PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmaziestudium ohne grundlegende Chemiekenntnisse?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

janis02
10.01.2015, 22:43
XD bei mir kam soziale Arbeit raus. Also, dass ich da mit pharmazie besser dran bin, was die Berufschancen angeht, kann sicherlich jeder bestätigen. Allerdings fehlt mir aber auch so ein bisschen die "Nähe zum Menschen". Klar, später wird man in der Apotheke viel mit Menschen zu tun haben oder in anderen Bereichen auch, aber während des Studizms geht es ein bisschen unter. Hm..

Hanno04
22.02.2015, 17:03
als apotheker übst du gewissermaßen auch eine soziale arbeit aus.
im studium selbst reicht mir der kontakt zu meinen kommilitonen eigentlich aus. ist nun ja nicht so, dass man alleine im büro sitzt.
vielleicht hättest du eher medizin anstatt pharmazie studieren sollen!?

janis02
22.02.2015, 21:28
vielleicht hättest du eher medizin anstatt pharmazie studieren sollen!?

das wollte ich eigentlich auch, aber never ending story... NC

Hanno04
24.02.2015, 17:37
warum wieviele wartesemester hattest denn schon gesammelt?
dann studierst du eben nach pharmazie noch medizin :-)) für zweitstudienbewerber gibts doch auch immer eine handvoll plätze zu vergeben. vielleicht stehen deine chancen dabei besser...
das hauptstudium soll außerdem um einiges besser werden. vielleicht freundest du dich dann noch mehr mit dem studium an?

luckyluc
27.02.2015, 07:54
für zweitstudienbewerber gibts doch auch immer eine handvoll plätze zu vergeben.

Nein, als Zweitstudienbewerber dürften die Chancen so gut wie bei Null stehen. Ich kann nun keine genauen Zahlen nenne, aber ich weiß, dass man kaum Chancen auf einen zulassungsbeschränkten Studiengang hat. Ein Freund von mir hat aus diesem Grund extra sein ernährungswissenschaftliches Studium nicht zu Ende gebracht, damit er sich für die Pharmazie einschreiben kann.

janis02
01.03.2015, 22:00
ach ja klingt ja schon irgendwie nice. Wenn man mit dem Pharmaziestudium fertig ist, dann ist man ja noch Mitte 20, wenn jetzt alles gut geht. Aber ob man dann noch bock hat zu studieren? Das weiß ich halt nicht aber die Idee ist schon ansprechend, auch wenn man nicht weiß, ob es überhaupt Chancen gibt, "einfach" ins Medizinstudium zu kommen. Wir werden sehen. Erstmal wird das Pharmaziestudium durchgezogen. :-)

luckyluc
08.03.2015, 13:07
Als Zweitstudienbewerber stehen deine Chancen recht schlecht. Ich denke nach eine Studium ist die Wahl zwischen Geld verdienen odernoch weiterhin auf Studenten-Niveau zu leben recht nahe liegend.
Ich will dann endlich Kohle verdienen...:)

janis02
08.03.2015, 19:30
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Will auch nicht ewig lang studieren und auch mal etwas Geld verdienen. Naja gibts halt viele Argumente dafür und dagegen. :-(

Tamii
08.03.2015, 19:42
Aber es gibt ja schon einige, die nach dem Pharmaziestudizm noch Medizin studieren. Auch wenn es schwer ist als zweitstudienbewerber, solltest du es trotzdem probieren; wenn es wirklich das ist, was du wolltest/ willst.

Angii_ka
08.03.2015, 19:55
kriegt man dann noch bafög o.ä. ? wenn man noch geldquellen hat und einen platz kriegt würd ichs auch machen wenn es mein traum wäre. aber wenn man finanziell nicht abgesichert ist ist's doch irgendwie schwierig. da entscheidet man sich nach dem studium ja doch dafür erstmal geld zu verdienen.

Hanno04
12.03.2015, 16:57
Aber es gibt ja schon einige, die nach dem Pharmaziestudizm noch Medizin studieren.

hört sich so an als wäre das ein gängiger lebenslauf. ich kenne keinen, der nach pharmazie noch medizin studiert. bafög bekommt man meines wissen nur ein mal bezahlt. also für ein zweitstudium dann nicht mehr.
das müsste man sich demnach anders finanzieren. man könnte z.b wochenendschichten oder nachdienste in der apotheke machen. ob das ausreicht, um seinen lebensunterhalt zu zahlen, kann ich nicht einschätzen. wissen hier bestimmt aber andere. was bringen 4 samstage in der apotheke?

Tamii
15.03.2015, 21:34
Nein, gängig auf keinen Fall. Aber finde die Kombi nicht ganz ungewöhnlich. War jetzt auch eher eine Behauptung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;-) Ich persönlich kenne keine/n, der/die das so gemacht hat.

Lissminder
16.03.2015, 18:14
Unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch ein zweites Mal Bafög beantragen. Ein möglicher Grund dafür sei beispielsweise, wenn das Zweitstudium begründet für den angestrebten Beruf notwendig ist.
Ist sicherlich nicht ganz einfach und zieht bestimmt auch einen nicht unbeachtlichen bürokratischen Aufwand mit sich, aber die Möglichkeit besteht zunächst mal.

luckyluc
16.03.2015, 18:17
Für eine Master gibt es doch auch befög? das wäre doch auch der zweite Studienabschluss. Ich glaube nicht, dass es dafür eine besondere Begründung bedarf

janis02
29.03.2015, 20:10
Ich kann es ja mal versuchen. :P aber es ist echt unfair, dass man als MA Student auch noch ganz normal bafög kriegt. Vielleicht hat sich diese Regelung ja in paar Jahren geändert. Ich bin ja noch ein Weilchen am pharmazie Studium drum. ;-)

Hanno04
19.05.2016, 14:26
Die Mediziner bekommen während ihres PJ's auch noch Bafög weiter. Voll ungerecht, dass wir das nicht bekommen.

Man kann aber wohl Wohngeld bekommen. Kennt sich damit jemand aus und weiß ab welcher Miete und wie man das beantragen kann. Vielleicht könnte ich das jetzt auch schon bekommen.

Oder schließt das BAföG es aus?

MineBiene
22.05.2016, 17:03
Die Mediziner bekommen während ihres PJ's auch noch Bafög weiter. Voll ungerecht, dass wir das nicht bekommen.

Man kann aber wohl Wohngeld bekommen. Kennt sich damit jemand aus und weiß ab welcher Miete und wie man das beantragen kann. Vielleicht könnte ich das jetzt auch schon bekommen.

Oder schließt das BAföG es aus?

die Bafög Diskussion hatten wir in nem anderen Forum auch schon. Naja der Unterschied ist aber auch, dass Mediziner während ihres PJs nichts verdienen und bei uns siehts ja dann zum Glück anders aus..

Tamii
22.05.2016, 17:18
Bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass man kein Wohngeld bekommt. Im Bafög ist ja schon ein Mietzuschuss enthalten (und das unabhängig von der Miete). Vielleicht entscheiden die das aber individuell. Ich würde da eher beim Amt nachfragen und mich informieren, ob das zusätzlich geht.

janis02
29.05.2016, 16:35
Ich meine, es geht. Man muss nur viele Anträge stellen.. Ist eben mit sehr viel Papierkram verbunden. Bin nicht ganz sicher, aber man muss schon ein paar besondere Anforderungen erfüllen. Ich informiere mich da auch nochmal und sage euch dann Bescheid.

Hanno04
30.05.2016, 13:32
Bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass man kein Wohngeld bekommt. Im Bafög ist ja schon ein Mietzuschuss enthalten (und das unabhängig von der Miete).

ach tatsächlich wusste ich gar nicht. probieren würde ich es aber trotzdem. einfach mal bei dem zuständigen amt anrufen.
kompliziert wird es m.M. nach nur für wg-Bewohner. weil dann alle anderen wg Bewohner auch auskünft über ihr gehalt usw geben müssen.
recht aufwändig also...