PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lerngruppen - sinnvoll? oder lieber allein lernen?



zahnstein24
13.08.2014, 11:51
Was haltet ihr von Lerngruppen? Muss kurz erklären: In der Schule war ich immer ein Solo-Lerner, das heißt auf Klausuren und Tests habe ich mich immer allein in meinem stillen Kämmerchen vorbereitet.

Geht das im Studium auch gut, oder ist es ratsam, sich Lerngruppen anzuschließen, um besser abzuschneiden?
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich überhaupt der richtige Typ für Lerngruppen bin, da wie gesagt ich das bisher immer allein hinbekommen habe und auch mit ziemlichem Erfolg.
Ich glaube, mich nervt es eher, wenn jemand nicht so schnell ist, wie ich. Man schreibt doch sowieso meist nur Klausuren und für die kann man sich doch in Ruhe allein in der Bibliothek vorbereiten, oder?

baugruen
14.08.2014, 09:16
na ja, für die ganzen ankreuz-klausuren braucht man eigentlich nicht unbedingt eine lerngruppe, da geht es nur darum, dir die ganzen fakten in den schädel zu prügeln.
aber zum vorphysikum und physikum ist es schon nicht schlecht, weil du ja dort auch in gruppen geprüft wirst. mir ist z.b. im vorphysikum auf die füße gefallen, dass ich viel allein und dann faktenweise gelernt habe, das ganze aber nicht nocheinmal mit kommilitonen durchgesprochen habe. bin dann auch in der prüfung ins stottern geraten, weil ich das zusammenhängende reden und erklären einfach nicht gewohnt war. im physikum hab ich es dann anders gemacht, viel mit kommilitonen (meist aber auch nur 2-er gruppe) durchgesprochen und konnte dann in der prüfung auch viel sicherer auftreten. und darauf kommt es zum großteil an ;-) . also insgesamt, ja, pro lerngruppe