PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HamNat-Einladung trotz Wartesemestern?



Scyza
09.08.2014, 10:06
Hallo,

vermutlich bin ich im Begriff eine etwas blöde Frage zu stellen, habe aber leider per google keine zufriedenstellende Antwort finden können, daher versuche ich es mal bei den "Profis" hier ;-)

Also, ich habe 16 Wartesemester und einen Abischnitt von 1,5 und habe mich für Hamburg beworben... nun hatte ich relativ fest damit gerechnet, dass das reichen wird, um einen Platz zu bekommen, so dass ich die letzten Monate lieber in Klinikpraktika und RS-Ausbildung gesteckt habe, als für den HamNat zu lernen. Nun hat es mich ein wenig verwundert, dass mir gestern eine Einladung zum HamNat-Test ins Postfach flatterte.

Ich wüßte nun gern, ob das bedeutet, dass ich zwangsläufig keinen Platz über Wartesemesterquote bekommen habe..?

Oder sind die beiden Verfahren insoweit unabhängig voneinander, dass ich nun eine Einladung bekommen haben könnte, aber dennoch am Dienstag auch einen Bescheid für eine Zulassung über WS-Quote bekommen könnte (und dann am HamNat nicht teilnehmen muss)?

Vielen Dank im Voraus,

LG

Absolute Arrhythmie
09.08.2014, 10:38
Hast du ein sozialkriterium für Hamburg geltend gemacht? Eigtl beginnt man nur eine Einladung im adh wenn man in den anderen Quoten leer ausgegangen ist.

davo
09.08.2014, 10:45
Die Frage ist auch: was waren denn deine anderen fünf Unis im Wartezeitverfahren?

Scyza
09.08.2014, 11:53
Danke für eure Antworten!

Sozialkriterien konnte ich leider keine geltend machen, ein Kind habe ich nicht und verheiratet bin ich auch nicht - ich bin allerdings seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, was auch der Grund ist, weshalb ich mich NUR für Hamburg beworben habe. Wegziehen kommt nicht in Frage, mein Partner hat hier einen gut bezahlten Job und Fernbeziehung haben wir lang genug gemacht, da wollen wir nicht wieder hin.

Also kann ich mich darauf einstellen, den HamNat mitschreiben zu müssen... schade, ich hatte gehofft, dass das mit den Wartesemestern schon klappen wird!

LG

ehemaliger User_29072015
09.08.2014, 13:15
Oh das ist bitter, aber halt der Nachteil wenn. man sich nur an einer Uni bewerben kann - kenne ich wenn es nicht anders geht ;-)

Versuch dich in den Test zu knien. Wenn nicht bist 2015 sicher drin, wenn du bis dahin ein Kind bekommst oder heiratest :-)

Absolute Arrhythmie
09.08.2014, 13:29
Ein fester job würde auch reichen. Scheinbar hat dann sk 5 für HH nicht mehr gereicht, genaues werden wir aber erst Dienstag wissen.

Scyza
09.08.2014, 13:32
Einen festen Job habe ich, allerdings erledige ich den vom PC zuhause... die Firma, für die ich arbeite, ist nicht in HH ansässig, daher nahm ich an, das würde nicht als Grund zählen, dass ich unbedingt in HH studieren muss. Hmm... aber selbst wenn, wäre es jetzt ohnehin zu spät, nachträglich ein SK geltend machen kann man sicherlich nicht.

Absolute Arrhythmie
09.08.2014, 13:34
Nee dafür ist es zu spät. Aber vielleicht klappt es ja mit dem ham nat :-)

Scyza
09.08.2014, 13:38
Vielleicht, nur bin ich da recht unsicher, da ich mich im Gegensatz zu den meisten anderen ja nun nicht speziell darauf vorbereitet habe. Aber mal sehen... habe ja gerade 3 Semester Biologie studiert, hoffentlich kommt mir davon das ein oder andere zu Gute.

Die letzten Jahre hatte es mit SK5 ja immer gereicht für Hamburg, echt schade. Hätte ich mich wohl besser nicht drauf verlassen ^^

ehemaliger User_29072015
09.08.2014, 16:14
Leider kann man sich darauf nie verlassen.

Nun dein Biostudium sollte dir helfen. Ich vermute da hattest du auch Chemie.

Viel Glück dir

Scyza
15.08.2014, 15:39
Vielen Dank nochmal für eure Infos, es hat alles gut geklappt mit dem HamNat, habe heute eine positive Rückmeldung bekommen :)

Absolute Arrhythmie
16.08.2014, 15:39
Vielen Dank nochmal für eure Infos, es hat alles gut geklappt mit dem HamNat, habe heute eine positive Rückmeldung bekommen :)

Toll, herzlichen Glückwunsch!