PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmaziestudium ohne grundlegende Chemiekenntnisse?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

janis02
05.06.2016, 19:52
ach tatsächlich wusste ich gar nicht. probieren würde ich es aber trotzdem. einfach mal bei dem zuständigen amt anrufen.
kompliziert wird es m.M. nach nur für wg-Bewohner. weil dann alle anderen wg Bewohner auch auskünft über ihr gehalt usw geben müssen.
recht aufwändig also...

ach Gott das ist ja nervig.. wie viel bekommt man denn da so? Naja der Aufwand lohnt sich aber trotzdem, wenn man dafür nochmal 300-400 euro im Monat zusätzlich hat? ;-) Bleib dran

Hanno04
06.06.2016, 07:07
das schwankt auch, ziemlich von 100 bis 300 € ist alles drin.
ich war aber bislang zu faul, um mich darum zu kümmern:-oopss. habe kurz die Öffnungs- und telefonzeiten gegooglt und die sind natürlich nicht für pharmaziestudierende kompatibel.

aber der vorsatz ist da, mich diese Woche drum zu kümmern. sonst gibt's mir nochmal nen tritt in hintern ;-)

MineBiene
12.06.2016, 14:00
das schwankt auch, ziemlich von 100 bis 300 € ist alles drin.
ich war aber bislang zu faul, um mich darum zu kümmern:-oopss. habe kurz die Öffnungs- und telefonzeiten gegooglt und die sind natürlich nicht für pharmaziestudierende kompatibel.

aber der vorsatz ist da, mich diese Woche drum zu kümmern. sonst gibt's mir nochmal nen tritt in hintern ;-)
Wundert dich das? Es kommt doch sooo oft vor, dass Öffnungszeiten oder Sprechzeiten (auch bei Ärzten) für pharmazie studis nicht kompatibel sind.

Hanno04
17.06.2016, 12:23
mich wundert das nicht, mich macht das wütend. gerade behördengänge, zu denen man verpflichtet ist, sind nicht mit einem normalen Arbeitstag oder eben unitag (der Pharmazeuten) vereinbar. noch schlimmer sind aber die Öffnungszeiten des BAföG-Büros. pro tag 2 stunden, und natürlich außerhalb der Mittagszeit.:-nix

janis02
18.06.2016, 22:35
mich wundert das nicht, mich macht das wütend. gerade behördengänge, zu denen man verpflichtet ist, sind nicht mit einem normalen Arbeitstag oder eben unitag (der Pharmazeuten) vereinbar. noch schlimmer sind aber die Öffnungszeiten des BAföG-Büros. pro tag 2 stunden, und natürlich außerhalb der Mittagszeit.:-nix

Jaaa das kenne ich auch zu gut. Und wenn man dann Labor hat, kann man nicht hin. telefonische Sprechstunden bringen auch selten was, weil man so lange in der Warteschleige ist. Die Leiden der jungen Pharmazeuten :-???

Morphium
19.06.2016, 18:44
Viel bescheurter finde ich es, wenn man einen Arzttermin hat und es wegen Labor, Seminare einfach nicht klappt. Bei Haut und Augenärzten kann man ja Jahre warten, bis man nen Termin bekommt und dann am besten nicht gerade in den Praktikumszeiten. ätzend :(

Angii_ka
19.06.2016, 19:01
dafür schwänze ich dann immer Vorlesungen, wenn dies der Stundenplan zulässt. Wenn man aber wenig VL und mehr Seminare dann ist das wirklich schwer.
aber gab es denn jetzt nicht diese Regelung, dass Seminare nicht mehr anwesenheitspflicht haben? da war doch was?! wisst ihr da Genaueres?

MineBiene
26.06.2016, 18:48
dafür schwänze ich dann immer Vorlesungen, wenn dies der Stundenplan zulässt. Wenn man aber wenig VL und mehr Seminare dann ist das wirklich schwer.
aber gab es denn jetzt nicht diese Regelung, dass Seminare nicht mehr anwesenheitspflicht haben? da war doch was?! wisst ihr da Genaueres?

Das hat mir nun auch nichts gebracht, weil ich gerade am Ende des 8. Semesters bin, so ein Mist aber auch.
Ich vermute aber, dass unsere Pharmazeuten trotzdem hingehen würde, so fleißig wie alle immer sind. ;-)

Hanno04
27.06.2016, 16:05
ich bin jetzt ja im 3 semester und zum glück hat sich die streber-laune etwas gelegt und es gibt viel öfter mal einen, der nicht zur vl geht.
am anfang ist wirklich jeder zu allen veranstaltungen gegangen und selbst wenn man krank war und deshalb ein paar tage ich labor fehlen musste, wurde so getan als stehe einem schon fast die exmatrikulation bevor. ganz schrecklich.
nun haben aber einige gemerkt, dass sie dem studium gewachsen sind (einschließlich mir) und auch mal schwänzen können.
man ist auch student und will das bissl genießen, oder nicht?

janis02
03.07.2016, 11:28
Sehe ich genauso Hanno, aber leider ist das in meinem Semester ein wenig anders.. Da geht gefühlt jeder zu jeder Vorlesung. Aber im Hauptstudium werden die (Ring-) Vorlesungen ja auch wichtiger, da geht man dann sogar freiwillig hin..

Morphium
10.07.2016, 21:34
Das ist doch positiv, zeigt ja nur, dass man das Fach gerne studiert und dafür sogar seinen kostbaren Schlaf opfert :-D

Tamii
10.07.2016, 21:51
Das ist doch positiv, zeigt ja nur, dass man das Fach gerne studiert und dafür sogar seinen kostbaren Schlaf opfert :-D

oder dass man nichts besseres zu tun hat :-D ist ja nicht so, dass wir Pharmazeuten manchmal vergessen, anderen Dingen nachzugehen, als uns dem Lernen zu widmen, nech? ;-)

janis02
17.07.2016, 19:40
Wieso? Lernen macht doch sooooo viel Spaß.

MineBiene
17.07.2016, 21:28
Ich habe schon ein bisschen fürs zweite Examen zu lernen und ich habe das Gefühl, dass das ganz gut läuft. Es macht komischerweise schon etwas Spaß, weil ich sooo viel mehr verstehe als damals, als ich für das erste Stex gefühlt alles auswendig gelernt habe. Also ihr Lieben, es kommen so einige AHAAAAs. Dann macht es finde ich auch Spaß. :-))

Hanno04
21.07.2016, 15:14
Ich habe schon ein bisschen fürs zweite Examen zu lernen und ich habe das Gefühl, dass das ganz gut läuft. Es macht komischerweise schon etwas Spaß

willst du dir hier feinde machen mit solchen vor Neid erblassenden aussagen:-D

ich kann mir echt beim besten willen nicht vorstellen, dass es was mit spaß zu tun hat. trotzdem freut es mich wie gut du dabei bist und deinen lernfortschritt ganz offensichtlich siehst. :-)

weiter so!!!

janis02
24.07.2016, 13:28
Haha! Spaß ? Wow wie machst du das denn?

Tamii
24.07.2016, 21:06
Ich habe schon ein bisschen fürs zweite Examen zu lernen und ich habe das Gefühl, dass das ganz gut läuft. Es macht komischerweise schon etwas Spaß, weil ich sooo viel mehr verstehe als damals, als ich für das erste Stex gefühlt alles auswendig gelernt habe. Also ihr Lieben, es kommen so einige AHAAAAs. Dann macht es finde ich auch Spaß. :-))


Diesen Punkt habe ich im Studium noch nicht erreicht, dass mir das Lernen im Lernstress Spaß macht, aber das muss ein gutes Gefühl sein. :-love

Morphium
24.07.2016, 21:27
HAHA diesen Punkt werde ich auch nicht so schnell erreichen. Man ist einfach demotiviert, wenn man durchfällt. Ich habe gar keine Lust, drei weitere Wochen irgendein Zeug zu lernen, das ich später nicht brauchen werde.

Angii_ka
24.07.2016, 22:14
ich hatte das im ersten Semester, als ich ac zum 4. mal geschrieben habe. da hatte ich während der Klausur echt spaß, weil ich so viel gelernt hatte und wirklich überall was kluges hinschreiben konnte. :-D

Tamii
24.07.2016, 22:21
ich hatte das im ersten Semester, als ich ac zum 4. mal geschrieben habe. da hatte ich während der Klausur echt spaß, weil ich so viel gelernt hatte und wirklich überall was kluges hinschreiben konnte. :-D

Ich glaube, wenn man den Druck der Klausur nicht hätte und sich einfach nur Interessehalber mit den Fächern beschäftigen würde, wäre es auch wirklich gut, aber Stress+Druck+ Prüfungsangst und wenig Zeit zum Lernen sind nicht die besten Voraussetzungen, um die Prüfungsphase zu genießen :-heul