PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges EKG...



Seiten : [1] 2

durchgangssyndrom
06.08.2014, 16:44
Hallo in die Runde,

ich hatte heute einen Patienten (m, 33j) zur weiteren kardiologischen Abklärung übernommen(vom Hausarzt).
Das EKG wurde im Rahmen einer Kontrolluntersuchung nach kathetergestützten PFO Verschluss (vor ca. 1 Jahr) aufgezeichnet.
Keine KHK, Risikofaktoren oder Myopathien bekannt.
Auf den 1. Blick würde ich auf einen (inkompletten) Linksschenkelblock tippen. "M" förmiger Verlauf in III.
Die weiteren Ableitungen sehen allerdings untypisch aus bzw. widersprechen sich. Bevor ich völlig ins Klo greife will ich nochmal sichergehen.

Hat jemand sowas schonmal gesehen?

27545

Coxy-Baby
06.08.2014, 17:02
Die QRS Dauer ist 90 ms. Wie kommt man da zum Block?

WackenDoc
06.08.2014, 17:11
sieht doch alles in Ordnung aus. Das in III sieht aus wie ne Knotung.

durchgangssyndrom
06.08.2014, 17:21
Das ist das Problem was ich habe. QRS etc. sieht unauffällig aus. Die Knotung ist es meiner Ansicht nach Auffällig.. Ich kann mir momentan keinen reim daraus machen. Als unauffälliges EKG würde ich das nicht bezeichnen bzw. bin überfragt was ich als Befund niederschreiben soll..

Coxy-Baby
06.08.2014, 17:31
Bist du Kardiologe? Wieso willst du jetzt ein 1 Jahr altes EKG befunden? Mit welcher Konsequenz? Mach ein neues. Eine Knotung ist nicht per se aufällig sondern nur im Zusammenhang mit der QRS-Dauer...

Skalpella
06.08.2014, 17:34
ich hatte heute einen Patienten (m, 33j) zur weiteren kardiologischen Abklärung übernommen(vom Hausarzt). . .
Wer bist Du denn? Wenn Du jemanden zu kardiologischen Abklärung übernimmst solltest Du mit diesem EKG klarkommen.

durchgangssyndrom
06.08.2014, 18:12
Sorry, die Formulierung war etwas schwammig. Das EKG ist ca. 1 Woche alt. Der PFO Verschluss ist ca. 1 Jahr her. Ein neues EKG wird morgen aufgenommen, jedoch haben ich morgen früh gleich eine Besprechung mit meinem OA. Er ist leider in solchen Sachen, sehr vorsichtig ausgedrückt, penibel bis cholerisch. Momentan tendiere ich zu einer minimalen Reizleitungsstörung oder einen inkompletten RSB da QRS <0,1...

WackenDoc
06.08.2014, 18:16
Da ist kein Block, noch nichtmal annähernd.
Lediglich in III eine Knotung- haben viele Leute, hat aber keine weitere Bedeutung.

epeline
06.08.2014, 18:20
Falls der Link funktioniert, findest du da einiges zu einer Knotung.... Hatte mich da auch mal schlau gemacht bezüglich der "Pseudo-Delta-Welle"
http://books.google.de/books?id=kJjCWQqUVqAC&pg=PA27&lpg=PA27&dq=Knotung+im+EKG&source=bl&ots=rAYdo0GChr&sig=YWzvAxkccCRyWRKymvwFuxj-2Rk&hl=de&sa=X&ei=WWPiU5KFAY6y7AbjrYGwDw&ved=0CCoQ6AEwAQ#v=onepage&q=Knotung%20im%20EKG&f=false

durchgangssyndrom
06.08.2014, 18:40
Vielen Dank für den Link. Da selbst seltene Blockarten wie linksposteriorer faszikelblock etc. ausscheiden, QRS norm. is und keine weitere Ableitung diese Kerbung zeigt, wird das, wie die Vorredner schon vermuten, ohne Bedeutung sein.

Coxy-Baby
06.08.2014, 19:11
Was hat denn der 33 Jährige zu bieten um kardiologisch abgeklärt zu werden?

WackenDoc
06.08.2014, 19:18
Kontrolluntersuchung bei PFO.

Aber mal ne andere Frage: Hat sich im EKG im Vergleich zur letzten Untersuchung irgendwas geändert?

(Und etwas OT: Gebt euren kardiologischen Patienten ruhig mal EKG-Kopien für zu Hause mit zusätzlich zum Brief. Das erleichtert uns Notärzten das Leben deutlich)

Coxy-Baby
06.08.2014, 19:58
Naja ne Kontrolluntersuchung nach PFO verschluss dürfte wohl hauptsächlich nen Echo sein.....

Zu den kopien, wenn die ordentlich befundet im Brief stehen sollte das doch reichen oder? Oder was würde ein EKG da verbessern?

durchgangssyndrom
06.08.2014, 20:00
Das vorliegende EKG ist das 3. nach dem PFO Verschluss. Kontrolluntersuchung zum Ausschluss von VF. Laut Patient waren alle vorherigen unauffällig. (Gleicher Hausarzt). Zwischen dem 2. und dem 3. lagen ca. drei monate.

WackenDoc
06.08.2014, 20:02
@Coxy: Ausführlicher Befund reicht prinzipiell auch.
Aber es richtig schön, wenn man das aktuelle und frühere einfach nur nebeneinander halten muss und sieht, ob was anders ist.

Coxy-Baby
06.08.2014, 20:04
Ausschluss von Vorhofflimmern? Oder meinst du wirklich kammerflimmern?

durchgangssyndrom
06.08.2014, 20:14
Vorhofflimmern. Für Kammerflimmern sah der Patient noch ziemlich fit aus ;)

Coxy-Baby
06.08.2014, 20:18
Kann man das Ausschliessen mit 3 EKGs?

@Wacken, vielleicht so EKG auf Butterbrotpapier da fällt es beim übereinanderlegen noch mehr auf ;-)

durchgangssyndrom
06.08.2014, 20:30
Das ist mehr eine Stichprobe. Laut Literatur tritt das wohl in 1-5% der Fälle als Komplikation nach dem Verschluss auf. Vermutlich als Reizung des Atriums durch das Schirmchen. Viell sollte ich noch Erwähnen das TEE 3 monate nach Verschluss ebenfalls unauffällig war. Ich tippe mal auf einen übervorsichtigen Hausarzt der eine Rythmusstörung ausschließen will.

Coxy-Baby
06.08.2014, 20:36
Nee das ist schon klar, war nur verwundert wegen Ausschluss VHF, das dürfte ja mit nem normalen EKG alle Jubeljahre nicht auszuschliessen sein. War das jetzt ein regulärer Kontrolltermin oder wurde dir der Patient zugewiesen mit einer Fragestellung?