PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmaziestudium ohne grundlegende Chemiekenntnisse?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Tamii
12.10.2014, 18:06
Auf jeden Fall. Fand es auch in der Schule so schlimm, wenn man nur Freunde aus der Schule hatte. Da hat man hauptsächlich über Schule geredet und hatte irgendwie auch keine andere Themen. Stelle es mir in der Uni ähnlich vor. Da entsteht ja dann auch immer so ein Leistungsdruck bzw. Konkurrenzkampf, wenn man die ganze Zeit aufeinander hockt und sich dadurch so viel Stress macht. Aber gut ist es trotzdem, wenn man eine Clique hat. :-) Hoffe auch, dass ich auf Gleichgesinnte treffe :-)

Angii_ka
12.10.2014, 21:19
hab schon echt nette leute getroffen. vor allem aus den höheren semestern. total hilfsbereit. :D einfach nur super. mir gefällt die atmosphäre bisher gut. mal gucken wie es sich dann im laufe der zeit entwickelt nä

Phosphorsalzperle
16.10.2014, 12:17
Ich habe im Grundstudium kaum Leute aus höheren Semester kennengelernt. Da war man immer zu sehr in seinem Semesterverband eingebunden. Man hatte ja alle Veranstaltungen mit dem gleichen Semester. Diese Rudeltier-Atmosphäre hat mich damals ziemlich genervt.
ALLE rannten ins LABOR
ALLE rannten ins SEMINAR
ALLE rannten in die Vorlesung.
Ich bin sehr froh jetzt um die Ringvorlesungen im Hauptstudium, da mischt sich das alles und man sieht mal neue Gesichter. Seitdem habe ich auch mit einigen aus anderen Semestern zu tun, das ist wirklich mal ne nette ABwechslung

Angii_ka
19.10.2014, 21:23
was ist denn eine ringvorlesung und in welchem semester hat man die ?

luckyluc
20.10.2014, 10:46
Ringvorlesungen besuchen meherer Semester gleichzeitig, weil ein Vorlesungszyklus sich über mehrer (meistens 3 oder 4 Semester) erstreckt.
D.h. du sitzt dann mit Leuten aus dem 5., 6., 7. und 8. Semester zusammen.
Sie beginnen mit dem Hauptstudium.
Ich freue mich da auch schon drauf, dann sieht man endlich auch paar andere Gesichter :)
Blöd ist es nur, wenn man ein Semester verpasst, dann muss man über ein Jahr warten bis die VL wieder angeboten wird. Ab dem Hauptstudium also immer brav zur VL spazieren ;)

Angii_ka
25.10.2014, 21:38
oh verstehe.. bin jetzt im ersten semester auch schon fleißig dabei und war bei jeder vorlesung bis jetzt. bei einer hab ich allerdings schon festgestellt dass ich sie unnötig finde und deshalb nicht regelmäßig hingehen werde. man muss ja schließlich prioritäten setzen wa!?

MineBiene
26.10.2014, 22:17
yeah ringvorlesungen habe ich jetzt auch. :) da trifft man in der tat auf viele andere leute, was echt gut ist. nicht nur das eigene semester. So kann man auch Leute aus höheren Semestern kennenlernen.

@angi: glaube mir, irgendwann lässt das nach. Dann selektiert man nur noch, wo man hingehen muss/soll/kann. Habe im zweiten Semester auch viele Vorlesungen nicht mehr besucht und die Scheine trotzdem irgendwie geschafft. Also auch ohne Vorlesung machbar ;-) Keine Bange

Minoo
29.10.2014, 18:34
Scheinpflichtige Veranstaltung sind doch ohnehin anwesenheitspflichtig, da bleibt nicht die Wahl.
Vorlesung werden je näher das zweite Examen rückt aber immer wichtige. Natürlich habe ich auch mal welche ausfallen lassen, aber du musst es dann später eh nacharbeiten, da fand ich es besser, mir die Sachen in der VL vorkauen zu lassen.
Aber das ist alles auch etwas anderes im Hauptstudium.

Tamii
01.11.2014, 19:09
Bisher war ich auch bei jeder Vorlesung. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht immer zuhören kann. Entweder kann man sich nicht mehr konzentrieren oder der Prof macht die VL nicht gut. Da könnte man einige auch nicht besuchen und die Zeit besser nutzen. Meist geh ich auch nur hin, um das schlechte Gewissen zu beruhigen. So richtig bei der Sache ist man dann meist ja auch nicht.. Frontalunterricht ist halt nicht immer optimal. :-meinung

Absolute Arrhythmie
01.11.2014, 19:23
Wenn du die Zeit nutzt um zu lernen, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben ;-)

Hanno04
01.11.2014, 19:38
übrigens muss ich entgegen meier befürchtungen sagen, dass ich bislang in chemie echt gut mitkomme. der stoff geht zwar fix voran, aber es wurde ziemlich bei den grundlagen angefangen sodass auch chemie-nieten wie ich mit einsteigen konnten.
man kann aber unseren prof auch immer gleich fragen , wenn was unklar ist. er nimmt sich dann wirklich zeit die fragen zu beantworten. so wurde schon mal schnell ne diskussion aus ner 'vorlesung'.
so habe ichs mir vorgestellt und das *gefaelltmir*

Tamii
01.11.2014, 21:20
Wow das klingt doch super! Das sieht bei mir leider etwas anders aus. Hängt natürlich auch stark damit zusammen, was für einen Prof man hat. Manchmal hat man Glück, manchmal eher weniger. :-(

Angii_ka
01.11.2014, 21:25
oh ja davon kann ich ein lied singen. bei mir läuft es so lala mit chemie. wir haben am anfang auch mit den grundlagen so bissl angefangen aber das ging dann voll schnell. man muss dann eben die vorlesung gut vor- und vor allem nachbereiten. das habe ich bis jetzt nicht immer geschafft. aber wenn mans mal durchgeht und wdh dann gibts meistens AHA so ist das also. :P also bleib positiv. am ende des semesters können wir das alles bestimmt ganz gut

janis02
01.11.2014, 21:47
ach ihr lieben, macht euch nicht so fertig damit. sind gerade mal ein paar wochen vergangen. Ich hab chemie auch als sehr schwer empfunden und habe es nicht so richtig geschnallt, aber sogar ich habs dann am ende geschafft. und das soll was heißen. ;-) keep ya head up :-party

Tamii
02.11.2014, 21:25
Hi, ich hoffe, dass ich mit der Zeit auch etwas entspannter werde. Mich strengt das in letzter Zeit sehr an ... Warte, bis ich da etwas gelassener werde.
In welchem Semester bist du denn schon Janis?

Hanno04
04.11.2014, 10:15
ich bewundere gerade eine studentin in meinem semester, die schon zwei kleine kinder hat und nun trotzdem dieses studium stämmen will. in vergleich dazu scheinen nun besserer oder schlechtere chemiekenntnisse irgendwie trivial. ich will damit sagen, dass wir wegen solcher umstände nicht zu sehr jammern sollten.

davo
04.11.2014, 17:25
Da hast du definitiv Recht Hanno... bei uns (Humanmedizin Gießen) gibts auch mindestens eine solche Studentin.

Hanno04
05.11.2014, 18:28
mindestens eine? okay...also schätzungsweise eher mehr. ich glaube bei medizin, kommt das schon noch häufiger vor. in pharmazie ist das (eigentlich) unmöglich. sie wird auch laufend wie ein auto angeschaut, wenn jmd hört, dass sie mit kin studiert. es ist auch immer wahnsinnig kompliziert, wenn sie an bestimmten kursen jetzt im ersten semeter nicht teilnehmen will. pharmazistudium mit kind passt eben nicht ins schema "f"

Angii_ka
08.11.2014, 21:51
oh ja da habt ihr recht... wenn man dann zu hause noch kleine kinder hat und mutti ist, sich kümmern muss und und und, stelle ich mit das auch sehr schwer vor. wenn man das dann aber packt: RESPEKT. manch einer zieht es ja nicht mal durch trotz guter chemie kenntnisse. :-/ das hat echt nix zu sagen. bei mir hat einer nach drei wochen schon aufgehört der mir anfangs erz hat dass er chemie lk hatte. also chemie hin oder her, es kommt immer auf einen selbst an.

Hanno04
11.11.2014, 09:35
pharmazie ist auch einfach eines der krassesten studiengänge, bei dem man entweder mega bock drauf haben muss oder ohne widerwillen sich dem system beugt. ich kann mir schon vorstellen, dass das nicht für jeden etwas ist.
ich habe zumindest das glück, dass mein bester kumpel auch pharmazie studiert und ich dadurch schon vorher viele infos darüber hatte, was mich erwartet... und bock habe ich auch drauf. wäre das nicht so, hätte ich vlt auch schon aufgehört ;-) man hat ja absolut kein privatleben mehr.