PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinische Formulare



JVVV
13.08.2014, 17:05
Hallo liebe Leute,

ich war hier schon länger nicht aktiv, aber während meiner Studienzeit habe ich hier sehr
gerne Nachrichten verfolgt und viele hilfreiche Antworten auf Studienfragen gefunden, zuletzt
natürlich durch die blitzschnelle Veröffentlichung inoffizieler Physikums/Hammerexamensergebnisse (nicht vergessen!).

Mittlerweile habe ich mein Medizinstudium schon lange beendet und mich hat es in die Medizininformatik getrieben.

Ich betreue mittlerweile ein Portal für medizinische Formulare: https://medical-data-models.org
Hier sind mittlerweile rund 5000 Formulare vorhanden, die in Forschung und in der Routinedokumentation im Krankenhaus eingesetzt werden.

Das Besondere: Die Formularelemente sind kodiert (z.B. mit Codes für SNOMED-CT, MeSH oder UMLS), sodass
aufwendigere Metadatenanalysen möglich sind (z.B. Formularvergleiche oder vieles mehr für eine medizinische Dr. Arbeit, über unseren Institutsdirektor wurden hierbei schon 2 Dr. med. Arbeiten erfolgreich betreut).

Die Formulare sind frei einsehbar und man kann auch eigene Formulare aus seinem Krankenhaus (z.B. durch
Famulatur oder PJ) hochladen.
Durch eine größere User-Gemeinde würde eine größere Transparenz und eine effizientere Wiederverwendung in der mediznischen Dokumentation erreicht. Die Registrierung ist natürlich kostenlos.


Falls ihr mehr wissen wollt, schreibt mir hier oder per PM :-)


Viele Grüße,
Julian