PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmaziestudium ohne grundlegende Chemiekenntnisse?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

Angii_ka
16.11.2014, 19:26
man hat ja absolut kein privatleben mehr.

joa das hab ich jetzt auch gemerkt. wobei es bisher noch ganz gut klappt. am We lernen und dann feiern gehen. bis jetzt hab ichs noch unter einen hut bekommen. mal sehen wie es dann in der klausurphase aussieht. aber man lernt ja eh nicht nachts oder abends noch viel. dann muss man sich seinen tagesplan dementsprechend machen dass man noch andere dinge schafft. bin aber froh wenn ich es einmal in der woche zum sport schaffe.... :-(

luckyluc
16.11.2014, 20:40
Hi Tamii, wann willst du denn mit dem Studium beginnen? Gehst du zur Zeit noch zur Schule oder hat es mit der Zulassung noch nicht geklappt.
Bist dir denn sehr sicher mit Pharmazie oder schwankst du noch zwischen einem anderen Studiengang?

Tamii
16.11.2014, 22:14
Ich habe schon damit angefangen dieses Semester. Hat am Ende dann doch ganz knapp gereicht! So glücklich. War jetzt aber nicht die Wunschuni - leider! :-( Aber man kann ja eventuell mal die Uni wechseln, wenn es hinhaut. Hauptsache ein Platz.
Ob es jetzt das Wahre ist, wird sich zeigen. ;-)
Bin aber optimistisch, auch wenn mich das etwas schockiert, wie viel man da eigentlich lernen muss.. schon im ersten Semester!

Hanno04
17.11.2014, 22:17
und wo bist du gelandet? ich glaube mit wechseln ist das nicht ganz so leicht. dazu müsstest du erstmal einen tauschpartner finden und eine uni, die auch die gleichen kurse in deinem semester anbietet. ich denke nach dem ersten examen ist dafür ein gute zeitpunkt, vorher halte ich das für sehr stressig.

Angii_ka
22.11.2014, 17:27
jaaa, damit hatte ich mich auch schon beschäftigt. nach dem examen bewirbt man sich dann direkt an der uni und da kann man das hauptstudium ja von null starten. im grundstudium ist es da wirklich stressiger wie hanno schon sagte. viele unis machen bestimmte fächer erst in nem höheren semester (zB OC erst im dritten und ich werd es schon im zweiten haben).
wohin wolltest du denn wechseln?

Tamii
22.11.2014, 18:06
Ich bin in Regensburg gelandet. Das war meine letzte Option. Hatte ja ein wenig Hoffnung, dass es anderswo noch eher klappt. Aber gut, ich will mich nicht beklagen. Ihr habt da schon Recht, das kann ganz schön stressig werden. Und falls der Wechsel auch hinhauen sollte, kann es sein, dass man Zeit verliert, weil eben einige Scheine anderswo erst später oder früher gemacht werden.
Ich will nach München. :-) Werde mal schauen, wie es nach dem ersten Examen aussieht.

Angii_ka
30.11.2014, 18:58
ja stimmt. da war ja was.. ;) aber hast ja auch nicht soo den langen weg oder? wie gefällt dir regensburg? war noch nie da unten. :P drücke dir aber die daumen dass es mit deinem wechsel klappt. bin auch ein großstadtmensch und kann verstehen dass du zurück nach münchen willst :-)

Tamii
30.11.2014, 19:26
Hi,
genau. Fahre mit dem Auto nur 1h 20 Min. Daher kann ich auch jedes Wochenende nach Hause fahren. Bei ner längeren Strecke wäre mir das auch zu viel.
Jaaa, ich vermisse das Großstadtfeeling. Hier ist es doch schon übersichtlicher. Für das Studium gefällt es mir aber hier ganz gut. Man muss nicht lange zur Uni fahren und kann alles schnell erreichen. Ist auch ne nette Stadt, habe mich also auch scon ein bisschen eingelebt. Also alles gut erträglich :D

Angii_ka
13.12.2014, 22:35
ach das klingt doch jut :D hauptsache man fühlt sich wohl und kann sich ein zuhause schaffen wo man gern ist. ist ja auch wichtig fürs lernen und so

Tamii
14.12.2014, 20:40
Da gebe ich dir Recht. War am Anfang auch unzufrieden, aber finde es mittlerweile sogar entspannt, weil es hier nicht so hektisch wie in einer Großstadt ist. Alles sehr gemütlich. :-) Ob das jetzt die richtige Voraussetzung fürs Lernen ist, bezweifle ich :P Ne, aber ich verstehe, was du meinst. ;-)

Phosphorsalzperle
18.12.2014, 09:14
In Pharmazie musst du dich absolut mehr anstrengen als andere. so viel steht fest.
Als Pharmaziestudent bist du der erste im Semester, der in Die Bibliothek zum büffeln lernt, dann bist du der, der am längsten dort hockt, weil eine Woche lernen nicht für Pharmazieklausuren ausreicht. Außerdem bist du am Semesterende auch der letzte, der die Bibliothek wieder verlässt.
Ganz abgesehen von unser Abschlussprüfung. 5 mündlich Prüfungen halte für sehr viel intensiver als eine Master-Thesis.

Tamii
21.12.2014, 18:35
Denke ich auch. Finde ja schon das Pensum im ersten Semester krass, bei drei Klausuren. Aber es wird ja auch jedes Semester immer anstrengender- das hört man ja an jeder Ecke :-(

StuartProwerFaktor
24.12.2014, 09:51
Naja ob das jetzt wirklich angstrengender als eine Master-Arbeit ist sei mal dahin gestellt. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen, der durch "Kreativität" abverlangt wird. Mal davon ab bringt einem das auch wesentlich mehr fürs Leben als das Auswendiglernen von 50% überflüssigen Prüfungsinhalten.

Und eine Woche lernt reicht definitiv, wir hatten im Marathon am Ende fast nie mehr Zeit als 5-7 Tage zwischen den jeweiligen Klausuren, und zumindest bei mir hat das immer gepasst. Es ist - wie immer im Leben - halt die Sachen WIE man an etwas herangeht. Wen man im Grundstudium vernünftig Chemie paukt und Grundlagen versteht, dann lernt es sich im Hauptstudium auch wesentlich entspannter da man im Grunde das Gleiche wie im Grundstudium macht - nur etwas integrativer.

janis02
27.12.2014, 21:31
Das mit dem Marathon kommt mir bekannt vor. :P ist bei mir nicht anders. Und gut, dass du das mit der Kreativität ansprichst. Beneide manchmal alle Studiengänge, in denen man auch mal selbst denken kann und kreativ sein kann und es gibt kein richtig und falsch. Das kommt bei uns zu kurz.. Kreativität kann auch schwieriger sein, als auswenidig gelerntes Zeug in der Klausur auszukotzen und es dann zwei Tage später eh alles zu vergessen... -.-

Angii_ka
28.12.2014, 19:55
heheh ich glaube, ich bin auch nicht soo kreativ. ist ja auch normal. pharmazie ist halt ne naturwissenschaft. :-nix

Tamii
04.01.2015, 22:09
Finde diese " Trennung" von Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften blöd. Irgendwie braucht man beides! Kreativität fehlt absolut in unserem Studiengang. *gefaelltmirnicht*

Phosphorsalzperle
05.01.2015, 18:03
Finde diese " Trennung" von Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften blöd. Irgendwie braucht man beides! Kreativität fehlt absolut in unserem Studiengang. *gefaelltmirnicht*

stimmt! Aber leider gibt es keinen Studiengang der Kreativität und Naturwissenschaften verbindet, sonst würde ich jetzt nicht Pharmaziestudieren. Nach dem Abi habe ich, wie wohl jeder, einen Berufswahltest gemacht. Ergebnis war, dass ich Bildende Kunst studieren sollte. Nun hänge ich im Pharmaziestudium, aber weiß zumindest dass es keine brotlose Kunst ist.
Trotzdem kritzel ich immer so viel auf meinen Skripten herum, dass ich sehr oft schon gefragt wurde, ob ich ich mir sicher bin im richtigen Studium zu sitzen.

Hanno04
06.01.2015, 13:28
so einen test habe ich auch gemacht, bei mir kam dann pharmazie raus, weil ich ein breites interesse an den nat-wi hatte und ein studium gesucht hat, was mich nicht zu einem totalen spezialisten macht.
bislang gefällt mir die bunte mischung auch echt gut.

Lissminder
07.01.2015, 08:10
Oh wie gut kann ich mich noch an diesen Test erinnern.Demnach sollte ich Innenarchitektin oder Vermessungstechnikerin werden. Ich habe es wohl mit Pharmazie ganz gut getroffen.Ich glaube diese Tests sind Schrott

Phosphorsalzperle
07.01.2015, 09:49
Ich glaube diese Tests sind Schrott

Hängt stark vom Test ab. Es gibt schon sehr gute Test-Varianten. Diese sind aber meistens kostenpflichtig und nicht relativ günstig.
Der ganze andere kostenlose Kram ist tatsächlich nicht sehr brauchbar.Das ging mir ähnlich. Da machst du 5 Test und bekommst 5 völlig verschieden Ergebnisse.