PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterherhinken durch Urlaubssemester?



Semmel
10.08.2014, 15:32
Hallo zusammen.

Nach langem drauf Hinarbeiten habe ich für dieses WS fix einen Studienplatz in HD. Nun besteht bei mir die Problematik, dass ich aus familiären Gründen innerhalb des nächsten Jahres zumindest noch 6 Monate "frei" brauche -> Urlaubssemester. Dementsprechend wäre geplant, dass ich zu diesem WS den Studienplatz annehme, ihn somit schonmal fest habe, und ich das SS15 verwende um meine familiären Angelegenheiten zu erledigen.

Ist danach überhaupt ein vernünftiger Einstieg wieder möglich? Während ich beurlaubt bin, lernen die anderen ja fröhlich weiter. Woher soll ich dann die Scheine vom Sommersemester bekommen? Oder werde ich dadurch im Endeffekt dazu gezwungen ein weiteres Semester zu pausieren um mit dem nächsten Jahrgang dann wieder bündig anzuschließen?

Ich habe nur für dieses WS einen gesicherten Studienplatz, nächstes Jahr sieht das wieder komplett anders aus. Heißt, dieses WS absagen um mir den Stress zu ersparen ist eigentlich keine Option.

Hoffe auf Euren Rat.

Gruß,

dr. kate
10.08.2014, 15:59
Hallo,

kannst du dein Urlaubssemester auch im WS 15/16 nehmen? Dann könntest du - soweit ich weiß - zwischen den Semestern "hin- und herspringen", sprich folgende Reihenfolge: 1-2-Urlaub-4-3 (5 Semester bis zum Physikum - in die Klinik kann man dann auch zum Sommersemester einsteigen, d.h. du verlierst so wirklich nur dein Urlaubssemester).

Beim Aussetzen im 2. Semester sieht es so aus: 1-Urlaub-frei-2-3-4 (6 Semester bis zum Physikum)

Wenn du im 2. Semester aussetzt, bist du weder für das 3. noch für das 4. Semester zugelassen, d.h. du musst erst mit dem Folgejahrgang das 2. Semester nachholen und verlierst dadurch ein ganzes Jahr (1 Urlaubssemster und ein Semester zwangsweise Pause - wenn man von Psycho oder so absieht).
Im zweiten Semester steht Biologie auf dem Plan und ohne Bioschein wirst du eben nicht fürs 3. oder 4. Semester zugelassen.

Außerdem musst du beachten, dass zwischen dem 1. und 2. Semester keine Semesterferien sind. Während der "Semesterferien" stehen das Chemie- (bereits Voraussetzung für das 2. Semester) und Physikpraktikum (Voraussetzung für's 3. und 4. Semester) auf dem Plan.

Wie genau das ganze - gerade mit den Praktika in den Semesterferien - dann im Falle eines Urlaubssemesters im 2. Semester geregelt wird, kann dir am besten das Studiendekanat sagen. Dringliche Gründe sind da immer von Vorteil...

kartoffelbrei
10.08.2014, 16:47
Kommt für dich auch eine andere Uni in Frage? Dann könntest du auch nach Erlangen tauschen. Dadurch, dass dort auch zum SS gestartet wird, gibt es dort diese Probleme nicht...

Sticks
11.08.2014, 15:05
Es kommt auf die Uni an. Du könntest vll die Scheine aus dem 2ten dann im 4ten Sammeln, was aber nicht zu empfehlen ist, da du da auch für das Physikum lernen musst. Ausserdem weiß ich nicht wie freundlich die Unis sind dir die Pflichtveranstaltungen zu ermöglichen. Bei uns war das nie ein Problem. Ausserdem ist es schwieriger bei Unis die nur im WS anfangen, dass wäre bei Unis die jedes Semester mit einem neuen Jahrgang beginnen sicher einfacher.

SineNomine
13.08.2014, 12:24
jupp, WS/SS-Unis eignen sich für solche Pläne immer am besten, zumindest in der Vorklinik. In der Klinik wird das durch Auslandssemester, Doktorarbeiten, Kinder, was weiß ich eh zum standard.

Semmel
13.08.2014, 13:23
Hallo & erstmal danke für die Antworten.

HD ist meine Wunschuni, hab den TMS überhaupt nur deswegen absolviert. Ergo wäre ein Wechsel nur im äußersten Notfall eine Option. Ist es bis dato nicht.

Dementsprechend klingt der Vorschlag im 3ten Semester verlustfrei zu pausieren am vernünftigsten. Die Einschränkungen & Probleme die dadurch entstehen sind scheinbar im Vergleich zu einem ausgesetzten 2ten Semester peanuts.

Vielen Dank für die Aufklärung!
Gruß,