PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Holland - Vorraussetzungen



Franky94
05.08.2014, 13:22
Hallo,
bin ganz neu hier und hoffe, dass der Beitrag hier nicht falsch ist.
Also ich möchte unbedingt HM studieren, habe letztes Jahr mein Abi gemacht (leider mit einem Schnitt von 2,4). Habe BIO-LK mit 13 Pkt. belegt, ansonsten nur Mathe-GK (durchschnittlich 7Pkt) aber ohne Prfg. im Abitur. Ansonsten habe ich bisher nur das 3 monatige Pflegepraktikum nachzuweisen und sämtliche kleinere.

Würde mich nun auch für ein Med.studium in Holland interessieren, auch wenn das dann auf niederländisch wäre. Leider finde ich die Internetseiten echt unübersichtlich. Meistens sind die ja auf holländisch (und google-Translater ist jetzt auch nicht gerade top).
Hat sich irgendjemand schon mit den Vorraussetzungen, Zulasskriterien der einzelnen Unis beschäftigt und kann mir weiterhelfen??? Die meisten Unis wählen inzwischen ja nicht mehr über den Numerus fixus sondern über dezentrale Auswahlverfahren.
Wollte ab Nov. ein Vorsemester in Köln am RBZ machen und ggf einen holländischkurs vorher oder nachher um auf das NT2 Niveau zu kommen. An sich ist es ja Vorraussetzung alle nat. Fächer bis zum Abi gehabt zu haben (hatte aber weder Chemie noch Physik).


Wer kann mir weiterhelfen?? LG

ehemaliger User_25062015
05.08.2014, 14:23
Google dein Freund und Helfer spuckt diese Seite aus, die (oh Wunder) deutsch ist: http://www.studieren-in-holland.de/studiengaenge/bachelor/gesundheits-gesellschaftswesen/humanmedizin

Franky94
05.08.2014, 14:41
Ja ach… Aber es geht um die einzelnen Unis, welche sich von den Auswahlverfahren unterscheiden! Außerdem steht dort nicht an welchen 2, der dort 8 aufgeführten Unis man auf englisch studieren kann! :-))

ehemaliger User_25062015
05.08.2014, 14:55
Außerdem steht dort nicht an welchen 2, der dort 8 aufgeführten Unis man auf englisch studieren kann! :-))
Ja ach...das kann man doch alles auf den Homepages nachlesen? Bin die jetzt mal durchgegangen (Langeweile muss man haben..) und da die Homepages auch auf Englisch sind, ist das doch gut rauszufinden.

Im Übrigen bietet es sich auch immer an die Forensuche zu betätigen:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=60167

Franky94
05.08.2014, 15:09
Kannst du mir dann sagen, welche 2 das auf Englisch anbieten? (Groningen macht zb 50:50)
Paar hp's sind auf englisch, ja. Aber mehrere wechseln sofort auf holländisch, weil man dort nur 'geneskunde' anklicken kann um auf den Medizinstudiengang zu gelangen…

ehemaliger User_25062015
05.08.2014, 15:14
Ich könnte auch sagen, geh die Homepages selber durch. Wenn ich das finde, dann dürftest du das ja auch schaffen...
Aber gut.
So wie ich das überblickt habe ist Groningen die Einzige, die das auf Englisch anbietet (Ka wie du auf 50:50 kommst..http://www.rug.nl/bachelors/medicine-profile-global-health/). Kann sein, dass ich was übersehen habe. Aber da müsstest du dann selber nochmal gucken.

*milkakuh*
05.08.2014, 18:30
In Maastricht kann man auch auf Englisch Medizin studieren wenn ich mich richtig erinnere. Die Belegung aller naturwissenschaftlicher Fächer in der Schule ist aber soweit ich weiß auch im dezentralen Verfahren Pflicht. Man kann die Defizite allerdings durch Prüfungen (auf niederländisch!) ausgleichen. Das Vorsemester wird NICHT mehr anerkannt.

a1b2c3d4e5
05.08.2014, 19:11
Maastricht bietet den Bachelors of Medicine auf Englisch an. Nennt sich International Track Medicine. Das master's programme ist aber nach wie vor auf niederländisch. Für mehr Infos siehe folgenden Link:

http://www.maastrichtuniversity.nl/web/Faculties/FHML/TargetGroup/ProspectiveStudents/BachelorsProgrammes/Programmes/Medicine/InternationalTrackInMedicine.htm


Bezüglich Defizitausgleich, siehe her:
http://www.maastrichtuniversity.nl/web/file?uuid=4000aa28-540f-472d-bcf9-d23c47dfeed4&owner=906e24f8-7b9d-4387-a5b3-3414305072c1

Gildrion
05.08.2014, 22:24
Also ich kann nur off-topic von meinem Psychologie-Studium in Maastricht berichten. Dies war prinzipiell auch nur auf NL, jedoch gab es immer 1-2 Gruppen (man wird in jedem Block in eine feste Lerngruppe eingeteilt), für Studenten, die nur englisch konnten.

ABER: NL ist wirklich sehr einfach zu lernen. Ich konnte vor meinem Studium kein einziges Wort NL sprechen, lesen oder verstehen. Hatte dann einen 5 Wöchigen Intensivkurs (bietet die Uni selbst an) mitgemacht und am Ende das NT2 Examen absolviert. Das war alles mehr als machbar. Im Uni-Geschehen selbst (ich kann nur für Psychologie sprechen) war die Literatur immer auf englisch, die Unterrichtseinheiten auf NL. Die Mitstudenten, Profs und Tutoren waren aber überwiegend seeeeeehr geduldig mit uns Deutschen und wenn man mal nicht weiter wusste, konnte man es auch auf deutsch oder englisch sagen :-)

Überhaupt waren im Bereich Psychologie beinahe 50% der Studenten deutsch ( ich hatte manchmal Gruppen, die aus 10 Deutschen und 2 Niederländern oder Belgiern bestanden).

Die Uni selbst habe ich als sehr organisiert und gut geregelt empfunden. Das Problemorientierte Lernen muss einem gefallen und der Erfolg lebt und stirbt mit der Motivation der Leute in deiner Gruppe (und ist je nach Fach eher suboptimal). Alles in Allem kann ich aber fast nur Positives von der Uni berichten (übrigens auch ein sehr modernes und schönes Krankenhaus!). Aber meine Aussagen beziehen sich halt nur aufs Psychologie-Studium.