PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ mal anders?!



Phosphorsalzperle
06.08.2014, 11:21
Hallöchen,
PJ gleich Apotheke und Industrie! Ich kann es nicht mehr hören. Gibt es nicht auch Alternativen? Wer hat sein PJ anders verbracht? Vielleicht im Ausland oder in einem ganz anderen Bereich. Erfahrungsberichte sind hier willkommen. :-winky

Minoo
07.08.2014, 08:36
Apotheke ist doch das totale Highlite ;) da kommen jeden Tag neue, bekloppte Kunden. Ist manchmal wie im Theater :)

cavalorn
07.08.2014, 11:52
Mach doch dein Diplom. Dann kannste gleich mal austesten, ob die Wissenschaft was für dich ist. Und wenn es dir Spaß macht, schiebste den PhD gleich hinterher und kannst deine Ergebnisse aus dem Diplom evtl. gleich verwenden. Ist halt eine ganz andere Liga als Apotheke.

Phosphorsalzperle
07.08.2014, 13:30
ich glaube, in mir schlummert aber kein Forschergeist. Oder ich habe ihn noch nicht entdeckt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen VIER! Jahre an ein und demselben Thema zu arbeiten. Zumal die Bezahlung als Doktorand auch nicht so rosig ist. Außerdem werde ich sicher kein einser Examen schaffen, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt eine Promotionstelle finde. Promovierst du denn?

cavalorn
07.08.2014, 16:25
Na gut, wenn du die Möglichkeit der Forschung schon komplett ausschließt, dann bleibt wohl nur die Apotheke. Oder was ganz anderes wie z.B. Verwaltung oder KH-Apotheke.
Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren an der Promotion dran. Und ich bearbeite nicht ein Thema sondern eher 3-4 Themen.
Ich finde, mit Hilfe der Promotion kannst du dein Leben nach der Uni sehr abwechslungsreich gestalten. Ich hab z.Zt. für insgesamt 5 Wochen eine Filialleitung angenommen und meine halbe Stelle an der Uni auf eine 1/4 Stelle reduziert. Das bringt Abwechslung und einen riesen riesen Haufen Extrakohle.
Generell sieht es an der Uni finanziell gar nicht so schlecht aus, wenn es denn (halbe) Stellen gibt. Sollte man dir jedoch ein Stipendium andrehen wollen, geh bloß nicht darauf ein!

Sry, Promotion ist hier ja nicht das Thema.

EVT
07.08.2014, 17:43
Oder ihr geht ins Ausland? In Namibia gibt es eine deutsche Apotheke.

Lissminder
07.08.2014, 18:49
woher weißt du das, warst du selbst dort?

EVT
07.08.2014, 18:54
In Namibia ja, an der Apotheke natuerlich nicht, bin ja Medizinerin. Namibia war frueher deutsch und in der DAZ war ein Artikel darueber.
Namibia ist echt schoen. :-love Es gibt da viele deutsche PJler, Famulanten etc.

Phosphorsalzperle
08.08.2014, 07:44
Namibia klingt gut. Weißt du noch wie der DAZ-Artikel hieß? Würde den gerne lesen

EVT
09.08.2014, 07:11
Ne, weiß ich leider nicht mehr. Aber sollte doch auch ohne den Titel zu finden sein?

davo
09.08.2014, 12:59
Google hilft:

http://unidaz.de/2013/pharmazie-im-land-der-kontraste/

Phosphorsalzperle
09.08.2014, 19:49
du aber auch :) danke

Lissminder
12.08.2014, 09:22
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit bei Behörden, also z.B. bei Zulassungsstellen, Prüf- oder Aufsichtsbehörden das PJ zu machen. Habe da nun keine persönlichen Erfahrungen mit, aber dies sind zumindest Bereiche, in denen Pharmazeuten auch später arbeiten. Eine PJ-Stelle außerhalb der Apotheke muss ja zwei Kriterien erfüllen: 1. es muss um eine pharmazeutische Tätigkeit gehen und 2. Ein Apotheker muss anwesend sein.

Phosphorsalzperle
09.12.2015, 15:17
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob ich mein PJ auch in der Biochemie machen kann. Die Biochemie ist bei uns einfach klasse und mich interessiert der Arbeitskreis dort viel mehr als die bei uns in der Pharmazie.
( habe da mal 2 wochen Hiwi gemacht)
Am liebsten würde ich dort sogar Promovieren, daher wäre es mehr als gut schon mal im PJ seine Fühle dort auszustrecken.
Ist jemand hier, der auch schon fachfremd promoviert oder sein PJ absolviert hat?