PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminplanung



Seiten : 1 [2] 3

Coxy-Baby
16.08.2014, 16:42
@EVT an wievielen Auswahlgesprächen hast du schon teilgenommen als Auswahlkommission?

EVT
16.08.2014, 16:47
In Luebeck sind auch Studenten bei den Gespraechen dabei.

Soll sie halt ihren Urlaub machen, der rennt aber nicht weg. Wenn man dadurch dann keinen Platz bekommt, waere es mir das nicht wert. Aber wenn ihr meint... Ich wuerde sowas nicht empfehlen.

Coxy-Baby
16.08.2014, 16:51
Jetzt soll man als frischer Abiturient nichtmal Urlaub machen dürfen, weil man dadurch evtl. Keinen Studienplatz erhält? Wow leichte Schieflage der Wahrnehmung, aber jeder wie er will.

wolkenkranich6
16.08.2014, 16:53
Naja, also dass das Pflegepraktikum als Untermauerung für die Motivation fürs Studium nutzen kann ist ja wohl logisch. Dafür braucht man nicht in der Auswahlkommission zu sitzen...ist doch klar, das sowas besser ankommt als schön in der Sonne gelegen zu haben oder so.

Natürlich sollte man auch das Leben genießen, ich bin ja selbst 1 Jahr gereist, aber auch weil ich wusste dass es mit meinem Schnitt reicht und ich auch nicht ein Auswahlgespräch haben werde.
Vielleicht kann die Tochter der TE aber auch andernfalls überzeugend ihr Interesse durch anderweitige Tätigkeiten begründen.

Um der TE zwecks Terminplanung zu helfen, brauchen wir erstmal genauere Infos zu dem angestrebten Abischnitt. Eine Tendenz muss ja auch jetzt schon abzusehen sein. Da die Tochter schon einen Plan B hat (Ausbildung) hört sich das für mich nicht nach einen angestrebtem 1,2er Schnitt an (den sie aber braucht um in NRW ohne Test etc angenommen zu werden). Für Duisburg reicht soweit ich weiß 1,3 für die Einladung zum Gespräch. Ansonsten mit 1,2 noch nach Bochum oder TMS falls der Abischnitt schlechter als 1,2 sein sollte.
Also, auf welchen Schnitt steuert deine Tochter momentan zu?

warumnicht
16.08.2014, 16:58
Dieses Jahr reicht es nicht mit der Anerkennung des PP für F
Es muss nach dem Abi und vor Bewerbungsschluss gemacht sein

EVT
16.08.2014, 17:00
Jetzt soll man als frischer Abiturient nichtmal Urlaub machen dürfen, weil man dadurch evtl. Keinen Studienplatz erhält? Wow leichte Schieflage der Wahrnehmung, aber jeder wie er will.


Du verdrehst die Aussagen auch, wie du willst.

Man sollte halt nicht in dem Zeitraum Urlaub machen, wo andere wichtige Sachen anstehen.
Ansonsten kann sie mindestens ein Jahr Urlaub machen, wenn nicht sogar sieben.
Ich war auch nach dem Abi vier Wochen im Urlaub in den USA, aber da war halt auch nichts anderes wichtiges.
Ausserdem hat man nach den Abipruefungen doch auch frei...

Es waere wirklich gut zu wissen, wie ihr Schnitt ungefaehr sein wird. Wenn der sowieso 2,.. wird, ist die ganze Diskussion hier muessig.

ehemaliger User_25062015
16.08.2014, 17:04
Vielleicht schreibt die TE mal was zu den Plänen ihrer Tochter damit hier keine Diskussionen um Dinge entstehen, die ohnehin in Tochters Ermessen liegen...wenn sie ohnehin vorhatte das KPP während des Studiums zu machen, dann isses ja wurscht ob hier die Empfehlungen eher Richtung "mach das KPP vor dem Studium" gehen...also liebe TE..wie wird denn der Abischnitt ca, wann möchte Töchterlein denn das KPP machen und welche Unis (sie wird ja nicht nur NRW-Unis angeben oder?) strebt sie an?

twin2
16.08.2014, 17:25
--------

EVT
16.08.2014, 17:44
:-meinung

Ich gehe mal davon aus, dass Mutter und Tochter sich noch nicht so gut mit dem Prozedere auskennen, daher ist es gut, dass sie hier fragt.

Eine Freundin von mir ist letztes Jahr nach dem Abi auch rumgereist, hatte daher keine Zeit zum Lernen fuer den Ham-Nat, hat Hannover auf Platz 1 gesetzt, aber wurde nicht eingeladen. Tja.
Einer anderen ist das dieses Jahr passiert, war zur Zeit des Ham-Nat auch nicht da.

Kackbratze
16.08.2014, 19:34
Wenn sie nicht eingeladen wurde, wo liegt jetzt das Problem, dass sie nicht lernen konnte?

EVT
16.08.2014, 19:40
Wenn sie Zeit zum Lernen gehabt haetten, haetten sie sich ja fuer den Ham-Nat entschieden und nicht Hannover (Gespraech) auf Platz 1 gesetzt. Da waeren sie beide auf jeden Fall eingeladen worden.

Colonia15
16.08.2014, 19:51
Es ist tatsächlich so, dass wir uns noch nicht wirklich gut mit dem Bewerbungsverfahren auskennen, wir lesen uns gerade ein - dadurch kam ich ja ins stolpern, was den Urlaub betrifft. Natürlich konzentriert sie sich jetzt hauptsächlich auf ihr Abi. Der letzte Zeugnisschnitt lag bei 1,6 - was daraus wird ...ich weiß es nicht. Ihre Lks sind Mathe und Biologie.

Mir war noch nicht bewusst, dass man ein Pflegepraktikum schon vor der Bewerbung machen sollte ...danke für die vielen Tipps!!!

Früher fahren ist schlecht, da sie ja eventuell noch mündliche Prüfungen machen kann um sich zu verbessern, da muss ich jetzt tatsächlich die genauen Termine abwarten, ob da noch 4 Wochen Luft bleiben zwischen letzter möglichen Prüfung und Zeugnisübergabe/Abiball

Ihr bisheriger Plan ist - aber das ist natürlich alles noch nicht ausgereift, sondern erstmal nur eine grobe Vorstellung und mal in die Tüte gesprochen ;) - natürlich ein möglichst gutes Abi und hoffentlich ein Platz in NRW so das ein Umzug sofort nicht nötig wäre
wenn es nicht reicht, dann abhängig vom Ergebnis:
ein Pflegepraktikum und Tests um es zum Sommersemester versuchen
oder wenns länger dauern wird
eine 3jährige Ausbildung, anschliessend Wohnortwechsel für Studienplatz, aber mit der Möglichkeit nebenbei Geld zu verdienen im gelernten medizinischen Beruf bzw. im worst case halt solange im Beruf arbeiten bis die Wartezeit rum ist

alles wie gesagt hängt ja vom Schnitt ab und von der Zeit die überbrückt werden muss
um den Ausbildungsplatz muss sie sich ja auch jetzt schon kümmern und diesen dann eventuell wieder absagen

wie gesagt das sind so grob ihre Vorstellungen jetzt, aber nicht in Stein gemeisselt

twin2
16.08.2014, 20:29
-------

twin2
16.08.2014, 20:45
--------

wolkenkranich6
16.08.2014, 21:51
Wie wärs mit dem TMS für die Tochter?
Wenn sie sich frühzeitig vorbereitet, kann man da einiges rausholen. Der Test korreliert dann halt nur mit dem Abi.

Dann wär evtl. Bochum (als einzige NRW Uni) drin. Auswahlgespräch könnte schwierig werden, bei 1,6 rum ist momentan die Grenze. Für den Ham Nat muss sie in der geplanten Urlaubszeit lernen.

Also bei einem doch recht schlechten Einserschnitt würde ich den Urlaub erst mal hinten ran stellen und schauen dass genug Zeit für etwaige Testvorbereitung bleibt (falls es der Ham Nat und nicht der TMS sein sollte)


Ansonsten, wie siehts denn mit Einzelnoten in den NWs aus? Vllt ist Gießen oder Frankfurt drin ? (Mathe und Bio LK hört sich doch ganz gut an)

Rico
16.08.2014, 22:03
Wie wärs mit dem TMS für die Tochter?
Wenn sie sich frühzeitig vorbereitet, kann man da einiges rausholen. Der Test korreliert dann halt nur mit dem Abi.Korreliert? :-nix

twin2
16.08.2014, 22:16
----------

wolkenkranich6
16.08.2014, 22:31
Korreliert? :-nix

*Kollidiert
Ich sollte weniger Wein beim Antworten trinken :-))

Milana
17.08.2014, 10:44
Der letzte Zeugnisschnitt lag bei 1,6 - was daraus wird ...ich weiß es nicht. Ihre Lks sind Mathe und Biologie.
Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, wenn der letzte Zeugnisschnitt (2. HJ) 1,6 war, sagt das ja noch nicht sooo viel über das Abi aus. Ich kenne mich mit der genauen Berechnung des Abischnitts in NRW nicht aus, aber google mal nach einem Abirechner. Zum einen fehlt ja noch ein ganzes Jahr, in dem man sich nochmal gut verbessern kann und zum anderen muss man auch nicht alle Fächer einbringen, sodass die "schlechteren" oft noch rausgerechnet werden können. Die Abiturprüfungen zählen (bei uns) 1/3 der Gesamtnote also würde ich mich in erster Linie für die noch mal ordentlich auf den Hosenboden setzen und lernen.
Den TMS zu machen kann aber nicht schaden, wenn man sich ordentlich drauf vorbereitet hat.

Eigentlich wollte ich aber nur sagen: Ich finde das super, dass du so dafür gespart hast und ihr so diesen Wunsch erfüllen willst als Belohnung :-top Und dass du dich hier so darüber informierst, was du tun sollst!

twin2
17.08.2014, 11:10
-----------