PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wien oder Heidelberg?????



arawa22
13.08.2014, 13:58
Hey,

Ich habe am TMS und am MedAT teilgenommen. In Wien werde ich aufgenommen, in Deutschland, genauer in Heidelberg, mit 76 Punkten wohl höchstwahrscheinlich auch.

Nun stehe ich vor der Entscheidung Wien oder Heidelberg. Ich komme aus Österreich, insofern wäre Wien die einfachere Variante- aber man kann nicht so einfach einen Studienplatz in Heidelberg ausschlagen.....

Hat jemand Erfahrung an beiden Unis, bzw. kann jemand Vergleiche ziehen???

Vielen Dank!!! :)
Arawa

Nurbanu
13.08.2014, 14:04
Stimmt, man kann Heidelberg nicht einfach ausschlagen.

Schau mal hier, wieso man Heidelberg nicht einfach ausschlagen kann:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84904

:-))

Nessiemoo
13.08.2014, 17:08
Naja, um dir ein mehr ernsthaftes Antwort zu geben - die Studienverläufe sind schon ganz anders - ich würde dir raten sich zu informieren über welche Fächer man wie lernt, und sich überlegen welche dir mehr liegt. Und natürlich die Städte - auch die unterscheiden sich gewaltig. (Vlt der Touristenzahl ist gleich ^^)

davo
13.08.2014, 17:51
Ich persönlich würde nach Heidelberg gehen. In Wien schließen 81% das Medizinstudium erfolgreich ab - in Deutschland sind das sicher um die 90-95%. Der Heidelberger Studienplan ist IMHO traditioneller als der Wiener. Das Wichtigste: ich hab einfach den Eindruck dass deutsche Medizinunis besser organisiert sind als österreichische.

Kuriosita: in Deutschland muss man 90 Tage Krankenpflegedienst absolvieren was in Wien entfällt - und in Wien wird man automatisch Dr. med. univ. :-)) :-p

ehemaliger User_29072015
13.08.2014, 17:55
Wien...viel schööööönere Stadt *meiner Meinung*. Und wenn du eh aus Österreich kommst würde ich auch zu Wien tendieren.

davo
13.08.2014, 18:07
(Und zum Thema, man kann ja nicht einfach so einen Studienplatz in Heidelberg ausschlagen: ja, Heidelberg ist in Medizin deutlich forschungsstärker als Wien, siehe z.B. QS-Ranking, aber ist dennoch weit weg von der Weltspitze. Alle wirklichen Topunis was medizinische Forschung angeht sind in den USA und in England. Insofern...

Ich würde mir mal, wie schon Nessiemoo empfohlen hat, die Studienpläne ansehen. Die sind ja doch ziemlich unterschiedlich. Guter Arzt werden kann man sicher an beiden Unis - ich würde mir meine Uni jedenfalls nicht hauptsächlich nach der Forschungsstärke aussuchen.)

medizin93
13.08.2014, 19:21
erstmal Glückwunsch!
obwohl solche solche luxusprobleme für viele immer ein richtiger schlag in die fr.. ins Gesicht sind. aber du hast dich vermutlich ziemlich gut vorbereitet also seis dir gegönnt. zum Thema: du solltest dir einfach mal ne liste machen mit pro und kontra unter der Berücksichtigung von:
-finanzierung (kommst aus Österreich und willst zb nach HD, dann musst du natürlich auch miete semesterbeitrag etc. mal zusammenrechnen - wie das mit Bafög aussieht weiss ich nicht. aber ich glaube das würdest du nicht kriegen.
-studienpläne vergleichen
-Profil/schwerpunkte (viele Unis haben ja ein bestimmtes gebiet, auf dem sie forschen usw. - das sollte dann vielleicht mit deiner Fachrichtung weitestgehend übereinstimmen)
-zulassung (mach dich schlau, wies aussieht, wenn du in hd studierst und dann nach 10 oder 20 Jahren wieder nach Ö gehst... und andersherum)
-studentisches leben :D
etc....

zum Schluss ist das eh eine subjektive Sache. wo du dich eben wohlfühlst. aber an einer uni nur des namens wegen zu studieren(ob da hinter dem Namen nun etwas dahinter steckt oder nicht) ist bestimmt auch nich die richtige Lösung.
Edit: an unserem kleinen provinzkrankenhaus arbeitet zum Beispiel in der nephro einer, der hat in hd und yale studiert und betreut jetzt vielleicht 20 betten..