PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spickzettel sind out



Phosphorsalzperle
05.08.2014, 08:11
So, nun mal Hand auf Herz. Wer spickt von euch denn in Prüfungen? Ich oute mich da mal ganz offen. Meistens sind es ein paar Formeln, die ich auf einen kleinen Zettel kritzel, der dann in meiner Federtasche liegt. Nun musste ich aber feststellen, dass ich damit total old-school bin. Warum? Dazu eine kleine Anekdote.
Vor meiner letzten Prüfung steht ein Kommilitone neben mir und sagt:" Gerade zu Hause habe ich nochmal fleißig Fotos gemacht *grins*" Ich darauf: "Hä Fotos, wie, wo was" "naja einmal alle Zusammenfassungen abfotographiert" werde ich aufgeklärt. Dabei zog er siegessicher sein Smartphone aus der Hosentasche.
Ich war etwas geschockt und kam mir mit meinem Spickzettel ganz schön blöde vor.
Andererseits hätte ich nie die Ruhe während der Prüfung auf Klo zu gehen und mir da meine Zusammenfassungen durchzulesen. Ich wäre viel zu panisch, dass mich jmd erwischt.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gesocks
05.08.2014, 13:26
Ich spicke nicht und wüsste auch seit Schulzeiten keine Situation, in der mir das mal genützt hätte. Spickzettel (... oder fix zugängliches Smartphonegedöns ...) zu bauen, die mir im Ernstfall helfen würden wäre aufwendiger als den Kram einfach zu lernen.
Vorsagen (#empathie #denmenschenhelfen) oder - wenn möglich - kurz Besprechen ist effektiver, und man muss nichts vorbereiten.

EDIT:
Achso, Pharmazeutenthread. Na, bei euch könnte sich das Formel-technisch vielleicht doch eher lohnen.

Absolute Arrhythmie
05.08.2014, 14:46
Finde spicken doof und sinnlos. Lerne persönlich lieber so, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Beratungsgespräche in Klausuren finde ich schon eher super :-))

erdbeertoertchen
05.08.2014, 15:14
Ich spicke nicht und wüsste auch seit Schulzeiten keine Situation, in der mir das mal genützt hätte.

Geht mir genauso und wir durften je nach Fach zB nur ein, zwei Stifte auf dem Tisch liegen habe und sassen zum Teil weiter auseinander.

Minoo
05.08.2014, 15:28
Achso, Pharmazeutenthread. Na, bei euch könnte sich das Formel-technisch vielleicht doch eher lohnen.
als Pharmazeut gibt es immer was zu Spicken. Ganz vorne stehen Formeln und dann Vorgaben wie Grenzwerte, Messbereiche des Arzneibuches, die wir natürlich wissen sollen. Oder sowas wie die Farbe einer Nachweisreaktion oder Indikatoren oder oder oder...da könnt eich noch einiges schreiben. Habe aber auch immer nur old-school geschummelt. Bei uns wurden auch schonmal Handys vor den Klausuren eingesammelt.

miss p
05.08.2014, 17:46
ich hab in biopharmazie/pharmakokinetik formeln aufn tisch geschrieben:D leider wurden wir alle nochmal umgesetzt..
und sonst auch schonmal strukturformeln, die einfach nicht in meinen kopf wollten. aber immer nur auf den tisch und keine zettelchen dabei, da hätte ich zu viel schiss :D
und aufm tisch so, dass das etui alles abdecken kann ;)

Kandra
06.08.2014, 06:28
Bei uns hat man manchmal "Glück" und der schräge Vordermann hat die gleiche Version wie man selber. Da kann es dann natürlich schon mal passieren, dass man ausversehen nicht anders kann, als unauffällig die Position seiner Kreuze, mit der meiner Kreuze abzugleichen ;)

Lissminder
06.08.2014, 08:22
Ich musste für die erste Chemieklausur das Periodensystem auswendig lernen. Ich wette, da hatte jeder zweiter nen Spicker. :-blush.Eine Kleine Notiz schnell vor der Prüfung auf den Tisch kritzeln klappt auch ganz gut (dafür brauch ich dann auch kein Smartphone). Obwohl die Idee mit den Fotos gar nicht schlecht ist. Aber ich zähle mich da auch zu den Menschen, die bei sowas ein schlechtes Gewissen kriegen.

janis02
06.08.2014, 14:03
Hahah ich habs mit den Fotos auch mal versucht. Aber dann hab ich mich nicht getraut. Es wäre sonst auch nicht die Zeit gewesen noch auf klo zu gehen. Naja und mit dem Periodensystem hab ich mir das im 1. Semester auch aufgeschrieben. War zu faul mir Eselsbrücken auszudenken.
Ich finde, wenn man Formeln etc. aufschreibt ist es nicht so schlimm. Den Rest hat man ja gut gelernt :D

Minoo
07.08.2014, 08:30
ich habe es damals mit Eselsbrücken versucht, aber finde da mal eine zu den Lanthanoiden und Actinoiden. Geht nicht. Die rutschten dann also auch auf einen Spicker.
Finde es bis heute auch total bekloppt Dinge auswendig zulernen, die in jedem AB stehen:-wand

Phosphorsalzperle
07.08.2014, 13:46
wie hast du etwa keinen Spaß am Auswendiglernen. Aus dem Grund studiere ich Pharmazie:-D

janis02
09.08.2014, 23:26
Boa ne hört mir bloß auf mit auswendig lernen.. ich finde es so dämlich! Umso schwieriger ist die ganze Angelegenheit, wenn man nicht so der gute Auswendiglerner ist. Ich kann auch gar nicht auswendig lernen, ohne es verstanden zu haben. Ist total schwer. Da ist es doch legitim, wenn man mal spickt :P :D

MineBiene
10.08.2014, 21:14
Davon könnt ich gerade ein Lied singen. Aber da lern ich lieber unnötige Dinge auswendig als im Examen zu spicken. Gibts hier welche, die auch im Examen ein wenig gecheated haben? Hätte so eine Angst davor. Wenn man für normale Klausuren "Kleinigkeiten" wie das PSE aufschreibt, ist es ja nicht schlimm... Hatte damals in Physik ne halbe Formelsammlung in meiner Federtasche. Smartphones finde ich da ziemlich risky. Also Respekt :D

janis02
10.08.2014, 23:24
ohaa ne also im Examen würde ich das auch sein lassen. Darauf bereitet man sich ja auch gut genug vor. Mag gar nicht dran denken, was passiert,wenn man erwischt wird.. -.- auf jeden Fall wär es nicht so der burner.

Phosphorsalzperle
12.08.2014, 08:44
Ihr meint sicher das erste Examen? Oh ne, das hätte ich mich nicht getraut. Da wurde bei uns auch so extrem aufgepasst. Im Zweiten Examen ist spicken dann ja eh nicht möglich? Oder gibt's hier Füchse unter uns, die auch Tricks haben wie man in mündlichen Prüfungen schummeln kann?:-))

janis02
17.08.2014, 23:03
Muhaha, immer her mit den Tipps. Kann man bei ner mndl Prüfung überhaupt spicken????! Das stell ich mir aber ziiiiiemlich schwer vor. Ich mein, man kann ja nicht einfach mitten im Gespräch sein Smartphone zücken oder Spicker aus der Hosentasche kramen... XD

Phosphorsalzperle
18.08.2014, 08:05
Hallo,
Ne Spicken in der Mündlichen wird schwierig. Aber da gibt es andere Möglichkeiten Unwissenheit zu verbergen. Es hängt erstmal schon von deinem Auftreten ab. Jemand der selbstbewusst in die Prüfung kommt und guten Redefluss beweist, wird es leichter haben. Außerdem kann man sich langsam an die Fragen ran-antworten, falls man die Antwort nicht ad hoc parat hat. Da sehe ich den entscheidenden Vorteil einer mündlichen Prüfung. Hat man einen netten Prüfer, dann ist die Chance einen Tipp und eine kleine Hilfestellung zu bekommen,meistens ziemlich groß. Ist eben alles flexibler als wenn du nur vor einem Blatt mit Fragen sitzt. Und mein persönlich bester Tipp. Immer ein paar Sekunden Zeit lassen bis zur Antwort. Denken ist erlaubt, man muss nicht sofort antworten.