PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub statt Warten



Seiten : 1 2 3 [4]

Angii_ka
01.02.2015, 20:19
oh maaaaan, URLAUB wo bist du bloß??? bräuchte mal etwas entspannung. :-(

janis02
01.02.2015, 20:49
geht mir auch so. aber es ist gut zu wissen, dass die anderen pharmazeuten in dieser phase genauso viel stress haben wie ich. das beruhigt mich ja schon irgendwie. ich bin ja nicht der einzige xD

Morphium
01.02.2015, 22:14
Jetzt mal im Ernst, ich denke in dieser Phase will sicherlich jeder Pharmaziestudent alles andere als lernen und lieber Urlaub machen. Schön am Strand chillen, Cocktails trinken und das Leben genießen.
Aber bald ist ja auch wieder Frühling. Das hebt die Stimmung sicherlich :-)

Tamii
01.02.2015, 22:49
Wow, das sind natürlich schöne Vorstellungen. :-) Wie lange geht denn noch eure Klausurphase und ab wann habt ihr Urlaub? :-)

Hanno04
06.02.2015, 07:37
ich schreibe am montag meine letzte prüfung...juhu nur noch ein wochenende lernen. mein tag startet und endet mit kaffe ;)
das pse habe ich inwzischen sschon gut drauf, bei den nachweisen hakt es noch und bei der benennung von säuren.
zb chlorige, hypochlorige, hyperchloriger usw...was ist die regel dahinter?

luckyluc
06.02.2015, 07:56
na dann frohes Schaffen. Was diese säuren angeht, so kommt jetzt wieder eine schlechte Nachricht: Das musst du einfach auswendig lernen. Eine einheitliche Bezeichnung gibt es da leider nicht.
Der einstieg in die AC bedraf leider einer Reihe von Dingen, die auswendig gelernt werden müssen.

*Neuritis Ulcerosa*
06.02.2015, 10:55
Eine einheitliche Bezeichnung gibt es da leider nicht.

Ähm doch, die gibt es irgendwie schon... Orientiert sich an den vorhandenen Sauerstoff-Atomen. Guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Chemie)), Punkt 4.2.2.
Viel Erfolg für die Klausur, Hanno! :-)

Lissminder
06.02.2015, 11:07
Ich erinnere mich noch gut an eine Aufgabe in der ersten Chemeiklausur, bei der diese Nomenklatur abgefragt wurde.
Schöne Tabelle gabs dazu zum Ausfüllen, entweder war die Strukurz oder der name gegeben.

wenn man's gelernt hatte, gut zum Punkte sammeln :)

Angii_ka
08.02.2015, 22:04
ich habe jetz in den letzten tagen auch vieles einfach auswendig gelernt.. da fehlt einfach teilweise das nötige basiswissen was ich mir jetzt in der wenigen zeit nicht aneignen kann :(

Tamii
08.02.2015, 22:22
Ich leider auch und ich habe gemerkt, dass ich andere Dinge viel mehr hätte üben sollen als auswendig zu lernen. Manno

Phosphorsalzperle
13.02.2015, 13:38
so gehts mir auch immer. Man lernt nur die altfragen und der Kontext und größere Zusammenhänge fallen unter den Tisch. Ich bin gespannt wie sich später die Vorbereitungen für das zweite Examen gestalten werden.
Spätestens dann muss man zeigen können, dass man mehr kann als Altfragen auswendig zu lernen. Wenn ich daran denke, bekomme ich jetzt schon Bammel:-nix

janis02
15.02.2015, 17:35
Oh ja, ich weiß genau was ihr meint. Aber manchmal bleibt einfach nicht die Zeit dass man sich das intensiv reinzieht. Da lernt man dann shcnell das auswendig, was noch geht. :-heul

Tamii
15.02.2015, 21:54
Ich glaube, das ist wohl eine ganz hilfreiche Taktik durch das Studium zu kommen. Natürlich sollte man auch ein grobes Verständnis haben. Aber was ich gelernt habe im ersten Semester: Habe Mut zur Lücke. Man kann wirklich nicht alles können. Und das ist ja auch nicht schlimm.

Lissminder
17.02.2015, 19:12
Hallo,
naja im zweiten Examen wollen die Prüfer durchaus sehen, dass du Verständnis hast und nicht nur auswendig gelernt hast.
Da wird nämlich auch gerne sehr quer gefragt wodurch man breitegefächertes Wissen haben muss und auch zeigen sollte, dass man gelerntes anwenden kann.
Mich hat es damals vor dem Examen so genervt, dass man bei vielen Dingen gemerkt hat, dass man zu vor nur auswendig gelernt hatte. so musste man immer wieder die gleiche Dinge wiederholen....bis man sie doch irgendwann verstand und dann blieben sie auch im Kopf.

Angii_ka
22.02.2015, 21:18
das habe ich auch gemerkt in der chemie klausur. ausendig lernen hilft, aber nur für bestimmte dinge zb wie man was nachweisen kann. aber das grundsätzliche verständnis muss da sein. und wenn man was verstanden hat kann man sich auch leicht dinge herleiten ohne dass man sie zuvor auswendig konnte.

Tamii
08.03.2015, 19:39
Da muss ich dir recht geben. Hast du mittlerweile Chemie hinter dir ?