PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswunsch-Sonderkontingent ?



midnightfever
26.08.2003, 09:36
Hi zusammen,

ich will zum WS in Heidelberg anfangen und habe eine Frage, die in diesem Forum glaube ich noch nicht beantwortet wurde.

Als ersten Wunschort habe ich Heidelberg angegeben, wobei es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass ich über die ZVS dort hinkomme.

Ich habe aber einen guten Abi-Schnitt (1,0) worauf ich mir nicht allzu viel einbilde, ich dachte mir aber, dass es vielleicht irgendein Sonderkontingent an Studienplätzen geben könnte oder einen anderen Weg, sich direkt zu bewerben.

Ich möchte nämlich unbedingt nach Heidelberg... :-love

Für Tips, etc. wäre ich sehr, sehr dankbar :-wow

Viele Grüsse,

midnightfever :-winky

DanielOliver
26.08.2003, 09:55
Warum meinst du dass du mit 1,0 nicht nach Heidelberg kommst?

http://www.zvs.de/NC/WS2002/001/V_Medizin.htm

Im letzten Wintersemester war die Grenze bei 1,0 und Sozialkriterium 5, besser als 1,0 geht ja auch nicht mehr.

Wieviel Prozent der 1,0 die sich für Heidelberg beworben haben genommen wurden geht aus der Quelle natürlich nicht hervor, aber da es ja schon ein par Studienplätze gibt können es nicht so wenige sein.

midnightfever
26.08.2003, 15:23
Hallo,

ich habe bei der ZVS angerufen und nachgefragt, sie sagen, dass ich überhaupt keine Chance habe, nach Heidelberg zu kommen
(und das war nicht eine schnelle Abfertigung, sondern ein längeres freundliches Gespräch, bei dem die Sachbearbeiterin sogar meine Akte rausgesucht hat).

Grund hierfür soll folgender sein (so habe ich es verstanden), dass nicht nur der Notendurchschnitt zählt, sondern eine Kombination aus Note und Sozialkriterien. Demnach hätten nur Leute eine Chance, die sehr gute Noten und gleichzeitig die Sozialkriterien erfüllen. Das heisst, dass es nichts hilft, wenn ich einen 1,0 Schnitt habe, aber keine Sozialkriterien erfülle.

Hat irgendjemand in diese Richtung Erfahrungen gemacht,
stimmt das so ?
Auf jeden Fall hieß es ganz klar, ich soll mir überhaupt keine Hoffnungen auf Heidelberg machen, weil es sowieso nicht klappt.

Traurige Grüße,

midnightfever

Patella
26.08.2003, 16:11
@ midnightfever

Na, na, "traurige Grüße"...?!?!

Immerhin hast Du doch auf jeden Fall einen Studienplatz sicher!

Also, abwarten & Tee trinken ;-) vielleicht klappt`s ja auch mit Heidelberg! Es gibt doch die Abiturbesten-Quote von der ZVS im Rahmen der Ortsverteilung über die Note.

Viele Grüße,

Patella :-)

Sebastian1
26.08.2003, 17:53
Ich verstehe die Info der ZVS nicht ganz:

- Zum einen gibt es einen (kleinen) Anteil von 17,5% (oder sinds inzwischen mehr) in der Ortsverteilung, der Sozialkriteriumsunabhängig vergeben wird und

- zum anderen haben doch in den letzten Semestern soweit ich mich richtig erinnere (hab jetzt nicht nachgeschaut) auch noch 1,0er mit Kriterium 5 einen Platz dort erhalten...

sicher ist das dann nicht garantiert, dass du dort den Platz bekommst, aber ausschliessen würde ich das nicht.
Ich bin wirklich erstaunt über die Aussage der ZVS.

Gruß,
Sebastian

Nobby
26.08.2003, 20:36
Keine Panik!
Ich habe vor dem 15.7. ca mit 5 verschiedenen Leuten telefoniert, um meine Chancen bei bestimmten Unis rauszubekommen, und ich kann dir sagen: Ich habe 5 verschiedene Antworten bekommen.
=> Ruf einfach nen anderen Bearbeiter an, und er wird dir was anderes erzählen ;-)

Seit letztem Jahr werden 25% der Plätze über NC vergeben, also stehen die Chancen relativ gut, dass du was bekommst.

Platz bekommst du auf jeden Fall, also hast du hoffentlich nen guten Zweitwunsch für den "Notfall" angegeben.

Viel Glück!

kwumpf
26.08.2003, 21:30
:-)) Also das ist doch alles Blödsinn. Da will euch nur jemand verarschen.