PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartezeit für WS 15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75

Bamamilo
25.08.2014, 21:07
Hat jemand eine Ahnung wie das mit den doppelten Abiturjahrgängen gemacht wird und wann das dann anfängt?
Das hört sich ja echt schrecklich an....! In einigen anderen Fächern sollen dann ja angeblich mehr Studienplätze zur Verfügung stehen. Bei dem "Ärztemangel" in Deutschland wäre das für Humanmedizin eigentlich auch mal angebracht.

twin2
25.08.2014, 21:33
Das "etwas mehr an Studiensplätzen" wurde ja in anderen Studiengängen realisiert in den Jahren, als die Doppeljahrgänge sozusagen "auf den Markt" kamen.

Hier spekuliere ich mal und äußere meine eigene Meinung:
Da nur die NC-Fächer diese lange Wartezeiten für die 20%-Wartezeitquote besitzen, kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt mehr Studienplätze in der Zukunft angeboten werden.

Dieses Jahr wurden ja sogar 69 Plätze (0,8 %) gestrichen. Ich gehe davon aus, dass jedenfalls nicht mehr Plätze in der Zukunft angeboten werden. Die Anzahl der Studienplätze richtet sich ja nach den Berechnungen des zukünftigen Bedarfs an ausgebildetet Ärzten oder den tragbaren Kosten oder Sonstiges ????? und nicht nach der Anzahl der Bewerber, die gerne Medizin studieren würden.

Tja, und nun lässt sich wieder toll diskutieren, ob Deutschland zu wenig Ärzte ausbildet oder ob die in Deutschland ausgebildeten Ärzte nur an die "falsche" Stelle (Schweiz, Norwegen etc) gelangt sind.

PS: Momentan kommt 1 Studienplatz auf 4,8 Bewerber. Wir hatten in Deutschland schon Zeiten, da gab es nur einen Studienplatz für 10 Bewerber.

EDIT: 2012 gab es übrigens 236 Plätze mehr als zum Vorjahr und 2011 gab es ebenfalls 124 mehr Plätze als zum Vorjahr.

schwix
25.08.2014, 22:06
Hat jemand eine Ahnung wie das mit den doppelten Abiturjahrgängen gemacht wird und wann das dann anfängt?
Das hört sich ja echt schrecklich an....! In einigen anderen Fächern sollen dann ja angeblich mehr Studienplätze zur Verfügung stehen. Bei dem "Ärztemangel" in Deutschland wäre das für Humanmedizin eigentlich auch mal angebracht.

Der "impact" durch die Doppelten jahrgänge ist vorbei. 2011 bis 2013 gab es etwa 150000 zusätzliche Abi-Abgänger.
Das hat sich in der Bestenquote schon bemerkbar gemacht. Zum WS 10/11 gab es in der Bestenquote gerademal 4 Unis mit nem NC von 1,0. WS 11/12 waren es dann schon 9.

Es kamen dieses jahr knapp 3000 zusätzliche Abiturienten aus Hessen dazu, 2016 nochmal etwa 9000 aus Schleswig-Holstein.

Die Impact-Jahrgänge werden sich wohl 6-7 Jahre später direkt auf die Wartezeit auswerten. Frühestens also zum WS 17/18.

Interessant ist auch die Tatsache, das manche Bundesländer G9 wieder einführen. Irgendwann wirds dann sowas wie Halbe Abiturjahrgänge geben ^^

Deelirium
31.08.2014, 23:45
Ich möchte allen bei denen es nicht geklappt hat Mut machen um dran zu bleiben!
Ich hab dieses Jahr endlich einen Platz an meiner Wunschuni bekommen nachdem ich letztes Jahr um 0,1 vorbeirutschte.
Ich habe in der Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin gemacht, war 2 Jahre auf einer Frühreha und mittlerweile 3 Jahre in der Anästhesie. Ich habe sehr viel mitgenommen und bin in vielen Sachen sicher und selbsbewusst geworden auch wenn es mal hektischer wird.
Diese Erfahrung kann einem niemand nehmen und auch wenn man gerne ein paar Jahre früher angefangen hätte, das System ist leider wie es ist und man muss damit umgehen.
Ich war die letzten Jahre immer am Boden zerstört, aber auch das legt sich und umso schöner ist jetzt das Gefühl endlich loslegen zu dürfen!
Für mich gab es nie eine andere Alternative, also war klar, solange warten bis es klappt.
Wenn es euch genauso geht, bleibt am Ball und lasst euch nicht allzu sehr frustrieren.
Sammelt die Erfahrungen die sich euch anbieten, denn auch das ist später im Arztberuf ein Vorteil im Berufsaltag :)

Bei mir waren es dieses Jahr 16ws, sk3, 2,2 .

Arrhytmicin
06.09.2014, 09:41
Ich möchte allen bei denen es nicht geklappt hat Mut machen um dran zu bleiben!
Ich hab dieses Jahr endlich einen Platz an meiner Wunschuni bekommen nachdem ich letztes Jahr um 0,1 vorbeirutschte.
Ich habe in der Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin gemacht, war 2 Jahre auf einer Frühreha und mittlerweile 3 Jahre in der Anästhesie. Ich habe sehr viel mitgenommen und bin in vielen Sachen sicher und selbsbewusst geworden auch wenn es mal hektischer wird.
Diese Erfahrung kann einem niemand nehmen und auch wenn man gerne ein paar Jahre früher angefangen hätte, das System ist leider wie es ist und man muss damit umgehen.
Ich war die letzten Jahre immer am Boden zerstört, aber auch das legt sich und umso schöner ist jetzt das Gefühl endlich loslegen zu dürfen!
Für mich gab es nie eine andere Alternative, also war klar, solange warten bis es klappt.
Wenn es euch genauso geht, bleibt am Ball und lasst euch nicht allzu sehr frustrieren.
Sammelt die Erfahrungen die sich euch anbieten, denn auch das ist später im Arztberuf ein Vorteil im Berufsaltag :)

Bei mir waren es dieses Jahr 16ws, sk3, 2,2 .

ich bin auch dieses Jahr um 0,1 in der Wartezeitquote vorbeigerutscht und werde es dir nächstes Jahr dann hoffentlich gleich tun :) herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!

Figueira
06.09.2014, 11:57
Ich geb auch mal noch meinen Senf dazu:

11 Wartesemester, DN 2,9, Rang 3680

Wenn ich eure Prognosen lese, ist mir zum Heulen zumute...

Arrhytmicin
06.09.2014, 18:45
Ich glaube das könnte eher schwierig werden nächstes WiSe, Figuera...tut mir wirklich leid das sagen zu müssen :(

PrinzessinAmygdala
07.09.2014, 11:15
Ich habe sehr viel mitgenommen und bin in vielen Sachen sicher und selbsbewusst geworden auch wenn es mal hektischer wird.

Dieses Phänomen kenne ich. Bin auch viel sicherer und selbstbewusster geworden und kann noch besser auf Menschen zugehen.

Deelirium
07.09.2014, 15:04
Danke @Arrhytmicin für die Glückwünsche! Bestimmt klappt es dann nächstes Jahr auch!! *daumendrück*

@PrinzessinAmygdala : Ja genau und das ist immer wieder ein gutes Gefühl wenn ich merke das meine "lockere" Art den Patienten ein bisschen ablenkt oder die Angst etwas nimmt :)

@Figueira : neee nicht verzagen...zwei Jahre hin oder her, auch Du bekommst irgendwann deinen Platz!

Haematopoesie
11.09.2014, 13:36
Kann es nicht sein, dass die Wartezeit in den nächsten Jahren wieder etwas sinkt? so auf 12 WS oder so? :-heul

ich hab 8 WS und Rang 5695 bei DN 2,0 - hab mich auf noch 2 Jahre eingestellt und jetzt sollen es noch 3 werden? Da kann man echt durchdrehen :(

Absolute Arrhythmie
11.09.2014, 14:49
Ich würde mich mental auf drei einstellen. Wenn die Wartezeit sinken sollte und du früher rein kommst, kannst du dich eben freuen. Rechnen würde ich damit nicht.

Haematopoesie
11.09.2014, 15:24
ach doof :( weil, wenn ich jetzt so Abschätze, 3500 Plätze rutscht man weiter mit jedem Jahr, dann wäre ich doch rein rechnerisch in 2 Jahren dran? Hab ich da was fundamentales übersehen und es ist nicht so einfach?

Absolute Arrhythmie
11.09.2014, 21:17
Es gibt eine schwer vorherzusagende Anzahl an neuen Bewerbern.

schwix
11.09.2014, 21:58
Wie AA schon geschrieben hat, mach dir keine illusionen. Damit du in 2 Jahren nen Platz bekommen könntest, müsste der NC ja sinken, und das wird nicht passieren. So leid es mir auch tut. Aber ich weiß aus der eigenen Erfahrung das man sich immer an illusionäre Strohhalme klammert. Sieh lieber zu, das du die Wartezeit irgendwie für dich sinnvoll füllst.

Haematopoesie
11.09.2014, 22:50
Naja, werde wohl in meinem Beruf arbeiten, da bleibt mir nix anderes übrig...

amy-mia
12.09.2014, 20:42
Eintrag gelöscht

PrinzessinAmygdala
14.09.2014, 11:24
Kann es nicht sein, dass die Wartezeit in den nächsten Jahren wieder etwas sinkt? so auf 12 WS oder so? :-heul

ich hab 8 WS und Rang 5695 bei DN 2,0 - hab mich auf noch 2 Jahre eingestellt und jetzt sollen es noch 3 werden? Da kann man echt durchdrehen :(

Ja traurig, aber man muss sich leider anpassen. Wäre es so gekommen wie ich mich zum Abi drauf eingestellt habe, würde ich schon seit einem Jahr studieren. Aber mit der Wartezeit verändern sich auch die Zulassungsvoraussetzungen. Aus 10WS wurden dann 14. Aber es gibt ein sicheres Ziel mit viel Geduld und im Nachhinein ging die Zeit doch schnell um.

*Julchen23*
14.09.2014, 12:32
Hey Leute,

was ihr hier schreibt, ist sehr spannend und hilfreich !! Danke dafür. Aber irgendwie will ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass die WZ auf 14 Semester ansteigen sollen. Die 12 WS sind doch schon eine Weile konstant und haben immerhin die Doppelabijahrgänge überstanden. Ich hoffe nicht, dass es auf 14 WS ansteigt. Und was ist dran an den 3500 Plätzen die man jedes Jahr nach "vorn rutscht" ? Ich hab als Rang 5320 und der Grenzrang war ja 2112. Hab bis jetzt 8 Wartesemester. Ich dachte echt, ich kann im Oktober 2016 starten :/....

Vg

][truba][
14.09.2014, 12:45
Wenn du dir den Verlauf der letzten Jahre anguckst, ist es schon so gut wie sicher, dass es nächstes Jahr 14WS werden.

Nurbanu
14.09.2014, 13:01
und haben immerhin die Doppelabijahrgänge überstanden.

Nein, das ist so nicht richtig. Denn der erste Doppeljahrgang (2009) hat erst nächstes bzw. übernächstes Jahr genug WZ um Einfluss zu nehmen.