PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz oder Magdeburg?



johnny92s
15.08.2014, 22:56
Hallo Leute,

Ich hab eine Zusage aus Graz bekommen und wahrscheinlich wird es auch in Magdeburg etwas mit dem Studienplatz. Nun muss ich mich entscheiden, ob ich in Deutschland Medizin studiere oder nach Österreich gehe. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Derzeit studiere ich Biochemie und würde ins 3. Semester kommen.
- Wie sieht es mit dem Niveau des Medistudiums in Österreich und Deutschland aus. Ist ein System fortschrittlicher als das andere?
- Wie ist es mit dem Anrechnen der Leistungen aus dem Biochemiestudium, denkt ihr, das würde in Österreich schwerer gehen?
- Beim CHE Ranking schneidet Humanmedizin in MD garnicht so schlecht ab, kann man sich darauf verlassen?
Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bedank mich schonmal für eure Antworten!

Gruß

Johnny

ehemaliger User_25062015
15.08.2014, 23:00
Wie das Studium in Österreich aufgebaut ist kann man ja per Google-Suche rausfinden.
Eine Anmerkung, die ich gerne machen würde: Solltest du in Ö anfangen, aber irgendwann (während des Studiums) nach Deutschland zurück kommen wollen, dann stell dich darauf ein, dass das nicht leicht wird. Wenn ich die Wahl hätte zwischen nem Studium in Deutschland oder im Ausland würde ich persönlich immer das Studium in Deutschland präferieren. Was irgendwelche Rankings angeht würd ich darauf gar nicht gucken....was ich zur Vorklinik in MD sagen kann ist, dass man eine wirklich gute vorklinische Ausbildung bekommt. Zur Klinik kann ich noch nichts sagen.

Stephan0815
15.08.2014, 23:23