PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als sei Kinderlosigkeit nicht Strafe genug...



Seiten : [1] 2 3

jennyli
08.08.2014, 16:24
Unmenschlich finde ich die Tatsache, dass HSS für Kinderauszeiten Extra-Punkte vergibt.

Was ist denn mit denjenigen, denen dieses Glück nicht vergönnt sein soll?

Die sind wie so oft doppelt gestraft, weil sie gegenüber denjenigen mit Kindern punktemäßig benachteiligt sind. Fehlgeburten zählen nicht. Ist das fair?

ehemaliger User_25062015
08.08.2014, 16:25
Ist das dein Ernst?

Schubbe
08.08.2014, 16:42
Ich glaube du würdest dir auch ziemlich in den Arsch beißen, wenn du wegen fehlender Kinder abgelehnt wirst. Jedes Jahr aufs neue.

Beim Zweitstudium zählt jeder einzelne Punkt und die sind nicht so leicht zu bekommen wie ein gescheites Abitur. Eine gewisse Überrepräsentierung dieser Faktoren ist mMn schon gegeben. Ich würde die eher als nachrangige Kriterien auswählen, um damit den Wohnort zu fixieren (wird ja sogar so gemacht).

Aber sie in die Messzahl einzubauen, wo sonst nur Qualifikationen einfließen ist evtl. wettbewerbsverzerrend. Ich kann die Position schon nachvollziehen. Sie ist nur vielleicht unglücklich formuliert.

hoppel228
08.08.2014, 16:52
Also im Endeffekt wird man von HSS dazu "angehalten" (wenn wissenschaftliche Gründe nicht zutreffen), Kinder zu bekommen, Zeitlang auszusetzen und wenn das nicht zutrifft zumindest paar Jahre arbeitslos zu sein, um eine Chance auf einen Studienplatz zu bekommen.

PS: Ich find das System in Österreich toll, da kommt es nur auf die persönliche Leistung an :)

Salzi19
08.08.2014, 16:55
Es soll auch die Möglichkeit geben, ein sehr gutes Abi zu machen und dann direkt an Studienplatz zu bekommen?!

jennyli
08.08.2014, 16:55
Wenn man seinen Zweitstudienplan jahrelang wg Kinderwunsch zurückstellt, sich durch ettliche Fehlgeburten, ELSS und KiWu-Kliniken quält um dann, wenn man wieder Lebensmut gefasst hat und sich resigniert dem weiteren Leben ohne Kinder und somit dem Zweitstudium zuwendet, vor Augen geführt zu bekommen, dass es nur an einem dämlichen Punkt mangelt, den glückliche Eltern quasi geschenkt bekommen ... dann denke ich, läuft doch irgendwas verdammt falsch ...

ehemaliger User_25062015
08.08.2014, 16:57
Also missgönst du einfach den "glücklichen Eltern" ihren Punkt, weil du kinderlos bist (was mir für dich sehr leid tut, das ist bestimmt nicht schön)?

jennyli
08.08.2014, 17:01
Also missgönst du einfach den "glücklichen Eltern" ihren Punkt, weil du kinderlos bist (was mir für dich sehr leid tut, das ist bestimmt nicht schön)?

Nein, ich misgönne es ihnen nicht. Finde es sogar garnicht so abwegig rechtlich zu fördern, dass Akademiker Kinder bekommen. Aber uch ärgere mich darüber, dass selbst nachweisbar ungewollte Kinderlosigkeit keine Anerkennung findet. Denn da hat man ja wirklich keinen Einfluss drauf ...

ehemaliger User_25062015
08.08.2014, 17:03
Das ist natürlich traurig für Leute, die ungewollt kinderlos sind. Aber deshalb quasi die Leute mit Kindern abstrafen und die Zeit, die sie mit Kindererziehung anstatt mit meinetwegen ner med. Ausbildung oder sonstigem, das die Chancen auf nen Studienplatz nach Erststudium erhöht, find ich nicht richtig.

Schubbe
08.08.2014, 17:04
Es soll auch die Möglichkeit geben, ein sehr gutes Abi zu machen und dann direkt an Studienplatz zu bekommen?!

Wenn du trollst, dann bitte weniger dumm.

Nurbanu
08.08.2014, 17:05
Im System (egal welchem) fallen immer einige Menschen durch. Leider ist das so. Ungewollte Kinderlosigkeit hat genau die gleichen Folgen bei dem Beitrag zur Pflegeversicherung oder bei den Diskussionen um Rentenbeiträge, die für Kinderlose höher sein sollen, wie gewollte Kinderlosigkeit.

hoppel228
08.08.2014, 17:06
@Salzi Der Thread bezieht sich mMn auf Zweitstudienbewerber - für die zählt die Abinote nicht.

@Jennyli Ich kann deinen Missmut verstehen, aber beim Vergabeverfahren wird es immer Situationen geben, bei denen best. Leute von den Vergabekriterien profitieren, während es für andere nachteilig ist.

Schubbe
08.08.2014, 17:25
Natürlich ist das so, aber deine Argumentation trifft schon zu:

Am besten hast du Dienst gehabt. Dann frühbyzantinische Sexualpraktiken studiert, 2 Kinder bekommen und danach mehrere Jahre Arbeitslosigkeit, die du auf den verpassen Anschluss zurückschiebst (eigentlich liegts am Studiengang).

Alles ohne Gewähr, mit den exakten Reglementierungen nach Arbeitslosigkeit und Kinderphase kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Aber wie ich es verstehe ist es so:

Du bewirbst dich bei HSS und bekommst 1 Punkt für den Dienst, 2 für die Kinder (Wiedereingliederungsphase), 4 für FG4 (mehrere Jahre Arbeitslosigkeit) und nochmal 4 für die Note.

Damit hast du genau so viele Punkte wie ein promovierter Humangenetiker mit besten Abschlussnoten.

Sehe ich das richtig?

einmalistkeinmal
08.08.2014, 17:25
Es geht doch aber um die Auszeit bei der Kinderbetreuung und den Wiedereinstieg. (also während Kinderplanung und Schwangerschaft setzt man doch nicht aus, oder?)

Schubbe
08.08.2014, 17:28
Ich glaube bei Laborratten macht das schon einiges aus.

einmalistkeinmal
08.08.2014, 17:33
Du meinst jetzt wegen Berufsverbot? Dann ist man aber trotzdem nicht arbeitslos.

Absolute Arrhythmie
08.08.2014, 17:37
Man kann es auch als Nachteil im vergabesystem sehen, wenn man Kinder hat. In der Zeit kann man seine wissenschaftliche Karriere nicht so voran treiben wie andere. Vllt würden daher zweitbewerber mit Kindern ohne diese extra Punkte nie eine Chance haben, das wäre doch auch nicht fair?
Ich kann verstehen, dass ihr traurig und frustriert seid, aber auf Leuten mit Kindern rumzuhacken ist vielleicht nicht die konstruktivste und auch nicht die sympathischste Art.

jennyli
08.08.2014, 17:40
Es geht doch aber um die Auszeit bei der Kinderbetreuung und den Wiedereinstieg. (also während Kinderplanung und Schwangerschaft setzt man doch nicht aus, oder?)

Nein, man setzt nicht aus im eigentlichen Sinne, da hast Du natürlich recht. Wenn man neben den ganzen Klinikaufenthalten aber dann nach der 4. FG wg Depressionen ein Jahr aussetzen muss, fragt man sich, warum diese Zeit eigentlich nicht genauso gewertet werden kann wie der Erziehungsurlaub ... wenn dann das Zweitstudium ungewollt auch noch zu einer Art 'Kinderersatz' mutiert, zieht es einem einfach die Füße weg, wenn man abgelehnt wird.

Ja, ich weiß. Ich bin wahrscheinlich wirklich nur ein trauriger Einzelfall. Aber ich muss mir mal Luft machen. Tut mir leid.

jennyli
08.08.2014, 17:45
Ich kann verstehen, dass ihr traurig und frustriert seid, aber auf Leuten mit Kindern rumzuhacken ist vielleicht nicht die konstruktivste und auch nicht die sympathischste Art.

Mir persönlich geht es nicht um die Nichtanerkennung von Kinderzeit, sondern darum, dass ungewollte Kinderlosigkeit anerkannt werden sollte. Aber da gibt es leider keine Lobby für.

ehemaliger User_25062015
08.08.2014, 17:51
Hmm aber wie willst du das nachweisen? Also wer gewollt und wer ungewollt kinderlos ist? Nur wer 10 Termine bei ner KiWu-Klinik nachweisen kann, ist ungewollt kinderlos? :-nix Ist halt so gut wie nicht umsetzbar würde ich meinen...und wer ein Kind hat, der hat das nunmal..