-aktuelle ARDS Guidelines

jassyh
05.08.2014, 12:35
-Surviving Sepsis guidelines
-Marik 2013 in CCM, über den nicht totzukriegenden ZVD
-Blutgas und Säure-Basen (insbesondere Stewart)
-aktuelle ARDS Guidelines

Bezüglich ARDS Guidelines und Beatmung habe ich erst letzte Woche versucht mein Wissen zu aktualisieren und dabei nur ungültige, zu aktualisierende Leitlininien gefunden. Gibt es eventuell ausländische neue oder hab ich einfach falsch geschaut?

GOMER
05.08.2014, 17:22
'Update in acute lung injury and mechanical ventilation'
Becloncle et al
Am J Respir Crit Care Med. 2014


Ich hab's selbst noch nicht gelesen, hat einer meiner Oberärzte empfohlen.

jassyh
05.08.2014, 18:19
Oh Danke!