PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RUB - Klinischer Teil in Westfalen-Lippe?



Seiten : [1] 2

schwix
12.08.2014, 11:47
Da freut man sich über die Zulassung in Bochum und muss dann feststellen, das der klinische Abschnitt in Westfalen-Lippe stattfinden kann.

Weiß da jemand genaueres drüber? Ich will noch aus Bochum wegziehen müssen -.-

Jokmed
12.08.2014, 12:04
Hab ich auch gelesen heute und habe mich doch auch sehr darüber gewundert..

Sticks
12.08.2014, 12:05
Nein das ist quatsch. Da gibt es eine Klinik, aber in der Regel muss man da nicht hin. Man wird zwar ab der Klinik auf die verschiedenen Häuser für seine Praxiskurse aufgeteilt, aber diese sind in Herne oder Bochum. Ein Auto ist sehr angenehm aber nicht zwingend nötig. Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden und es ist genug Zeit zwischen Vorlesung und zum Beispiel Untersuchungskurs eingeplant um da auch mit der Bahn fahren zu können.

Jokmed
12.08.2014, 12:09
Nein das ist quatsch. Da gibt es eine Klinik, aber in der Regel muss man da nicht hin. Man wird zwar ab der Klinik auf die verschiedenen Häuser für seine Praxiskurse aufgeteilt, aber diese sind in Herne oder Bochum. Ein Auto ist sehr angenehm aber nicht zwingend nötig. Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden und es ist genug Zeit zwischen Vorlesung und zum Beispiel Untersuchungskurs eingeplant um da auch mit der Bahn fahren zu können.

Danke für die Antwort! Das klingt doch schonmal gut :)

Evil
12.08.2014, 16:02
Nur mal so am Rande: Bochum liegt in der Ärztekammer Westfalen-Lippe ;-)

EVT
12.08.2014, 19:30
Das ist doch das mit Bielefeld oder?
http://www.marburger-bund.de/landesverbaende/nrw-rlp/artikel/allgemein/aerztekammer-westfalen-lippe/2013/erster-schritt-zur-medizinischen-fakultaet-bielefeld

http://www.ruhr-uni-bochum.de/fv-medizin/mam/content/informed_januar_2014.pdf

Sticks
12.08.2014, 19:38
Der Artikel ist vom letzten Jahr. Ich hab an der Uni noch nichts davon mitbekommen. Abgesehen ist es schwierig vormittags die Vorlesung in Bochum in der Klinik zu haben und nachmittags in Bielefeld zu sein...

EVT
12.08.2014, 19:49
Im Edit habe ich noch was von der RUB eingefuegt. Ist eben ganz neu ab naechstem WS.
Es wird dann wohl alles ab dem 7. Semester in Bielefeld sein.

Sticks
12.08.2014, 20:03
Herrje, gerade gelesen. Erinnert mich an die Zeit an der in der RUB viele bis die meisten zur Uni Duisburg-Essen wechseln mussten. Wenn es von vornherein bekannt ist, ok. Aber wenn das wieder gelost wird oder ähnliches, dann ist es sehr unfair.

Jokmed
12.08.2014, 22:08
Herrje, gerade gelesen. Erinnert mich an die Zeit an der in der RUB viele bis die meisten zur Uni Duisburg-Essen wechseln mussten. Wenn es von vornherein bekannt ist, ok. Aber wenn das wieder gelost wird oder ähnliches, dann ist es sehr unfair.

Losen wäre ja wirklich unfair. Zumal Bielefeld meiner Meinung nach doch zu weit ist, um da von Bochum aus jeden Tag hinzukommen!
In dem Bericht, klingt es ja eher so, als ob das "freiwillig" wäre - 60 Studenten, die wollen studieren dort weiter, aber ich glaube eher weniger, dass so viele da hinwollen!

Und von vornherein bekannt, war es ja irgendwie auch nicht. Nur jetzt mit der Zulassung steht das da auf einmal drin, dass sie nicht garantieren können, dass man in Bochum bleibt! :-(

Naja, erstmal anfangen zu studieren und ich denke dann wird sich das schon ergeben. Wie sagt man so schön. "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"

Jokmed
12.08.2014, 22:12
In dem Bericht, klingt es ja eher so, als ob das "freiwillig" wäre - 60 Studenten, die wechseln wollen, studieren dort weiter, aber ich glaube eher weniger, dass so viele da hinwollen!

Hab mal korrigiert, was ich oben irgendwie komisch geschrieben habe!

Muriel
12.08.2014, 22:22
Aber durch dieses Konzept wird doch das erreicht, wonach alle immer laut schreien: immerhin dreißig Studienplätze mehr pro Jahr.

Sticks
12.08.2014, 22:27
Aber durch dieses Konzept wird doch das erreicht, wonach alle immer laut schreien: immerhin dreißig Studienplätze mehr pro Jahr.

Das ist aber wirklich ein schwacher Trost, wenn du plötzlich nach dem Physikum wechseln musst. Neue Wohnung, neue Uni, neue Leute... Neue Plätze sind gut und schön, aber die Bedingungen sollten doch von Anfang an geklärt sein. Schließlich ist man nicht als Zweit- oder Gasthörer, oder mit einem vorzeitigem Studienplatz eingeschrieben.

2012 War das in Bochum auch so, dass x Studenten wechseln mussten nach Duisburg-Essen. Manche haben freiwillig gewechselt, manche mussten. Die Jahre zuvor war das immer verhindert worden. Und ganz früher war es üblich, dass fast alle wechseln mussten und Bochum eher für die Vorklinik konzipiert war.

Muriel
12.08.2014, 22:33
Wenn sich junge Leute wirklich überlegen, irgendwelche Knebelverträge "ich geb Dir nen Studienplätze, wenn Du nachher Landarzt in Meck-Pom wirst" zu unterschreiben, werden sie das auch machen können. Zumal ja im Vorfeld klar ist, dass es zu dieser Situation kommen wird, dass ein Fünftel der Leute woanders weitermacht. Dann kann man ja seine Bewerbung überdenken.

Sticks
12.08.2014, 22:37
Stimmt. Aber die jetzigen Ersties scheinen ja nichts davon zu wissen.

schwix
12.08.2014, 22:41
Davon stand nirgendwo etwas wo ichs gesehen hätte.

Hawkeye87
12.08.2014, 23:27
Naja warten wir es mal ab! Vlt ist es ja ein Vorteil, wenn man in Bochum oder Umgebung(Dortmund) wohnt.

Sticks
12.08.2014, 23:29
Naja warten wir es mal ab! Vlt ist es ja ein Vorteil, wenn man in Bochum oder Umgebung(Dortmund) wohnt.

Darauf wurde früher bei einem Zwangswechsel nach Duisburg Essen keine Rücksicht genommen.

Sebastian1
13.08.2014, 00:05
Also mein Abschluss in Bochum ist ja nun schon ein paar Jahre her, aber zumindest damals betraf ein Wechsel Leute, die durchs Physikum gerasselt waren und dann ohne Zeitverlust weiterstudieren wollten, wenn sie ihr Physikum im Frühjahr bestanden hatten. Denn die entsprechenden Kurse gab es in Essen (damals noch ohne Duisburg) semesterweise, in Bochum nur jährlich. Von "Zwangsummatrikulationen" ist mir aus dieser Zeit, auch aus der Arbeitin der Fachschaft, nichts bekannt. Ist aber wie gesagt schon ein paar Tage her ;-)

Sticks
13.08.2014, 00:08
Das hat sich wie gesagt immer mal geändert. Vor ca 30 Jahren mussten die meisten wechseln, dann war es Jahrelang ruhig. Und 2012 mussten manche wieder wechseln. 2013 wiederum nicht.