PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges EKG...

Seiten : 1 [2]

durchgangssyndrom
06.08.2014, 21:08
Beim Hausarzt wurde der Kontrolltermin durchgeführt. Routinemäßig EKG ohne echo. Dabei kam diese Kerbung in III zutage, wodurch der Patient mit V.a. Rythmusstörung weiter überwiesen wurde. Patient nun verunsichert, für andere mehr Arbeit ;)

Coxy-Baby
06.08.2014, 21:10
Aaaaahhhhhh, Danke.

Thunderstorm
06.08.2014, 21:15
Ich hätte jetzt gesagt:
SR, Indifferenztyp, Knotung versus inkompletter SB in III, leichter R-Verlust in V2-3 (?)

Coxy-Baby
06.08.2014, 21:18
Nochmal die frage, wie kommt man auf inkompletten Block bei normwertiger QRS Dauer?

Rico
06.08.2014, 22:05
Beim Hausarzt wurde der Kontrolltermin durchgeführt. Routinemäßig EKG ohne echo. Dabei kam diese Kerbung in III zutage, wodurch der Patient mit V.a. Rythmusstörung weiter überwiesen wurde. Patient nun verunsichert, für andere mehr Arbeit ;)Cool, und dann nimmt man den Patienten stationär auf, legt ihn ins Bett und der OA schaut sich erst am nächsten Tag (!) das EKG an um dann zu sagen: "Och, das ist nix... Mach mehr noch ein Echo und dann Demissio."
Habt Ihr auch ne Ambulanz?

WackenDoc
07.08.2014, 11:16
Sicher, dass der Rhythmusstörung meinte und nicht "neu aufgetretener LSB"? Letzteres ist ja durchaus abklärungsbedürftig.

Evil
07.08.2014, 14:58
Wahrscheinlich war die Intention eher die: "bei Patient mit Herz-OP in der Anamnese hat sich das EKG verändert, schaut mal, ob das was zu bedeuten hat".

durchgangssyndrom
07.08.2014, 19:02
Sowas in der Art @Evil ;) Heute nochmal EKG aufgenommen. Die Kerbung in III ist wieder deutlich zu erkennen. OA war der Meinung dass es auf ne path. Veränderung hinweist. Zum Ausschluss einer möglichen asymptomatischen Endokarditis/Myokarditis wurde TTE gemacht. o.b. Morgen folgt eine tee.

Coxy-Baby
07.08.2014, 19:08
Macht doch gleich ein Kardio-Mrt......

Eiko1986
12.08.2014, 21:55
ich kann es nicht wirklich sicher sehen bzw. abzählen: Ist da ein inkompletter RSB? (weil ein inkompletter RSB wird manchmal von Knotungen on III begleitet). wie gesagt: mein bildschirm ist zu schlecht.

Eiko1986
12.08.2014, 22:00
DD des (inkom)RSB wäre bespw. eine (diast.) Rechtsherzbelastung -------PFO?

Coxy-Baby
12.08.2014, 22:01
Aber da im EKG kein Block ist, sind all diese Überlegungen obsolet....

Eiko1986
12.08.2014, 22:22
gut, dann ist ja nur noch die Frage: Pseudoknotung odr Knotung? Das habe ich leider noch nie auseinanderhalten können.

Christoph_A
13.08.2014, 08:24
Mein Gott, das EKG ist weitestgehend unauffällig, was macht so ein Patient im Krankenhaus und nicht beim niedergelassenen Kardiologen?
Der braucht ein Echo zur Darstellung des PFO und zur Analyse der Rechtsherzabschnitte und ich würd ihm noch ein Langzeit EKG angedeihen lassen, einfach zum Ausschluß paroxysmalen Vorhofflimmerns und zum füllen meines Geldbeutels :-)
Manche implantieren ja nach PFO Verschluss nen Eventrecorder, aber das halte ich persönlich für too much.

WackenDoc
13.08.2014, 18:59
Eben- eine Knotung ist per se kein pathologischer Befund. Wenn die jetzt bei genau DIESEM Patienten neu aufgetreten ist, kann man das ja meinetwegen bei nem niedergelassenen Kardiologen abklären lassen.
Z.B. Echo um zu schauen, ob es Probleme mit dem PFO-Verschluss gibt. Verlaufskontrollen bekommt er ja eh noch.

Falls der V.a. HRST besteht, halt noch nen LZ-EKG.

Versteh ich auch nicht, was der im Krankenhaus soll.