PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DrED - Diagnose und Rezept via Internet



ylm64
10.08.2014, 14:25
Hallo,
bin gestern über DrEd gestolpert (einfach bei google zu finden), hatte bisher nie was davon gehört und dachte ich traue meinen Augen nicht.
Man redet anscheinend online mit einem Arzt, dieser stellt einem dann ein Rezept aus und man bekommt es zugeschickt oder kann es direkt an eine Versandapotheke weiterleiten lassen. Es gibt zum Beispiel Sprechstunden zu Erektionsstörungen, Verhütung, Reisemedizin und STDs.
Ich frage mich ob das nicht gefährlich ist. Schließlich ist eine Untersuchung oder Blutentnahme über Internet ja nicht gut möglich und ich fürchte auch, dass es einfacher ist über Internet falsche Tatsachen vorzuspiegeln, wenn man ein Medikament möchte als in einer Praxis.
Wie seht ihr das? Habt ihr schon Erfahrungen damit oder mit ähnlichen Anbietern gemacht?
Werden Praxen doch bald überflüssig? Oder ist es vielleicht gut, dass Patienten, die nicht zum Arzt gehen würden dadurch die Möglichkeit einer Behandlung erhalten (z.B. bei Erektionsstörungen, allerdings natürlich symptomatisch ohne Ursachensuche)?
Hier ist ein Spiegelartikel dazu (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/zoff-um-dred-com-behoerden-warnen-vor-online-aerzten-a-889036.html)

Thomas24
10.08.2014, 19:10
Bekommt man ein Privatrezept zugeschickt? Ist der Sitz in Deutschland und halten die sich an die GoÄ?

Nee_Dankee
18.08.2014, 21:42
Bekommt man ein Privatrezept zugeschickt? Ist der Sitz in Deutschland und halten die sich an die GoÄ?

Hab mich da mal ein bisschen umgeschaut. Man hat scheinbar die Wahl, ein Privatrezept zu erhalten oder es direkt an eine selbst gewählte Versandapotheke senden zu lassen. Der Sitz ist in England.

ylm64
21.08.2014, 14:49
Ja genau, der Sitz scheint in England zu sein. Die Ärzte sind deutsch und arbeiten anscheinend von London aus. Wie das dann rechtlich ist, weiß ich nicht, eventuell entspricht es einer Behandlung im Ausland?
Randnotiz: Der Gründer heißt Mordhorst mit Nachnamen, macht sich sicher gut auf einem Praxisschild.
Hier ist ein Artikel dazu (http://www.test.de/DrEd-Riskanter-Besuch-beim-Online-Arzt-4420335-0/)

Kackbratze
21.08.2014, 15:27
Klingt in etwa so seriös wie die 1000 Internetapotheken aus Thailand.