PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FY2 in GB, Facharztspezialisierung in DE?



Jalebi
16.08.2014, 11:13
Hallo

Ich hatte ein paar fragen ueber die spezialisierung zum facharztes in DE.

Ich bin zurzeit ein FY2 arzt in GB, habe mein Medi-studium in GB abgeschlossen, und wollte ueber generelle ausbildungs und prufuengs-struktur der folgenden spezialisierungen in DE wissen. Ich war in DE aufgewachsen, meine deutschkenntnisse sind zwar eingerostet, aber ich sollte in der lage sein, sie wider schnell zu verbessern.

Meine interessen liegen in:

Radiologie (diagnostische, nicht interventionelle radiologie)
Mikrobiologie (spezialisierung virologie und infektions krankheiten)
Medizinische Genetik
Nukleare Medizin
Psychiatrie

Ich waere dankbar wenn ich ein bisschen mehr informationen ueber diese folgenden spezialisierungen bekommen koennte.

Danke

J

Jalebi
16.08.2014, 11:19
die folgenden rotationen habe ich fur jeweils 4 monate abgeschlossen.
Geriatrie, Generelle Chirugie, HNO.
Paediatrie, Notfallmedizin, Orthopaedie & Trauma Medizin

Wuerde das als direkte patientversorgung gelten z.b. fuer manche spezialisierungen werden 12 monate direkte patientversorgung erwartet, oder muss es spezialisierung geschraenkte patientenversorgung sein?

Feuerblick
16.08.2014, 11:28
Da ich keine Ahnung vom System in GB habe, weiß ich nicht so genau, ob du hier in D als approbiert gelten würdest. Für den Fall, dass das so wäre, müsstest du eine Facharztausbildung in einem der von dir genannten Fächer absolvieren. Diese dauert fast immer mindestens fünf Jahre. Die genauen Konditionen findest du in der Weiterbildungsordnung. Für Grundsätzliches einfach mal auf der Seite der Bundesärztekammer in die Musterweiterbildungsordnung schauen. Details werden in den verschiedenen Bundesländern meist leicht unterschiedlich gehandhabt. Da musst du dann nachschauen, wenn du weisst, wo du eine Stelle als Assistenzarzt hast oder haben möchtest.