PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen mit Gelb-Markierung: Ja/Nein



yxcasdqwe
04.08.2014, 22:51
Hallo,
lernt ihr mit Gelb-Markierung?
Ja oder Nein?
Bei Amboss kann man das zum Beispiel ein/ausschalten.
Ertappe mich oft wie ich fast nur auf das gelb-Markierte achte :(
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Laelya
05.08.2014, 14:02
beim kreuzen habe ich es aus, da es im examen auch nicht dabei ist....in den lernkarten hab ich die gelben Markierungen an, damit ich weiß, was speziell im kopf bleiben sollte

yxcasdqwe
05.08.2014, 16:43
...achso. Bei mir wird es bei den Fragen erst nach abgegebener Antwort gelb.
Bei der Frage hatte ich auch mehr das Lernen als das Kreuzen im Kopf. Aber gut zu wissen

PM12
05.08.2014, 18:22
Ertappe mich oft wie ich fast nur auf das gelb-Markierte achte :(

Wie geht denn das? Bei Amboss hat man ja sowieso fast ausschließlich Stichpunkte. Da ist man doch manchmal froh, wenn sich einem der Sinn aus mehreren Stichpunkten erschließt und man zB weiß, ob ein Unterpunkt nun aus dem Oberbegriff folgt oder ob es nur eine Teilkomponente ist oder ob er die Ursache für den Oberbegriff ist... wenn ich nur die gelben Markierungen lese, fehlt mir doch größtenteils der Kontext ... oder wie meinst du das? Liest du dann nur das gelb Markierte oder liest du alles und merkst dir nur das gelb Markierte? Versteh jetzt nicht so ganz wie das gemeint ist, aber die Markierungen sind doch insgesamt eine gute Sache, v.a. die intensiv gelb markierten Sachen wurden ja laut Angaben dann schon sehr häufig oder in jedem Examen gefragt. Sich das zu merken ist doch prinzipiell gut, unabhängig davon, was du dir vom unmarkierten zeugs noch so merkst/merken kannst.

yxcasdqwe
05.08.2014, 20:09
@PM12
Also bisher komm ich mit dem Stil von Amboss gut zurecht. Verstehe die Stichpunkte und hab mich bisher nur bei Humangenetik mangels Inhalt aufgeregt.
Natürlich lese ich den ganzen Inhalt der Lernkarten. Nur wenn die Konzentration nachlässt und man keine Lust mehr hat ertappe ich mich halt, dass ich kurz vor Schluss nur noch auf die Markierungen achte. --> Ich kann zwar die Fragen beantworten aber im Grunde ist das ja ein Selbstbetrug. Denn im Examen kommen ja auch nicht-Markierte Dinge dran.
Ich hoffe das ist jetzt irgendwie verständlicher ausgedrückt....

PM12
06.08.2014, 00:45
@yxcasdqwe: Achso ... ja, aber die markierten Dinge kommen ja doch schon zu großen Teilen dran, oder nicht? Hab mal irgendwo gelesen, dass die Inhalte umso öfter in alten Examina gefragt wurden, je intensiver gelb gefärbt sie sind. D.h., wenn da eine Markierung in sehr sattem Gelb ist, dann wurde der Inhalt schon öfter gefragt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch diesmal. die ganz dunkelgelben Markierungen sind ja auch "meist" absolute Basics.
Aber verstehe was du meinst. Man fragt sich auch immer, wenn man das andere nur überfliegt, ob das nicht vielleicht im Examen vorkommt und dann bei Amboss für F15 gelb markiert wird. :-D
Mach es doch vielleicht schonmal so, dass du die Karten nach IMPACT sortierst. Dann liest du die wichtigsten ja schonmal zuerst mit noch großer Konzentration. Wenn dann was, was ohnehin nicht so wichtig ist, zum Schluss kommt, ist es ja auch nur noch halb so schlimm, wenn man es nur überfliegt.

yxcasdqwe
06.08.2014, 12:07
das mit dem Sortieren nach IMPACT ist eine gute Idee! Trotzdem werd ich wohl niemals dieses Problem völlig beseitigen können. Wir sind ja keine Lernmaschinen :)