PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollblutspenden und Testung von Leberwerten?



ER-Student
07.08.2014, 16:46
Zur Weiterverarbeitung von Vollblutspenden ist heute ja ein umfassendes Untersuchungsprogramm auf gängige Infektionskrankheiten nötig. Inzwischen sind, wenn mich nicht alles täuscht auch PCR-Untersuchungen auf HIV und HCV gesetzlich vorgeschrieben. Werden auch zusätzlich noch Leberwerte bestimmt? Eine Freundin hatte mich das gefragt und ich konnte keine sichere Auskunft geben. Wenn ich mich an das Transfusionsmedizin-Seminar an der Uni erinnere hieß es dort vor einigen Jahren bereits, dass man zwar noch die ALT mitbestimmen würde, diese aber kaum noch praktische Relevanz für die Verwendung der Spenden hätte. Während man früher bei erhöhten Leberwerten die Spende nicht verwendet hat, so wäre es zu diesem Zeitpunkt vor einigen Jahren schon so gewesen, dass man zwar häufig (gesunde) Spender wegen leichter Erhöhungen der ALT informiert habe, bei ansonsten negativer Serologie (und vorallem PCR) die Spende aber gefahrlos verwenden konnte.

Auf der Homepage des DRK-Blutspendedienstes (bei uns in RLP/NRW DRK-BSD-West) finden sich auch nur noch Angaben zu getesteten infektiologische Parametern. Seltsamerweise schreiben einige der DRK-Regionalvereine (dem widersprechend), dass auch Leberwerte kontrolliert würden. Hat jemand Erfahrungen, wie aktuell bei den Blutspendediensten hier die gängige Praxis ist?