PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graz oder Magdeburg?



johnny92s
15.08.2014, 22:56
Hallo Leute,

Ich hab eine Zusage aus Graz bekommen und wahrscheinlich wird es auch in Magdeburg etwas mit dem Studienplatz. Nun muss ich mich entscheiden, ob ich in Deutschland Medizin studiere oder nach Österreich gehe. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Derzeit studiere ich Biochemie und würde ins 3. Semester kommen.
- Wie sieht es mit dem Niveau des Medistudiums in Österreich und Deutschland aus. Ist ein System fortschrittlicher als das andere?
- Wie ist es mit dem Anrechnen der Leistungen aus dem Biochemiestudium, denkt ihr, das würde in Österreich schwerer gehen?
- Beim CHE Ranking schneidet Humanmedizin in MD garnicht so schlecht ab, kann man sich darauf verlassen?
Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bedank mich schonmal für eure Antworten!

Gruß

Johnny

ehemaliger User_25062015
15.08.2014, 23:00
Wie das Studium in Österreich aufgebaut ist kann man ja per Google-Suche rausfinden.
Eine Anmerkung, die ich gerne machen würde: Solltest du in Ö anfangen, aber irgendwann (während des Studiums) nach Deutschland zurück kommen wollen, dann stell dich darauf ein, dass das nicht leicht wird. Wenn ich die Wahl hätte zwischen nem Studium in Deutschland oder im Ausland würde ich persönlich immer das Studium in Deutschland präferieren. Was irgendwelche Rankings angeht würd ich darauf gar nicht gucken....was ich zur Vorklinik in MD sagen kann ist, dass man eine wirklich gute vorklinische Ausbildung bekommt. Zur Klinik kann ich noch nichts sagen.

Stephan0815
15.08.2014, 23:23
Ich denke mal in Austria wird dir das Erreichen eines dr.med.univ. "relativ" einfach gemacht. Ansonsten lassen die ihren Studenten, nach meiner Erfahrung, weniger eigenständig machen, als in D. (wobei das auch oft abhängig ist von der Bezugsperson + natürlich dem Studenten) Falls es dir nur um die Vorklinik geht, dürfte das in etwas identisch sein, aber später dürfte der Wechsel nach Deutschland weitaus unspäktakulärer möglich sein, als bislang hier vermutet.

ehemaliger User_25062015
15.08.2014, 23:26
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64423
Der Thread ist zwar von 2011 und ich weiß nicht was sich in Ö seither geändert hat, aber nach besonders viel Fun beim Wechsel von Ö nach D hört sich das nicht an..

EVT
15.08.2014, 23:44
Bist du denn aus Deutschland oder Oesterreich? Was ist naeher nach Hause?

Beim Anrechnenlassen koennte ich mir vorstellen, dass Deutschland da kulanter ist. Quereinstieg nach Oesterreich soll auch so gut wie unmoeglich sein, weil die ja ihre zentralen Pruefungen am Ende des Studienjahres haben und sich die Faecher auch recht lange ueber die ganze Vorklinik strecken meine ich.

dimti
16.08.2014, 00:28
von der ausbildung her wird es keine großen unterschiede geben - du wirst am ende ein arzt/eine ärztin mit einem europaweit anerkannten abschluss. da es 6 jahre deines lebens sein werden würde ich mehr auf die umgebung achten. magdeburg ist eine ziemlich mittelmässige stadt. du hast in MD keine großen kulturellen möglichkeiten, viel zu bieten hat die stadt ausser den (zugegeben schönen)parks nicht. ausgehmöglichkeiten sind mit dem hasselbachplatz stark eingeschränkt. es ist günstig in MD zu wohnen, ansonsten ist es für eine landeshauptstadt mehr eine provinz. wenn du was ruhiges suchst und deinen hund gerne spazieren gehst - nimm MD. ansonsten würde ich nach graz gehen

ehemaliger User_25062015
16.08.2014, 09:47
wow ja, oh gott wie konnte ich bisher nur in dieser provinz überleben! mein güte..MD ist nicht berlin, aber wenn man weiß wie und wo, dann ist MD bestimmt nicht langweilig. schön mal wieder eine total einseitige bewertung zu lesen,top!

Nurbanu
16.08.2014, 12:32
Es heißt doch aber auch, dass der erste Eindruck zählt. Und wenn man das erste Mal in die Stadt kommt und sie nicht schön findet, wird sich diese negative "Erfahrung" nur schwer ändern. Auch wenn man Ausgehmöglichkeiten und Freunde hat, bleibt eine Stadt trotzdem hässlich.
Ich habe einige Jahre in solch einer Stadt gelebt und dann mir woanders eine neue Stelle gesucht, weil ich es dort nicht mehr ausgehalten habe.
Und was Magedeburg betrifft: Ich war zweimal dort, einmal beruflich und einmal privat, und der erste Eindruck hat mir in dieser Stadt ganz und gar nicht zugesagt.
Da es hier um ein 6-jähriges Studium geht, sollte man sich in der Stadt schon wohlfühlen. Also ich würde mir bei der Auswahl beide Städte ansehen und nach Bauchgefühl entscheiden. Mal mehrere Jahre im Ausland, auch wenn es das benachbarte deutschsprachige Österreich ist, ist sicher eine feine Sache. Die Möglichkeit nach dem Abschluss ins Ausland zu gehen ist nicht mehr so leicht, da man mit der Zeit Wurzeln schlägt, eine Familie gründet und dann nicht mehr ungebunden überall hinziehen kann.

nevermind923
17.08.2014, 19:12
Beides mal angucken? ;-)
Ich denke mal da gibts diverse Pros und Contras. Ich fand die Vorklinik echt gut in Magdeburg, und wenn das Finanzielle für dich ein relevanter Aspekt ist, dann kommst du hier ziemlich gut weg.
Ich würde halt denken, dass es einfacher ist aus MD in ne andere deutsche Stadt zu wechseln, wenn du das möchtest, als von Graz aus

davo
18.08.2014, 20:39
Ein paar Unterschiede die mir spontan einfallen:

Der Grazer Studienplan entspricht weitgehend einem deutschen Modellstudiengang. Magdeburg hingegen hat eine ganz klassische Struktur mit Vorklinik und Klinik - und die Vorklinik dort ist anscheinend ja doch ziemlich hardcore was Naturwissenschaften anbelangt. Dafür wird man dort soweit ich weiß auch wirklich sehr gut aufs Physikum vorbereitet - wer es dort bis zum Physikum schafft, besteht das Physikum auch :-))

In Graz wird man automatisch Dr. med. univ.

Graz ist eine ziemlich schöne Stadt, aber doch deutlich teurer zum Leben als Magdeburg.

In Magdeburg gibts ca. 190 Studienplätze, in Graz ca. 395 (inkl. der 60 die die ersten zwei Jahre in Graz studieren und dann nach Linz wechseln werden).

In Graz hat man 10% freie Wahlfächer, in Deutschland hat man nur zwei Wahlfächer im ganzen Studium.

In Deutschland muss man 90 Tage Krankenpflegedienst absolvieren, in Österreich nicht.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich mich entscheiden würde. Das Studium in Graz ist sicher deutlich angenehmer als in Wien, und Magdeburg wäre nicht unbedingt mein Favorit unter den deutschen Medizin-Fakultäten, aber die Qualität der naturwissenschaftlichen Ausbildung ist in Magdeburg ziemlich sicher höher als in Österreich. Geschmackssache. Guter Arzt kann man sicher an beiden Unis werden ;-)

P.S.: das CHE-Ranking kann man IMHO komplett vergessen.