PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifel medizinstudium



Mondstaub
13.08.2014, 15:53
Hey :) ,
Also ich wollte nächstes Jahr mein medizinstudium beginnen und ich brenne eigentlich darauf irgendwann arzt zu werden. Aber eine Sache macht mich total fertig und lässt mich an meinem Traum zweifeln :(.
Meine Hand zittert eigentlich immer etwas und wird halt schlimmer wenn ich aufgeregt bin. Aber auch bei normalen Sachen wie etwas aufschreiben oder so ist ein leichtes Zittern erkennbar. Manchmal wurde ich auch in der Schule darauf angesprochen, was sehr unangenehm war. Grund dafür ist meiner Meinung nach etwas erbliches weil meine Mutter auch zittrige Finger hat. Ich glaube sowas wie ein essentieller Tremor.
Was meint ihr lässt das mein Traum zerplatzen :( ? Sowas wie Spritzen geben würde ich meiner Meinung nach problemlos hinbekommen weil auch wenn ich etwas zittere aber mich konzentriere bekomme ich Dinge wo man Fingerfertigkeit braucht auch hin. Aber was meint ihr was die Patienten denken wenn ihr Arzt mit zittrigen Händen Blut abnimmt ? Ich wollte später in die Innere medizin oder Radiologie also eher keine operativen Fächer . Danke für eure zeit

Matzexc1
13.08.2014, 16:03
Das gleiche hab ich auch und ich bin trotzdem in die OP-Pflege und will auch in die Chirurgie,seit der OP-Zeit ist das auch zurückgegangen. Dort hab ich auch einen Neurochirurgen getroffen der ebenfalls(mehr als ich) zitterte.

Außerdem Feinmotorik lernt man auch bei der Arbeit.

Fazit:Nein,das steht deinem Traum nicht im Weg

Kandra
13.08.2014, 16:05
Neuro- oder Gefäßchirurg solltest du vielleicht nicht gerade werden, ansonsten sehe ich da keine großen Probleme, ausser vielleicht dein Selbstbewusstsein.

Rico
13.08.2014, 16:16
Übrigens kann man so einen Tremor auch behandeln, wenn er im (beruflichen) Alltag zu sehr stört.
Beim Neurologen kannst Du Dich da mal beraten lassen.

Ansonsten - wie bereits geschrieben - kein Problem.

a1b2c3d4e5
13.08.2014, 16:19
Ich kenne einen Neurologen, der es trotz recht deutlichem Händezitterns problemlos zum Chefarzt geschafft hat und ein guter Bekannter von mir hat ebenfalls einen ausgeprägten essentiellen Tremor und ist trotzdem Anästhesist geworden. Bei beiden wäre es mir nicht bekannt, dass der Tremor sie in ihrer Arbeit/Karriere einschränkt.