Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur im Ausland?!

Seiten : 1 [2]

janis02
13.09.2014, 20:55
Warum musst du nicht? Du Glückliche!!!!!!!!! Also man kann die Semesterferien auch anders nutzen. Diese Famulatur ist echt unnötig. Könnte mich schon wieder aufregen, aber nützt ja nix... :-kotz Hoffe, dass es im Krankenhaus zB anders wird und man da mehr machen kann/lernt. :D

Angii_ka
13.09.2014, 20:59
hab ne pta ausbildung und da muss ich das praktikum nicht machen. geeeeeil wa?! also kanns schon verstehen wenn es für euch echt unnötig ist. wenn man nix machen kann und nur rumgammelt ist ja auch doof. aber an sich ist es doch auch ganz nett eine apotheke von innen zu sehen und die vielen versch. medis sieht. auch wenns etwas unspektakulär ist :-sleppy

janis02
14.09.2014, 22:40
Wie cool! Wusste nicht, dass man das mit der Ausbildung nicht machen muss. Ist natürlich super! Da kannst du deine Semesterferien aber gut nutzen und vor allem schönere Dinge machen! Du hast Recht. Man ist eben eher hinter den Kulissen und macht da die "Arbeit" ...

Hanno04
15.09.2014, 13:03
ich hätte auch lust für vier wochen in ein unternehmen zu schnuppern. acht wochen apotheke stelle ich mir etwas langweilig vor. ich war schonmal für 2 wochen als praktikant dort, was sicherlich noch wieder etwas anderes ist, als wenn man bereits studiert. wie sieht es also generell mit möglichkeiten aus in einem pharmazeutischen unternehmen als famulant genommen zu werden? hat jemand hier aus dem forum vielleicht erfahrungen und könnte die teilen?

janis02
18.09.2014, 21:56
Gut,dass du das ansprichst. Habe bisher diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht und immer nur gehört, dass es schwer ist, für vier Wochen angenommen zu werden. Durch Connection kommt man da meist ganz gut ran aber die Wahrscheinlichkeit, dass große Unternehmen jmdn annehmen ist glaube ich, nicht so hoch!
Oder sehe ich das falsch? Überzeugt mich vom Gegenteil :D

Hanno04
22.09.2014, 14:32
muss man sich die famulatur selbst organisiern oder bietet die uni da plätze oder vermittlungshilfe? zum beispiel, wenn man wirklich in eine firma will, wäre doch sicher einfacher, wenn die uni dahin kontakte hätte. gibt es sowas?

luckyluc
23.09.2014, 11:54
Um einen Famulaturplatz kmmert sich die Uni nicht, dass muss sich jeder Student selbst organisieren, was aber auch nicht schwer ist. Die meisten gehen in die Apotheke. Da empfiehlt es sich vorher persönlich nach möglichen Famulatenstellen zu fragen. Oft reicht das schon aus, manchmal muss man aber noch seine Bewerbungsunterlagen abgeben.
Ich kenne selbst keinen, der in einem Unternehmen famuliert hat. Eine schriftliche Bewerbung wird da denke ich aber Standard sein. Geläufiger sind Famulanten noch in Krankenhausapotheken.

janis02
27.09.2014, 21:25
hab schon eine Zusage von ner Krankenhausapotheke. freue mich so :D zumindest hab ich schon eine andere Option als die öffentliche. :-dance :-dance
Ist auch einfacher in einem Krankenhaus angenommen zu werden als in ner Uniklinik. Aber bin erstmal froh, dass es überhaupt irgendwo anders geklappt hat :D yeeeeah warte aber noch auf die anderen absagen/zusagen.

MineBiene
28.09.2014, 21:06
Suupidupi! Das wird bestimmt cool! Erst im Frühjahr oder? Ist ja noch Zeit und bis dahin klappt es vielleicht noch woanders, was du besser findest? Hast du dann auch noch ne Bewerbung an ein Pharmaunternehmen geschickt?

janis02
28.09.2014, 21:10
jo im frühjahr. und nee, kein unternehmen. dachte, die nehmen mich für so nen kurzen zeitraum eh nicht an und wüsste auch nicht, wo ich das hätte machen sollen bzw. wo ich mich bewerben sollte. :/ Mal sehen, Zeit ist ja noch.. könnte mich noch bewerben. Hast denn eine Empfehlung? Welches Unternehmen ist gut etc.? Bin da ja recht planlos xD

luckyluc
30.09.2014, 14:26
Hi,
Echt toll, du hast eine Platz in der Krankenhausapotheke bekommen:) Ich habe da auch meine letzten vier Wochen gemacht und was wirklich begeistert. Es ist nochmal ganz was anderes als in der öffentlichen. Ich durfte eine Woche jeden Morgen die Visite mitlaufen und auch ein paar mal bei der Zytostatika-Herstellung zuschauen. Außerdem fand ich die Arbeitszeiten ganz sympathisch. Um 4 hatte ich immer Feierabend und Samstags musste ich auch nicht arbeiten.