PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheide



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Cudlyff
14.08.2014, 11:48
Naja, meine OP 1 ist Muenchen. Da ist von 771 auf 785 gestiegen in der Abibestenquote. Erlangen war 770, da bin ich mit 768 ebenfalls zu schlecht.
Regensburg, Wuerzburg etc war letztes Jahr ebenfalls NC 1,0 oder NC 1,1. Somit habe ich nur Unis mit NC 1,1 - 1,0 letztes Jahr. Das heisst, dass es in meiner OP 1 sogar wahrscheinlich hochgeht und in den restlichen Staedten selbst bei gleichbleibendem NC die Chance nicht soo toll ist.
Klar, daemlich sich nur dort zu bewerben... wollte in Bayern bleiben.

Marvino
14.08.2014, 12:06
Ne, das ist nicht dämlich, ich finde mit einem Abitur von 1,0 sollte man schon ungefähr entscheiden dürfen, wo man studiert. Auch wenn die jetzigen NC-Verhältnisse tatsächlich nicht mehr normal sind.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle von dir genannten Unis auf 1,0 hochgehen und du überall rausgelost wirst. Da müsstest du wirklich schon reichlich Pech haben. Möglich ist natürlich alles, aber versuche einfach positiv zu denken. Das wird schon :)

ellgrace
14.08.2014, 12:18
@cudlyff meine OP1 ist auch München - was hast du denn mit TMS für nen Schnitt? Und ich muss Marino recht geben, mit 1,0 müsste es echt irgendwo klappen. Ich hab mich zB als "Notfalloption" in Köln beworben da es dort ja nur um den Durchschnitt geht. Frankfurt wäre auch eine Option gewesen. Auch wenn es mich auch echt ankotzt, dass in meinem Umfeld schon jeder Zusagen hat - egal, im adh stehen die Chancen sehr gut :) nur noch knapp 3 Wochen!

Lilaia
14.08.2014, 13:12
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal kurz eine Frage: Bekommt jeder einen Bescheid über die Vorauswahl der Hochschulen zum AdH oder kann man daran schon in etwa ablesen, ob man überhaupt eine Chance hat, genommen zu werden? Hochschulstart konnte mir vorhin keine wirklich befriedigende Antwort darauf geben und mir würde das schon viel von meiner Nervosität nehmen. :-oopss So langsam bekomme ich mit meinen Ende-1,2 ein bisschen Angst, doch keinen Platz zu bekommen... noch so lang bis zum 3. September... :-?

LG

twin2
14.08.2014, 13:15
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal kurz eine Frage: Bekommt jeder einen Bescheid über die Vorauswahl der Hochschulen zum AdH oder kann man daran schon in etwa ablesen, ob man überhaupt eine Chance hat, genommen zu werden? Hochschulstart konnte mir vorhin keine wirklich befriedigende Antwort darauf geben und mir würde das schon viel von meiner Nervosität nehmen. :-oopss So langsam bekomme ich mit meinen Ende-1,2 ein bisschen Angst, doch keinen Platz zu bekommen... noch so lang bis zum 3. September... :-?

LG


Unten ist die Erklärung von HSS. Du kannst das bei HSS unter "Termine" nachschauen. **zwinker**
Also an dem Bescheid kann man m.M. nach nichts rauslesen. Weder positiv noch negativ.
Er besagt nur, dass bei dir mind. eine Uni dabei ist die eine Vorauswahl macht (geforderte OPs etc)

Gleichzeitig werden die Mitteilungen über die Teilnahmemöglichkeiten am Auswahlverfahren der Hochschulen verschickt (Vorauswahl).
Keinen Bescheid im Vorauswahlverfahren der Hochschulen erhält, wer ausschließlich Hochschulen beantragt hat, die keine Vorauswahl durchgeführt haben.
Die betroffenen Bewerber nehmen dann automatisch am eigentlichen Auswahlverfahren (AdH) dieser Hochschulen teil.

Lilaia
14.08.2014, 13:20
Ah, ok, da hab ich natürlich nicht nachgeguckt. :-oopss Aber schade, dann heißt es wohl weiter zittern...

derTiger
14.08.2014, 13:47
keine angst dieser thread ist allein wegen der zielgruppe und der menge an posts nicht repräsentativ :) wir werden einen platz bekommen.

derTiger
14.08.2014, 13:49
abgesehen davon wird am 3.9 nur die erste option des adh bearbeitet. man sollte unbedingt betrachten, wie sich die quoten der einzelnen favorisierten unis entwickelt haben, weil dies oftmals unabhängig vom landes nc geschehen ist.

Cudlyff
14.08.2014, 14:20
Habe keinen TMS gemacht - du?

Weisst du, ob im AdH auch nach Punkten gegangen wird?

Joki
14.08.2014, 14:26
Ne, im AdH wird nicht nach Punkten gegangen, bei gleicher DN entscheiden andere Kriterien wie WS, Dienste, Losentscheid etc. Je nach Uni unterschiedlich :) Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Wenn es mit deinem Schnitt nicht reicht, wer soll denn dann noch Medizin studieren dürfen.

ellgrace
14.08.2014, 15:05
@cudlyff ja hab ich deswegen mach ich mir nicht ganz so viel Sorgen dass es nicht klappt - mich ärgert nur die Warterei und die Tatsache dass man mit 1,0 abgelehnt wird:-wand

kann mich nur anschließen - was soll man denn noch leisten um zugelassen zu werden? Mach dir keine Sorgen mit 1,0 klappt es ;-)(und nein es geht nicht nach Punkten)

Lilaia
14.08.2014, 15:07
keine angst dieser thread ist allein wegen der zielgruppe und der menge an posts nicht repräsentativ :) wir werden einen platz bekommen.

:knuddel: Genau, immer positiv denken! Wir schaffen das schon :-)


Ne, im AdH wird nicht nach Punkten gegangen, bei gleicher DN entscheiden andere Kriterien wie WS, Dienste, Losentscheid etc. Je nach Uni unterschiedlich :) Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Wenn es mit deinem Schnitt nicht reicht, wer soll denn dann noch Medizin studieren dürfen.

Die DN hat aber Vorrang vor den mit TMS, Dienst etc. "aufgewerteten" DN, oder?

ellgrace
14.08.2014, 15:12
Die DN hat aber Vorrang vor den mit TMS, Dienst etc. "aufgewerteten" DN, oder?

Also soweit ich es verstanden habe hat man nur eine DN und das ist eben entweder nur dein Abschnitt oder deine DN minus den Bonus für TMS oder Ausbildung. Korrigiert mich wenn es falsch ist :)

Matzexc1
14.08.2014, 15:16
Also soweit ich es verstanden habe hat man nur eine DN und das ist eben entweder nur dein Abschnitt oder deine DN minus den Bonus für TMS oder Ausbildung. Korrigiert mich wenn es falsch ist :)

Richtig. Ich kann verstehen wie es euch geht,aber ich hab die 6 Jahre warten nie bereut. Dazu hat mir die Operationspflege zu viel Spass gemacht.Sucht euch was,was euch Spass macht und Geld einbringt,wenn ihr noch was für die Klinik lernt freut euch

twin2
14.08.2014, 15:23
Ein verrechnete DN ist erstmal gleichwertig wie ein Abi-DN der keinen Bonus hat. (also wenn jemand keinen Beruf oder TMS hat.)
Manche Unis haben in ihrer Satzung eine Regelung, dass bei Gleichwertigkeit der den Studienplatz erhält, der die besser HZB hat. Hier muss man jeweils die Satzung zu den einzelnen Unis lesen.

derTiger
14.08.2014, 15:32
da stimmt so nicht. das adh ist von uni zu uni unterschiedlich. in bonn und Köln kommt es zum Beispiel nur auf die DN an.

twin2
14.08.2014, 15:39
logo gibt es unis, die nur das Abi zur Auswahl nehmen, bzw. versch. Auswahlverfahren haben.
Ich spreche ja aber von Unis, die den TMS z.B. bonieren.
Zwei Bewerber. Einer verrechneter Schnitt z.B. 1,0 und einer nur Abi mit 1,0, dann kriegt der mit der bessere HZB den Studienplatz (z.B. macht das Freiburg so)

derTiger
14.08.2014, 15:39
alles klar dann hast du wohl recht (:

ayamo
14.08.2014, 16:49
Ehm, sollten heute nicht die Bescheide online gehen? Auch ganz offiziell für diejenigen mit WS?

Ein Kumpel von mir hat noch keinen online Bescheid ...

Dafür war heut sein Ablehnungsbescheid da ... irgendwie kommt mir das komisch vor. SK 5, WS 14, DN 2,3 sollte für FFM dicke gereicht haben, aber anscheinend ... :-???

Absolute Arrhythmie
14.08.2014, 17:04
Dafür war heut sein Ablehnungsbescheid da ... irgendwie kommt mir das komisch vor. SK 5, WS 14, DN 2,3 sollte für FFM dicke gereicht haben, aber anscheinend ... :-???

Was steht denn auf dem bescheid drauf?