Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KTW Einsatz wird zum First Responder
tami...san
06.08.2014, 18:18
Also das wäre nun mein erster erlebter Fall in meinem Rettungsdienstpraktikum, der immer in meinen Erinnerungen bleiben wird. Ihr seid als KTW (RS, RDH, Praktikant (in dem Fall, Ich ;) ) zu einem Altenheim gerufen worden, und sollt wegen schlechten AZ die Bewohnerin ins Krankenhaus bringen.
Als ihr im Altenheim ankommt, werdet ihr schon von einer Altenpflegerin empfangen die euch die Unterlagen von Frau M. in die Hand drückt, ihr werdet von ihr ins Zimmer gebracht. Welche Fragen habt ihr derweil noch an die Altenpflegerin. Wie ist euer Auffindeschema am Patienten. Worauf achtet ihr?
Sleeping Cat
07.08.2014, 18:06
Hallo,
ich war zwar hier noch nie wirklich aktiv, aber ich hoffe, ich darf trotzdem mitspielen :)
(Von der Ausbildung bin ich RS)
Auf dem Weg ins Zimmer schau ich mir mal unauffällig die Unterlagen an und check sie auf Vorerkrankungen, Medis, sonstiges, was evtl. interessant sein könnte.
Nebenher frag ich die AH-Mitarbeiter, warum die gute Dame denn überhaupt ins Krankenhaus muss, wie sich das akut dargestellt hat, dass es zu der Einweisung gekommen ist, wie es der Dame jetzt geht, Vorerkrankungen, Medis und, ganz wichtig, wo ist die Krankenkassenkarte?!
Wenn ich im Zimmer bin, stell ich mich und mein Team mal der Patientin vor und fang an, mich mit ihr zu unterhalten, wie es ihr denn gerade geht.
Ich bin mal gespannt, was ich zu hören und sehen bekomm ^^
WackenDoc
07.08.2014, 18:09
Ich suche die versteckte Kamera- wir werden von jemandem empfangen, der die Patientenunterlagen hat UND uns zum Patienten begleitet?
Und am Ende die Patientin kennt? :-)
Ansonsten: ja, vorstellen, fragen, was los ist.
tami...san
07.08.2014, 18:31
Also ihr seid sehr begeistert davon das ihr so nett empfangen worden seid. So zu den Vorerkrankungen bekannte Demenz das heißt sie weiß nicht wo genau sie ist und denkt sie würde noch bei ihrer Mutter leben (Kindheitserinnerungen)
Diabetes mellitus und einen Diabetes Fuß.
Gerufen seid ihr allerdings da die Bewohnerin einen Dauerkatheter hat und bei der Ausfuhrkontrolle Blut im Stuhl festgestellt worden ist.
Ihr findet eure Pat. Die 75 Jahre ist im Bett liegend vor. Reagiert auf die Altenpflegerin und euch überhaupt nicht. Wie geht es nun weiter?
Sleeping Cat
07.08.2014, 18:37
Ok, ich quatsch die Dame trotzdem voll und erklär, was ich gerade tu.
Ist das normal, wie sich die Dame momentan verhält, oder nicht? Wenn nein, seit wann ist das so? Hat das langsam angefangen und sich dann verschlimmert? Wann?
Reagiert nicht, bedeutet: redet nicht mit uns, oder tut sonst auch nichts?
Wie sieht sie denn aus? AZ, Hautfarbe, etc.?
Ich geh mal einfach davon aus, dass sie aktuell nicht bewusstlos ist, sondern uns "einfach ignoriert"
Wärend der RS mal den Pfelgekörper ausquetscht, darf der Prakti solange gerne mal einen RR und nen Pulswert rüberschieben ;) Wenn vorhanden auch gerne ein Pulsoxy.
(Wie ist denn der KTW ausgestattet? Gibts nen Pulsoxy? Haben wir zur Not O2 dabei? Ist ja auch überall anders ^^)
WackenDoc
07.08.2014, 18:43
Das würde mich auch interessieren auf was genau sie wie nicht reagiert:
Frau Müllla- machen Sie mal die Augen auf/drücken Sie mal meine Hand etc. Kommt da was?
Wie sieht es mit Reaktionen auf Schmerzreiz aus?
Stehende Hautfalten? Radialispuls?
Und der RS möge mal fragen, was die gute Frau heute und die letzten Tage schon gegessen und getrunken hat? Was bekommt sie gegen ihren Diabetes? Was hat sie davon heute bekommen? Passt das zur Frage nach essen und trinken?
Achso- Atmet sie denn wenigstens?
Ansosnten ja- Pulsoxy, RR und BZ bitte.
tami...san
07.08.2014, 18:46
Also der derzeitige Zustand der Patientin ist ihr völlig fremd. Die Patientin reagiert null auf Ansprache und beim Schmerzreiz reiben am Sternum stöhnt sie nur. Puls am Handgelenk ist nicht tastbar, Blutdruck hört euer Praktikant nix Spo2 94 % und HF 50/min
Hautfarbe blass
BZ 119 mg/dl
Letzte Insulineinheit vor ner Stunde.
Sie ist an den Extremitäten etwas kälter. Körperstamm ist warm. Das letzte Glas hat sie beim Abendessen getrunken 90 min her. Und stehende Hautfalten dafür ist mir jetzt der Fachbegriff entfallen ;)
Sleeping Cat
07.08.2014, 18:55
Ok, dass reicht doch schon mal für n bissle was an Arbeit ;)
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, dann war doch der Puls am Handgelenk bis etwa 90 mmHg tastbar.
Also ist er aktuell igendwo drunter.
Bei 94% SpO2 kann man schon mal an n bissle Sauerstoff denken.
Hat die Patientin was gegessen, nachdem sie das Insulin bekommen hat und wie war sie drauf, als sie das letzte Mal gesehen wurde?
Gibts ne Temperatur, oder muss ich dafür auf den RTW warten?
Den kann man jetzt auch nachfordern. Meldung an die Lst: Pat. bewusstlos, HF +/- 50/min, SpO2 94%, einmal bitte RTW und NA (zum den RR wieder aus dem Keller locken)
Wie lange braucht der RTW und das NEF in etwa, bis sie da sind, und was hab ich an KHs zur Auswahl?
tami...san
07.08.2014, 19:09
Okey ihr habt die Möglichkeit die Patientin in den KTW zu packen und dort Temperatur und bisschen Sauerstoff zu geben. Ansonsten müsste euer Praktikant die Sachen holen. Also das Pulsoxy zeigt euch eine HF von 52/min AF 10/min SpO2 unverändert
Die Pat. Ist seit Mittags schon so weg das man ihr das essen eingeben musste. Aber jetzt geht ja gar nix mehr. Sie lässt mit sich alles machen und stöhnt nur beim Schmerzreiz. RTW und NA brauchen in etwa 15 bis 20 min. Das Kreiskrankenhaus ist ca. 30 min ohne SoSi entfernt.
Sleeping Cat
07.08.2014, 19:17
Ok, wie lange braucht der Prakti/Kollege, um das Zeug aus dem Auto hier her zu beschaffen?
Gibt es irgendwas im Auto, was mir einen entscheidenden Vorteil verschafft und was ich nicht in 5 Minuten hier am Bett hab?
Ist die HF eig. regelmäßig, oder eher nicht?
Da die Dame ja noch schnauft, wäre eine Überlegung, sie mal auf ein Tragetuch zu legen und dann auf der Trage (wenn die auch in den RTW passt und man dann nicht nochmal umlagern muss) oder dem Boden in die Stab. Seitenlage zu packen.
Auf dem Boden hat den Vorteil, dass ich, sollte irgendwas unvorhergesehenes passieren schon mal ne harte Unterlage hab... Temperatur will ich trotzdem noch ;)
War eig. ein Arzt da, der ne Einweisung geschrieben hat? Wenn ja, wüsste ich doch ganz gerne, was da drauf steht und was seine Meinung zu dem ganzen ist.
Bei so einem miesen Druck hätte ich schon gerne akademischen Beistand. Und da es hier, wo wir momentan sind, vermutlich auch mehr Platz geben wird, wie im KTW, hätte ich die beiden bunten Autos gerne hier. Wenn möglich ZZ!
tami...san
07.08.2014, 19:27
Gut euer Praktikant macht sich zacki zack auf den Weg und holt die Sachen. Er fragt nochmal explizit ob er noch was mitnehmen soll denn er habe nicht sonderlich lust 10 mal zu rennen ;)
Ansonsten ergibt die Temperatur 37, 5 °Celsius. Arzt war keiner da. Ihr müsst noch 20 min überbrücken ;)
Sleeping Cat
07.08.2014, 19:43
Dann fangen wir nochmal komplett von vorne an und machen uns mal ne Liste:
Symptome: aktuell bewusstlos und Reaktion auf Schmerzreiz, HF 50/min, SpO2 94% unter O2-Gabe, RR <90 mmHg, T: 37,7°C, BZ 119 mg/dl
Allergien: fragen wir direkt mal nach! ->
Medikamente: Insulin gegen den Diabetesm -> sonst noch was? Das kann bei einer Dame in dem Alter ja nicht alles sein?!
Patientenvorgeschichte: bek. Diabetes, Demenz -> sonst noch was?
Letze Mahlzeit: getrunken vor 90 min
Ereigniss die zum Notfall geführt haben: -> unklar
A + B: AF 10/min, SpO2 94%, Atemwege sind offen?
C: RR irgendwo im Keller, Radialispuls nicht tastbar
D: Reaktion auf Schmerzreiz, Pupillenfunktion?
Ok, verbessert mich bitte, wenn ich was vergessen hab!
Dann will ich nochmal wissen, ob Diabetes und Demenz wirklich das einzige ist, was die Dame an Vorerkrankungen hat, welche Medikamente sie genau nimmt, ob da was für uns relevantes dabei ist, gibt es bekannte Allergien?
Hat sie auch was gegessen, oder nur was getrunken? (kann auch sein, dass ich es überlesen hab O:) )
Wenn die Venen mitspielen, kann der RS ja mal über nen Zugang und ne Ringer nachdenken, um den Druck aus dem Keller zu holen. Pupillenkontrolle noch bitte, damit es voll komplett wird.
Wo liegt die Dame denn aktuell? noch im Bett? Oder auf dem Boden in der stab. Seitenlage?
WackenDoc
07.08.2014, 19:49
Können wir einen Carotispuls tasten?
Wie sehen die Pupillen aus?
Haben wir die Möglichkeit ein EKG zu schreiben?
Lass mich raten- Infusion können wir nicht legen? Aber evtl. können wir über die Lagerung was verbessern- ich leg mal die Beine hoch.
Was können wir noch an Unterlagen bekommen? Vollständige Diagnosenliste und aktuelle Medikation. Von wann ist der letzte Krankenhausbericht?
Sowas wie Opioide/Schmerzpflaster/andere Schmerzmittel bekommt sie nicht zufällig?
Wie viel Flüssigkeit ist in den letzten 24 bzw. 48 Stunden rein gegangen?
Und was mich noch interessieren würde- was genau hat es mit dem Blut im Stuhl auf sich? Wie viel war das? Hell, dunkel? Mit dem Stuhl vermengt? Wie sieht es unter der Decke aus- nicht dass sie in ner Blutlache liegt.
Und da wir eh Zeit haben? Eingenässt, Zungenbiss?
Absolute Arrhythmie
07.08.2014, 19:57
Wie ist denn der Hautturgor?
^ Weiter vorn stand was von stehenden Hautfalten, also deutlich vermindert und damit kann sie durchaus etwas Flüssigkeit vertragen (VEL wäre 1 oder 2 bei uns auf den KTWs, nur rechtlich so geregelt, dass eigentlich nur eine RTW-Besatzung das darf). Also für den Anfang erstmal die Beine hoch. Ist der Hautturgor immer so oder aktuell niedriger als sonst (das ganze baut sich ja mindestens schon den Tag lang auf, wenn ich das so richtig lese)?
EKG wäre spannend, ich kenne keinen KTW damit.
Ansonsten die obigen Fragen, u.a.: wie sah der Stuhl aus, wie sieht's momentan unter ihr aus (nicht dass sie wirklich im Blut liegt), wann wurde der Blut im Stuhl erstmal festgestellt? Gibt's evtl. auch irgendeinen "besonderen" Geruch im Raum?
Und gibt's noch weitere Informationen in den Patientendaten - weitere Medis, insbesondere Schmerzpflaster o.dgl., letzter KH-Aufenthalt, weitere Erkrankungen ...
Also mit der spärlichen Ausrüstung muss man halt improvisieren. ;-)
Also mal mit den Basics wie Auskultation (cor, plumo, intestinum), Palpation und Perkussion beginnen!! Das geht immer! :-wow
Ergänzend der Neurostatus mit PR etc. pp
Wer hat uns denn bestellt? Die Pflegeeinrichtung oder ein KV-Arzt der das weite gesucht hat oder ...?
Also wenn sie sich so kalt anfühlt an den Akren / Extremitäten , dann frag ich mich wie das Pulsoxy da was korrektes anzeigt - es sei denn ihr seid Füchse und habt es nicht an den Finger geclipt :-) Die gute kriegt jedenfalls ne Decke.
Also i.v. Zugang geht bei der Qualifikation m.M.n nicht, aller höchstens unter §34 und da ist fraglich zu welchem Ziel das führen soll. Also beim jetzigen Status Quo: nope. Die Exsikkose (bei dem Tugor) kann man auch stationär auffüllen.
Sie hat wohl einen Blasenverweilkatheter - suprapubisch / urethral? Und fördert der, wenn ja: wie viel, Farbe, Konzentration, Beimengungen, ... (Wenn sie nicht eh schon im postdiabetischem CNV hängt :-) )
Das diabetische Fusssyndrom (3x s ??) macht sich bemerkbar? Nekrose? Florierendes Ulcus c.?
Als allererstes würde mich interessieren wie dement die Dame denn wirklich war vorher und ob es eine Pat.verfügung gibt. Es macht einen großen Unterschied ob die Dame rumlief und zwar dement war, aber über eine akzeptable Lebensqualität verfügte, oder aber schon seit 6 Monaten bettlägerig und ausser essen und trinken nicht mehr viel mehr hinbekommen hat. Sollte es zum Ernstfall kommen wäre es für mich ein Unterschied jemanden möglicherweise zu reanimieren der im Endstadium einer Demenz steht, oder aber jemanden der nicht am Ende der Erkrankung steht.
i.v.Zugang würde ich übrigens nicht so eng sehen so lange es mehrere gute Venen gibt, der/diejenige der/die sticht das zuvor schon genug üben durfte und nach max. 2 Versuchen aufgegeben wird. Dieses Brimborium um die Nadeln tut doch nicht Not, beibringen kann man das nem trainierten Schimpansen, da braucht es keine große theoretische Ausbildung zu.
Wenn jemand natürlich schon schlechte Venen hat dann sollte man die Finger ganz davon lassen, ebenso bei guten Venen und 1-2 Fehlversuchen.
Sleeping Cat
11.08.2014, 12:23
*nervös alle 2 Minuten die Vitalwerte check*
*Auf die Uhr guck*
Wo bleibt den die Verstärkung?
Kam denn irgendwann eine Verstärkung? Und ging's irgendwie weiter?