PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher Pharmako



Lissminder
06.08.2014, 08:16
Hey hey,
:-lesen da es für mich nun bald an die Staatsexamensvorbereitung geht, brauche ich nochmal euren Rat zu einem guten Pharmakologiebuch. Dieses Fach hat man quasi noch nie richtig gelernt, daher wird ein Lehrbuch also Pflicht sein. Ich habe zu Hause bereits das Kurzlehrbuch von Herdegen, bin damit aber nicht ganz zufrieden, weil vieles doch zu knapp geschildert ist. :-lesen

*Neuritis Ulcerosa*
06.08.2014, 08:22
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Signatur, steht dir gut! :-))

Ich hatte Last minute Pharmakologie: http://www.amazon.de/Last-Minute-Pharmakologie-Zugang-Elsevier-Portal/dp/3437430114/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1407309542&sr=1-1&keywords=last+minute+pharmakologie und dazu die Skripten aus der Vorlesung. Für mehr war keine Zeit...

Wann machst du denn Stex? Wenn die Vorbereitungszeit etwas länger ist, ich fand auch das hier ganz gut: http://www.amazon.de/Repetitorium-Allgemeine-spezielle-Pharmakologie-Toxikologie/dp/3437425129/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1407309757&sr=1-1&keywords=aktories+repetitorium

Lissminder
06.08.2014, 08:36
danke danke :) In 7 Wochen beginnen die ersten Prüfungen. Genaue Termine kriegen wir aber noch. Ist diese last-minute Buch das Pardon zu diesen last-minute Karteikarten? Damit lernen bei uns viele ich finde die nur so schweine teuer.

*Neuritis Ulcerosa*
06.08.2014, 11:08
Du meinst bestimmt die Last Minute Check Karteikarten vom Apothekerverlag, oder? Das Buch ist von Elsevier, hat also damit nix zu tun. Wie die Karteikarten sind, kann ich dir aber auch nicht sagen. Die waren mir viel zu teuer, deshalb hab ich mir die gar nicht angeguckt :-p

Schon mal viel Erfolg für´s Examen!

Phosphorsalzperle
06.08.2014, 11:26
Die Karteikarten werden bei uns quasi von Semester zu Semester verkauft. Sind sonst wirklich viel zu teuer. Aber ich glaube dass sie auch ziemlich gut sind. Ich sehe immer nur nach den Examensprüfungen zig Aushänge und Posts in unserer Facebook-Gruppe, weil jeder dann die teuren Karteikarten wiederverkaufen möchte.

miss p
06.08.2014, 17:39
bei uns beginnen die prüfungen anfang september, mal sehen wann die genauen termine und prüfer kommen.
ich lerne mit dem aktories und mutschler und zusätzlich nem kurzlehrbuch für komplexe themen wie zb zytostatika.
warum hast du das fach noch nie richtig gelernt? wir hatten eien klausur und eine mündliche abschlussprüfung in pharmako, die viele rausgehauen hat..es gehen mal wieder nur 6 leute direkt ins examen :D

Minoo
07.08.2014, 08:04
Moinsen,
ich habe auch mit dem Herdegen gelernt, bietet sich aber auch an, wenn man bei dem Autor selbst Prüfung hat :)
Bei mir war es auch so, dass ich für Pharmakologie am meisten zu lernen hatte. Wir hatten zwar schon eine Prüfung im 6ten, aber die war im Gegensatz zu anderen Klausuren ziemlich machbar. Eigentlich musste man nur die Altklausuren lernen...Ich hätte damals meine Vorbereitung mit Pharmakologie beginnen sollen, da wurde nach hinten raus nämlich ziemlich eng. Trotzdem hat's aber gereicht.
@miss p. Was hatten ihr den für ne Hammer-Pharmako-Klausur:eek:, die hat bis auf sechse alle anderen rausgehauen. krass.
and by the way: wo studierst du?

miss p
07.08.2014, 18:05
pharmako geht bei uns über zwei semester, im ersten ist eine klausur, im zweiten die mündliche prüfung..und die hat es in sich :D
und das mit dem examen hat auch noch mit den klinische klausuren zutun.. man muss bei uns alles direkt bestehen, um die frist für die scheine einhalten zu können.
o-ton vom prof: wenn sie es zur klausur nicht können, schaffen sie das examen eh nicht.

Phosphorsalzperle
08.08.2014, 07:46
wenn sie es zur klausur nicht können, schaffen sie das examen eh nicht.
wie herzlich doch einige Professoren sein können. Alles arme Würstchen in wirklichkeit.

Lissminder
12.08.2014, 09:08
pharmako geht bei uns über zwei semester, im ersten ist eine klausur, im zweiten die mündliche prüfung..und die hat es in sich :D
und das mit dem examen hat auch noch mit den klinische klausuren zutun.. man muss bei uns alles direkt bestehen, um die frist für die scheine einhalten zu können.
o-ton vom prof: wenn sie es zur klausur nicht können, schaffen sie das Examen eh nicht.
oh ha, ne so wild ist Pharmako bei uns nicht. Wir hatten zwar auch eine Vorlesung über zwei Semester, aber darüber gab es keine Klausur. Es folgte dann noch ein Seminar oder wie es so schön heißt "pharmakologisch-toxikologischer-Demonstrationskurs", dort gab es an jedem Seminartag ein Testat bei dem man bereits Punkte für die abschließende Klausur sammeln konnte. So gesehen war die Klausur auch gut machbar, wenn man sich bereits vorher etwas Mühe bei den Testaten gegeben hat.