PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klinische Scheine vorziehen?



Louise
26.08.2003, 10:16
Hi,

ist es möglich, Scheine aus der Klinik zu machen, obwohl man noch kein Physikum hat?
Ist es generell möglich oder wieder nur unispezifisch?
Vielleicht weiß das jemand, wäre lieb, danke.

Huepftigger
26.08.2003, 12:29
Soviel ich weiß ist es generell nicht möglich. Aber das ist völlig ohen Gewehr und Gewähr. Du trittst ja nach dem Physikum in einen komplett neuen Studienabschnitt ein. Und enn, dann könnte man ja auch ohne das Physikum an Praktika etc. teilnehmen. IMHO geht das gar nicht...

synosoph
26.08.2003, 20:36
Geht nicht. Später im klinischen Studium ist es möglich noch vor Bestehen des 1.Stex, Scheine aus dem 2.klinischen Abschnitt zu machen, sofern die Studienordnung der Uni keine Zulassungsvoraussetzungen vorsieht. Aber bald gibt es ja eh nur noch das sogenannte Hammerexamen.

hunny
26.08.2003, 22:37
An manchen Unis kannst du z.B. Pathobiochemie und Pathophysio vorholen. Der Schein wird dir dann allerdings erst nach deinem bestandenen Physikum ausgehändigt und natürlich auch mit nem anderen Datum :-)


Also erkundige dich am besten bei deinen zukünftigen Profs!

Froschkönig
26.08.2003, 22:49
Original geschrieben von Louise
Hi,

ist es möglich, Scheine aus der Klinik zu machen, obwohl man noch kein Physikum hat?

Sagen wir´s mal so :

Es ist sehr wohl möglich. Bei den meisten Uni´s muß man sich mit seinem Namen und seiner Matrikelnummer in klinische Vorlesungen oder Kurse einschreiben und dieses Daten hat man auch schon in der Vorklinik.
Meistens merkt kein Mensch, daß Du nicht-kliniker bist (außer daß die anderen Kursteilnehmer evtl - je nach Semestergröße - wissen, daß Du nicht zu IHNEN gehörst, aber das ist ja nicht so wichtig.
Somit ist die Antwort "eigentlich ja"

Das richtige Problem liegt eher darin, wenn zufällig DEIN Antrag zum 1. StEx einer Prüfung durch die obrigkeit unterzogen wird und die ersten klinischen Scheine auf ein Semester VOR dem bestandenen Physikum datiert sind. Dann gibt´s mekka ;-)

Mein tipp für alle Klinikgeilen :
Wenn Ihr unbedingt irgendwas vorziehen wollt : Sucht euch Klinikpraktika, bei denen man einen Laufzettel abzuarbeiten hat ! Egal, ob´s dazu noch ne Klausur gibt oder nicht : Den Laufzettel habt ihr voll und in der Regel schert sich da keiner drum und mit dem LPA hat das auch nix zu tun....also völlig SAFE !

Ihr habt vielleicht später noch Klausuren in dem Fach, aber ihr könnt Euch die wöchentlichen oder täglichen oder was auch immer Pflichtpraktika später dadurch einsparen !

Der Frosch

P.S: Eins hab ich vergessen : Solltest DU zu denjenigen gehören, die Laufzettelunterschriften sowieso fälschen....vergiß meinen Tipp :-D

DanielOliver
26.08.2003, 22:53
Original geschrieben von hunny
An manchen Unis kannst du z.B. Pathobiochemie und Pathophysio vorholen. Der Schein wird dir dann allerdings erst nach deinem bestandenen Physikum ausgehändigt und natürlich auch mit nem anderen Datum :-)


Das ist deshalb ganz toll weil es in Patophysio und Pathobiochemie gar keinen Pflichtschein gibt ;-)

Froschkönig
26.08.2003, 22:56
Original geschrieben von DanielOliver
Das ist deshalb ganz toll weil es in Patophysio und Pathobiochemie gar keinen Pflichtschein gibt ;-)

Stimmt *habdiesentippirgendwieübersehen* :-blush
Aber in diesem Sinne : Vielleicht sollte man dann auch "Geschichte der Medizin" möglichst vorziehen :-D

Die Niere
26.08.2003, 23:03
In Kiel geht das wohl nicht, denn mit dem Eintritt in die Klinik bekommt man bei uns einen neuen Lebensberechtigungsschein, den man für all die Einschreibungen brauch...zumindest die Nummer da drauf...

gruesse, die niere

PS: Ach eigentlich doch nicht für alle...also man wird sich da wohl schon so reinmögeln können, aber ich würde lieber n bischen Pause machen ;-)

Froschkönig
26.08.2003, 23:11
Original geschrieben von Die Niere
PS: Ach eigentlich doch nicht für alle...also man wird sich da wohl schon so reinmögeln können, aber ich würde lieber n bischen Pause machen ;-)

Ich hab die Pause damals auch genossen.....wobei der initiator des Themas wahrscheinlich eher an ein Vorziehen bei Physikum NACH der Regelstudienzeit dachte, was ich wiederum auch gut nachvollziehen kann. Klar mag mein Tip nicht für alle uni´s gelten, aber wenn man sich mit den lokalen gepflogenheiten vertraut macht, sollte das eine oder andere machbar sein. Ob es lohnt, ist die andere Frage. Praktika, die im regulären Stundenplan NACH Vorlesungen und Prüfung abzufrüstücken sind, würde ich NIE vorziehen, da sonst selbst der geringste Lerneffekt mangels Fachwissen verpufft. Aber jeder muß selbst entscheiden was er wo tut.


Der Frosch