PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Sonnenbrille nach Katarakt-OP?



CaliforniaKicky
15.08.2014, 17:48
Coucou!

Ich möchte gerne die Fachleute unter den Forummitgliedern fragen wie lange man denn eine Sonnenbrille nach Katarakt OP tragen sollte. 24 h abgedeckt soll das Auge ja sein, aber was ist mit den UV-Strahlen die nun durch die Kunstlinse gelangen könnten (v.a. Blaulicht). Müsste man dann eigenltich nicht immer eine Sonnenbrille draußen tragen?

Vielen Dank im Voraus!
Kicky

Feuerblick
15.08.2014, 18:10
Prinzipiell sind alle modernen Intraokularlinsen mit einem mehr oder weniger guten UV-Schutz ausgestattet. Insofern ist eine Sonnenbrille bei starker Sonneneinstrahlung und bei Blendung sinnig, ansonsten je nach Gusto. Manche Leute sind wochenlang stark geblendet, andere gar nicht. Und die Sache mit dem "Blaulicht" ist bis heute nicht eindeutig nachgewiesen... Eine Studie sagt ja, die andere nein....

CaliforniaKicky
15.08.2014, 18:16
Merci beaucoup für die schnelle Antwort! :-)

Thomas24
17.08.2014, 09:16
Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass durch die Filterung des Blauanteils eine depressive Stimmungslage gefördert werden solle- ob das wohl stimmt?

Die einzige Ausnahme, wo die Sonnenbrille unbedingt nach Anweisung des Operateurs getragen werden sollte, sind solche refraktiven Raritäten, wie die "Light adjustable Lens" (LAL). Macht das eigentlich noch irgendwer? Ansonsten Sonnenbrille post Cat Op => nach persönlichem Gusto.

Feuerblick
17.08.2014, 14:02
*grins* Das macht bestimmt noch wer... zumindest hatte ich in Barcelona diesen Eindruck. Aber live und in Farbe sind mir die Dinger noch nicht untergekommen :-))

Thomas24
17.08.2014, 20:42
*grins* Das macht bestimmt noch wer... zumindest hatte ich in Barcelona diesen Eindruck. Aber live und in Farbe sind mir die Dinger noch nicht untergekommen :-))

Ich hab mal eine gesehen... als Gutachten (da hat jemand wohl zu schnell seine Sonnebrille abgenommen), und siehe da- die LAL hatte sich dann mit der falschen Refraktion ausgehärtet;-)

Feuerblick
17.08.2014, 20:52
Aber immerhin hat sie getan, wofür sie gedacht war :-)