PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudiumsantrag abgelehnt - und nun?



Seiten : [1] 2

MediWoman
11.08.2014, 18:56
Hallo zusammen!

Wenn eure Bewerbung auf einen Zweitstudienplatz auch abgelehnt wurde und ihr die grausame Schockstarre überwunden habt, würde ich gerne mal hören, was ihr jetzt so vor habt! Bewerbt ihr euch erneut zum nächsten Semester? Nehmt ihr die gleiche Bewerbung nochmal oder wollt ihr etwas verbessern bzw. eurer Begründung z.B. Praxiserfahrung hinzufügen? Macht ihr das Krankenpflegepraktikum? Versucht ihr es im Ausland? Österreich soll auch toll sein, hab ich gehört. Oder gebt ihr es ganz auf und kehrt der Medizin den Rücken? Klagt vielleicht sogar jemand gegen den negativen Bescheid?

Ich für meinen Teil habe vor der Bewerbung gedacht, wenn es nicht klappt, dann soll es nicht sein. Mittlerweile bin ich der Medizin aber doch soweit "verfallen", dass ich den Traum vom Medizinstudium einfach noch nicht aufgeben will...

Fisheye
11.08.2014, 19:01
Hallo!
Ich werde es immer wieder versuchen, denn ich sehe das Studium als einen Weg an, den ich auch noch in ein/zwei Jahren beginnen kann! Bis dahin atme ich gerade auf (auch wenn ich traurig bin), weil ich viel um die ohren habe und die Zeit ohne Studium auch gut nutzen kann. Geld verdienen tut ganz gut!
Irgendeinen Sinn wird man immer finden...
Lg, kopf hoch, du hast wieder viel zeit zum vorbereiten des nächsten antrags!
Ps: ich werde übrigens die gleiche begründung nochmal schicken, gespickt mit noch mehr absagen auf bewerbungen... Bin eine von den beruflich begründeten!

hoppel228
11.08.2014, 21:02
Wenn ihr vom Ort flexibel seid, solltet ihr's in Österreich probieren. hss ist zu sehr wie Glücksrad - v.a. wenn man nur berufliche Gründe geltend machen kann. In Österreich hängt es allein von der eigenen Leistung ab, ob man rankommt + das Studium kostet fast nix.

Zweitstudentin
11.08.2014, 21:40
Ich gebe auf und nehme es als "es soll nicht sein" an. Ich fühl mich deutlich zu alt um es immer und immer wieder zu versuchen und bin gerade zwar traurig, aber auch erleichtert endlich zu wissen, was (nicht) kommt.

Allen, die sich weiter bewerben, drücke ich die Daumen :-)

LotF
12.08.2014, 09:29
ich kann nur den Ratschlag geben, falls man sich für Weiterbewerbung entscheidet, sein Leben nicht in Wartepause zu versetzen, weil man möglicherweise ja bald einen Platz bekommen könnte. Also einen Master/PhD anfangen, vollzeit (und nicht nur Aushilfs oder Neben-) Job suchen. Klar muss man sowas dann evt. kurzfristig wieder über den Haufen werfen. Blöder ist es aber nach einigen Jahren zurück zu blicken und zu sagen "die Zeit hätte ich auch sinnvoller nutzen können".

MediWoman
12.08.2014, 10:54
ich kann nur den Ratschlag geben, falls man sich für Weiterbewerbung entscheidet, sein Leben nicht in Wartepause zu versetzen, weil man möglicherweise ja bald einen Platz bekommen könnte. Also einen Master/PhD anfangen, vollzeit (und nicht nur Aushilfs oder Neben-) Job suchen. Klar muss man sowas dann evt. kurzfristig wieder über den Haufen werfen. Blöder ist es aber nach einigen Jahren zurück zu blicken und zu sagen "die Zeit hätte ich auch sinnvoller nutzen können".

Ja, das ist genau der Zwiespalt in dem ich mich auch immer befinde...Wieweit versucht man seine Begründung zu verbessern durch irgendwelche Aktivitäten und wieviel investiert man lieber in eine Alternativlaufbahn ...:-nix

MediWoman
12.08.2014, 10:56
Wenn ihr vom Ort flexibel seid, solltet ihr's in Österreich probieren. hss ist zu sehr wie Glücksrad - v.a. wenn man nur berufliche Gründe geltend machen kann. In Österreich hängt es allein von der eigenen Leistung ab, ob man rankommt + das Studium kostet fast nix.

Ja, ich stell mir ein Studium in Wien auch ganz schön vor :) Kannst du in Kurzform schildern, wie das Bewerbungsverfahren da aussieht? Das wäre lieb! Zählt man da auch als Zweitstudi? (ja, ich kanns auch googlen, aber das dauert ja länger und du hast das ja schon hinter dir :D)

MediWoman
12.08.2014, 11:37
Hallo!
Ich werde es immer wieder versuchen, denn ich sehe das Studium als einen Weg an, den ich auch noch in ein/zwei Jahren beginnen kann! Bis dahin atme ich gerade auf (auch wenn ich traurig bin), weil ich viel um die ohren habe und die Zeit ohne Studium auch gut nutzen kann. Geld verdienen tut ganz gut!
Irgendeinen Sinn wird man immer finden...
Lg, kopf hoch, du hast wieder viel zeit zum vorbereiten des nächsten antrags!
Ps: ich werde übrigens die gleiche begründung nochmal schicken, gespickt mit noch mehr absagen auf bewerbungen... Bin eine von den beruflich begründeten!

Schön zu hören, dass du dir nicht den Mut nehmen lässt!! Meine Lieblingsuni bietet leider nur Plätze zum WS an. Somit bleibt mir gleich ein ganzes Jahr zum vorbereiten. Bin mir noch nicht sicher, ob ich nochmal so argumentiere. Naja zumindest kann ich den Antrag schon mal zum SS "vortesten". N Ding wäre es dann, wenn ein und derselbe Antrag unterschiedlich bewertet wird. :-party darauf, dass wir die Zeit gut nutzen werden! LG

hoppel228
12.08.2014, 11:47
Also ... das Studium in Österreich.

In Österreich ist es egal, wie die Abinote war oder ob man schonmal studiert hat. Für die EU'ler wurde eine 20% Quote der Studienplätze festgelegt - dadurch sind die Chancen für Deutsche einen Studienplatz zu bekommen etwas schlechter als für Österreicher. Etwa Febr./ März meldet man sich für den Test an, der nur einmal im Jahr Anfang Juli stattfindet. Will man sich außerhalb der Bewerbungsfrist anmelden oder kann an dem Testtag nicht, muss man 1 Jahr länger warten, bis man es wieder versuchen kann. Der Studienplatz kann auch nicht aufgeschoben werden für später.
Es gibt die 4 Studienorte Linz, Innsbruck, Wien, Graz - dieses Jahr hatte man in Linz die besten Chancen als EU'ler, dass kann sich aber im nächsten Jahr schon ändern. Allgemein soll es auch nicht möglich sein, zw. den Unis zu wechseln und wie die Wechselmöglichkeiten nach DL sind, werd ich erst noch sehen, soll aber auch fast nicht machbar sein.

Der Test an sich bedarf sehr viel Vorbereitung: Ich hab dafür 3 Monate viele h tägl. gelernt - aufgrund der Konkurrenz und da viele nicht soviel Zeit aufeinmal opfern können, würd ich empfehlen min. 6 Monate im Voraus paar h täglich zu lernen.

Der Test an und für sich besteht aus einem Abi-Wissensteil Bio, Physik, Chemie, Mathe. Dann Textverständnis: Wie gut und schnell, kann man umfangreiche Texte lesen und danach Fragen dazu beantworten. 50% machen dann noch kognitive Fähigkeiten und akademisches Denken aus: Art Scrabble (Wortflüssigkeit), Zahlenfolgen ergänzen, Figuren zusammensetzen, Allergieausweise auswendig lernen und später Fragen beantworten, Implikationen erkennen (Schlußfolgerungen) und Argumentieren. V.a. der kognitive Teil ist sehr übungsaufwendig und Fortschritte macht man hier erst langsam - desw. früh anfangen mit lernen.
Nächstes Jahr sollen noch soziale Praktikas etc. pos. gewertet werden - wie genau weiß ich nicht. Auch wird der Test stetig weiter entwickelt, dadurch können einzelne Komponenten hinzukommen oder wegfallen. Wenn man sich sehr gut vorbereitet, hat man trotz der großen Konkurrenz gute Chancen ranzukommen - man sollte auch stressresistent sein: Denn beim Test ist man unter Zeitdruck und man sollte auch keine Prüfungsangst haben.
Et voilá schon hat man einen Med-Platz :D

Fisheye
12.08.2014, 11:52
Schön zu hören, dass du dir nicht den Mut nehmen lässt!! Meine Lieblingsuni bietet leider nur Plätze zum WS an. Somit bleibt mir gleich ein ganzes Jahr zum vorbereiten. Bin mir noch nicht sicher, ob ich nochmal so argumentiere. Naja zumindest kann ich den Antrag schon mal zum SS "vortesten". N Ding wäre es dann, wenn ein und derselbe Antrag unterschiedlich bewertet wird. :-party darauf, dass wir die Zeit gut nutzen werden! LG

Ich muss leider auch ein jahr warten;)
Eher südlich...und du?
Ich hab übrigens auch das gefühl, dass die herrschaften von hss seehr unterschiedlich bewerten! Aber man kanns ja nicht beeinflussen! Viel erfolg dir! Der weg ist das ziel!;)

MediWoman
12.08.2014, 12:20
@hoppel228 Vielen Dank für die Infos! Das ist ne sehr interessante Alternativmöglichkeit, finde ich! Ne tolle Sache, dass es da nach Leistung geht und man das aktiv beeinflussen kann. Glückwunsch und Respekt, dass du dich da durchgebissen hast!!!

@Fisheye Das ist ja witzig! Da hängen wir nun beide drin mit beruflichen Gründen und 1 Jahr Wartezeit. Bei mir ist es allerdings eher nördlich :) Dir auch viel Erfolg!! Mal sehen, ob wir in einem Jahr immernoch bzw. wieder hier abhängen und uns dann hoffentlich beglückwünschen können!


Boah mit diesen täglichen Emergency Room, Greys Anatomy und Private Practice-Folgen auf Sixx lassen die einen den persönlichen Traum aber auch nicht vergessen, haha! Und ja ich weiß, dass die Realität eines Arztes anders aussieht!:D Dafür gibt's ja dann die Junior Docs :D

Fisheye
12.08.2014, 15:01
Boah mit diesen täglichen Emergency Room, Greys Anatomy und Private Practice-Folgen auf Sixx lassen die einen den persönlichen Traum aber auch nicht vergessen, haha! Und ja ich weiß, dass die Realität eines Arztes anders aussieht!:D Dafür gibt's ja dann die Junior Docs :D[/QUOTE]
Hahaaa!! Wie gut ich diese letzten saetze verstehe...:)))

MediWoman
13.08.2014, 15:22
@Fisheye Hahaha, dann bin ich ja nich alleine mit meinem "Problem" :D

Losverfahren können wir wohl auch vergessen, oder? Kennt jemand jemanden der es jemals über das Losverfahren geschafft hat? Ich glaube meine Favoritenuni ist zu beliebt dafür, aber probieren kann mans ja...Kostet ja nur ne Postkarte...

MediWoman
13.08.2014, 15:45
VIelleicht lohnt es ja auch mal, bei der HSS anzurufen und nachzurfragen, woran es denn gelegen hat...Vielleicht lässt sich das ja dann ganz leicht beheben, wer weiß...Manno ich würd so gern jetzt sofort anfangen :(

Absolute Arrhythmie
13.08.2014, 15:49
Kenne gleich zwei in meinem Semester, die per los nen Platz bekommen haben.

MediWoman
13.08.2014, 16:23
Kenne gleich zwei in meinem Semester, die per los nen Platz bekommen haben. *gefaelltmir*
Das ist ja cool! Das lässt hoffen! Verätst du auch, wo das war und wie lange das ungefähr her ist? Oder zumindest, ob das tendenziell eher die beliebten oder unbekannten Unis waren?

Absolute Arrhythmie
13.08.2014, 16:35
Steht doch in meinem Profil, wo ich studiere und in welchem Semester -.-

MediWoman
13.08.2014, 16:52
Hahahahahhaha, das mit deinem Semester hab ich ueberlesen! Ich hab nur gelesen, dass du 2 kennst. Sorry! :D

EVT
13.08.2014, 21:05
Ich kenne auch welche, die sind in Bochum und Marburg untergekommen. Die Teilplaetze werden ja auch verlost.

jennyli
14.08.2014, 11:55
Da ich nichts zu verlieren habe, werde ich auch diesmal vor Gericht ziehen. In der ersten Instanz kann ich mich ja noch selbst vertreten, dann schau ich mal weiter.