PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft ZMapp?



Lissminder
13.08.2014, 09:14
Guten Morgen,
ist gegen die verheerende Ebola-Epidemie tatsächlich ein Kraut gewachsen?
Mit ZMapp soll nun jetzt ein bisher kaum getesteter Antikörper für Hilfe sorgen, ich frage mich, ob das klappen kann? Was meint ihr? Das Know-how für die Produktion des monoklonalen "Plantibody" ist ja höchst interessant. In Tabakpflanzen wird er nach Transfektion durch Agrobakterien eingeschleust. Aber das ist nun zweitrangig. Die Frage ist doch, ob es nicht mehr Schaden als Hilfe bringt, einen so wenig getesteten Wirkstoff einzusetzen. UND warum es bis dato noch keinen Impfstoff gegen Ebola gibt. Der scheint für die Pharmaindustrie wohl noch nicht lukrativ genug. Ich bin gespannt wie ihr darüber denkt.

Minoo
13.08.2014, 10:05
Die Alternative wäre, dass die Menschen sterben. Meiner Meinung nach ist es da ethisch zu vertreten diesen Wirkstoff einzusetzen. An Affen wurde er übrigens schon getestet
Es gibt auch erste Impfstoffe gegen Ebola, die in ersten präklinischen Studien wirksam waren. Naja aber für die klinischen Studien müsse viel Geld investiert werden. Da ist der Kosten-Nutzen-Effekt wohl nicht sehr reizvoll.

luckyluc
13.08.2014, 10:37
Das Know-how für die Produktion des monoklonalen "Plantibody" ist ja höchst interessant. In Tabakpflanzen wird er nach Transfektion durch Agrobakterien eingeschleust. .

würde mich ja eher fragen welche Gefahren so von gentechnisch veränderten Pflanzen ausgehen. Die Risiken für grüne Gentechnik hat noch keiner so richtig erforscht.

baugruen
14.08.2014, 10:32
ich kann zwar nicht auf eurem pharmazeuten-level mitdiskutieren, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte mich mich mit ebola infiziert... und dann gäbe es ein medikament wie zmapp, das vielleicht helfen könnte und es bei affen bereits getan hat, dann würde ich sagen, komm her, hau mir die spritze rein! wie minoo schon sagte, alternative "sterben" ist jetzt auch nicht so verlockend.
weiß man denn, mit welchen nebenwirkungen evtl. zu rechnen ist oder ist das ganze dahingehend noch null erforscht?

luckyluc
14.08.2014, 10:51
ein nicht getesteter Antikörper-Cocktail führt im schlimmsten Fall zu einem anaphylaktischen Schock. Welche Nebenwirkungen es genau bei den Affen gab, weiß ich auch nicht. Aber das ließe sich auch nicht eins zu eins auf den Menschen übertragen. Wenn der Einsatz von ZMapp aber nun so weiter geht, hat die Firma ja bald automatisch ihre Daten für die klinische Studien. Wahrscheinlich kriegt es dann einfach so die Zulassung und die Firma hat sich mehrere Millionen gespart....

Minoo
14.08.2014, 13:47
ZMapp ist ja auch nicht der einizige Kandidat in der Pipeline. Es gibt auch Wirkstoffe mit anderen Angriffspunkten auf die große Hoffnung gesetzt werden. Zum Beispiel das TKM-Ebola eine kurze siRNA, die die Vermehrung des Virus hemmen soll. es gibt auch schon ein Nukleosid, das eine wirksame Hemmung der DNA-Poylmerase gezeigt hat. Jetzt wird sich wohl zeigen, was am besten wirkt. Studien zu Nebenwirkungen gibt es für alle ja nicht, aber die WHO hat ja auch schon ihre Vorschriften gelockert und bewilligt jetzt den Einsatz dieser Medikamente

Phosphorsalzperle
15.08.2014, 10:25
Ist doch ganz einfach: Es gab bislang zu wenig Ebola-Erkrankte und daher auch kein Medikament auf dem Markt. Da wurde mehr in Malaria-Mittel investiert. Nun haben sie das Dilemma. Schlecht kalkuliert würde ich sagen....

Brutus
15.08.2014, 17:41
ein nicht getesteter Antikörper-Cocktail führt im schlimmsten Fall zu einem anaphylaktischen Schock.
Ganz ehrlich? Ein anaphylaktischer Schock dürfte in DER Situation Deine geringste Sorge sein. Wenn es hilft, rein damit. Wer mit ner Anaphylaxie reagiert, der wird halt symptomorientiert behandelt. :-nix

Lissminder
16.08.2014, 09:55
die Erfolgsquote von ZMapp soll bei 2:1 liegen. Na immerhin. Was mich viel mehr aufregt ist ein Statement der katholischen Kirche, das ich heute morgen gelesen habe: "Für den Ausbruch der Ebola-Epidemie sind Homosexuelle verantwortlich. Als Strafe für homosexuelle Paare hat Gott das Virus geschickt..." Und sowas steht abgedruckt. Die sind ja noch schlimmer als Impfgegner:-wand

Feuerblick
16.08.2014, 12:17
Wo haste denn das gelesen und wer hat diesen Unfug von sich gegeben? Scheint ja jemand zu sein, der von den Übertragungswegen von Ebola irgendwie wenig Ahnung hat :-) Wie war das noch mit den seligen Armen im Geiste? :-)) Andererseits war bestimmt der Flughund schwul oder lesbisch, den die Erstinfizierten gefuttert haben :-))

Minoo
17.08.2014, 11:05
Andererseits war bestimmt der Flughund schwul oder lesbisch, den die Erstinfizierten gefuttert haben :-))

:-top Dann jetzt alle Flughunde zacki zur Beichte. Vielleicht zeigt sich der liebe Herrgott dann ja gnädig und lässt ein Antidot vom Himmel regnen. Da müsste man dann nur noch sicher stellen, dass kein homosexueller Flughund eines in die Finger bekommt ;)