PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du darfst?!



Phosphorsalzperle
12.08.2014, 08:38
Hallöchen,
wieviel freie Zeit gönnt ihr euch denn in den Semesterferien? Ich bin da immer etwas im Zwiespalt:-( Klar, in dern Ferien liegt erstmal nichts an für die Uni, sofern alle Klausuren bestanden sind, aber sollte man vielleicht in der Zeit Vorlesungen nacharbeiten oder etwa Kurse des nächsten Semesters vorbereiten? Arbeit gebe es da genug... Ich bin mir immer unschlüssig, wie fleißig ich in den Ferien sein soll bzw. ob ich überhaupt etwas machen sollte. Wie haltet ihr es also mit euren Ferien???

miss p
14.08.2014, 19:51
ich hab nie was in den ferien gemacht, das semester war schon stressig genug ;-)

Phosphorsalzperle
15.08.2014, 09:06
das wollte ich hören. mein schlechtes Gewissen verkriecht sich jetzt wieder

Hanno04
16.08.2014, 09:51
falsch getippt. dachte es handlet sich in diesem thread, um die besten diäten...schade, das finde ich ja immer höchst amüsant;)

janis02
16.08.2014, 10:12
Nö ich werde in den Ferien auch nichts lernen. Mn muss pausieren damit man im Semester wieder Kraft hat, "durchzustarten". Deshalb: lasst uns die freie Zeit genießen bevor es wieder in den Kampf geht hahah

Morphium
17.08.2014, 19:35
Hallo, tendiere auch dazu, in den Ferien zu entspannen. Ich kann mich aber noch erinnern, dass wir auch in AFL ein Antrittskolloquium vor dem Praktikum hatten. Da muss man nun mal in den Ferien lernen. Muss auch noch eine Klausur nachschreiben, deshalb muss ich auch lernen. Freiwillig tu' ich das auch nicht.

Lieben Gruß

Hanno04
20.08.2014, 09:21
oh ha morphium, das klingt ja nach vergnügen:-?. was für eine prüfung musst du denn wiederolen? wie oft kommt es denn so vor, dass ihr durch prüfungen fallt? habe mal gehört, dass die durchfallquote sehr gering ist und daher auch die meisten in der regelstudienzeit bleiben, kannst du das bestätigen?

Morphium
22.08.2014, 15:40
oh ha morphium, das klingt ja nach vergnügen:-?. was für eine prüfung musst du denn wiederolen? wie oft kommt es denn so vor, dass ihr durch prüfungen fallt? habe mal gehört, dass die durchfallquote sehr gering ist und daher auch die meisten in der regelstudienzeit bleiben, kannst du das bestätigen?

Ja, so ganz spaßig ist es nicht gewesen. Ich habe Arzneiformenlehre wiederholt.
Generell kommt es schon ab und zu mal vor, dass man die eine oder andere Klausur nicht besteht. Das ist völlig normal. Manche Klausuren sind so konzipiert, dass eben nicht alle bestehen (sollen). Es gab Fächer wie AC und OC bei denen so an die 50% beim ersten Versuch durchgefallen sind.
Hm, ob die meisten in der Regelstudienzeit bleiben, kann ich nicht wirklich sagen. Ich kenne schon einige aus höheren Semestern, die schon ein bis zwei Semester drüber sind.. Ich würde aber sagen, dass die meisten mit drei Versuchen die harten Klausuren bestehen.
Es gibt auch relativ leichte Klausuren (beispielsweise Termi im ersten Semester), welche damals aus meinem Semester fast alle bestanden haben. Aber es ist (hoffe ich) in der Regelstudienzeit machbar. Bis jetzt bin ich noch gut dabei ;-)


Liebe Grüße

janis02
23.08.2014, 22:28
Ja, so ganz spaßig ist es nicht gewesen. Ich habe Arzneiformenlehre wiederholt.

Oh man, hab jetzt auch bald AFL. Ist es wirklich so schwer wie alle erzählen?? Ich glaube ich muss auch ne prakt. Prüfung machen. Wie ist das Praktikum gewesen?

LADME
23.08.2014, 22:38
Das ist alles halb so wild. Man darf sich nur nicht aus der Ruhe bringen lassen wenn mal was nicht klappt. Dafür ist Arzneiformenlehre meiner Meinung nach eines der Praktika die am meisten Spaß machen, weil man am Ende was "eigenes" in den Händen hält. Und zumindest bei uns durfte man auch das ein oder andere mit nach Hause nehmen. Zumindest wenn man es geschafft hat ein vollständiges, leserliches Etikett per Hand auf die Zubereitung zu bekommen :P.

janis02
23.08.2014, 22:41
Joa mal sehen, wie ich das hinbekomme. Hab ja nicht so die ruhige Hand und werde auch schnell ungeduldig!
Aber da muss man durch.. Vor allem ist AFL auch ein richtig wichtiges Fach. Sollte man sich irgwie darauf vorbereiten bzw. sich in den Ferien doch damit beschäftigen? Was sind eure Erfahrungen?

MineBiene
23.08.2014, 22:59
Wie haltet ihr es also mit euren Ferien???

Aaaaalso, ich würd sagen: ich DARF! Höhöhö nach dem stex muss man mal ne Runde relaxen und wieder ein Mensch werden,d.h. sich bei Freunden/ Familie melden und wieder ein Leben haben! :D :D nix mit Büchern und nacharbeiten/vorbereiten :P

Morphium
24.08.2014, 20:35
Joa mal sehen, wie ich das hinbekomme. Hab ja nicht so die ruhige Hand und werde auch schnell ungeduldig!
Aber da muss man durch.. Vor allem ist AFL auch ein richtig wichtiges Fach. Sollte man sich irgwie darauf vorbereiten bzw. sich in den Ferien doch damit beschäftigen? Was sind eure Erfahrungen?

Ach, AFL geht schon. Es ist hammer viel, was man da lernen muss und ich habe es beim ersten Versuch zeitlich nicht mehr geschafft, alles zu lernen. Ihr kennt es ja sicherlich auch: Man fängt immer zu spät an, zu lernen. ;-) Und auf Lücke lernen kann manchmal dann doch daneben gehen. Aber keine Panik. Es ist machbar, v.a. das Praktikum bringt echt Spaß.

Morphium
24.08.2014, 21:14
Joa mal sehen, wie ich das hinbekomme. Hab ja nicht so die ruhige Hand und werde auch schnell ungeduldig!
Aber da muss man durch.. Vor allem ist AFL auch ein richtig wichtiges Fach. Sollte man sich irgwie darauf vorbereiten bzw. sich in den Ferien doch damit beschäftigen? Was sind eure Erfahrungen?

AFL ist gar nicht so schlimm. Fand das Praktikum gut. Es ist eben viel, was man lernen muss. Aber machbar! Ich habe für den ersten Versuch nicht so viel lernen können.. Ihr kennt es ja sicherlich, man will immer früher anfangen, zu lernen, aber hält sich im Endeffekt doch nicht daran. Du musst nicht in den Ferien dafür lernen oder etwas vorbereiten. Das schaffst du auch so, wenn du während des Semestern am Ball bleibst. Deshalb genieße die freie Zeit und lerne erst im Semester. Dann wird es auch schon.

janis02
24.08.2014, 21:21
Es ist eben viel, was man lernen muss.

ooh wunder oh wunder. Viel was man lernen muss.... TYPISCH Pharmazie Ey -.-