PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminplanung



Seiten : [1] 2 3

Colonia15
16.08.2014, 13:35
Hallo Ihr Lieben,

ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weiß sonst niemanden den ich Fragen kann :)

Ich bin "nur" eine Mama, die ihre Tochter überraschen möchte und zwar macht diese im nächsten Jahr ihr Abitur und möchte im Anschluss Medizin studieren. Und ich möchte ich gerne zum Abitur eine größere Überraschungsreise schenken (4 Wochen). Ich plane und spare schon lange dafür ...nur ist mir jetzt der erschreckende Gedanke gekommen, dass ich ihr damit etwas verbauen könnte durch evtl Termine die sie ja dann nicht wahrnehmen kann. Das möchte ich natündrlich auf keinen Fall

....aber ich kann sie ja nicht fragen, weil sie kein Dummerchen ist und mich durchschauen würde das ich was plane. Ich hatte gehofft ihr die Tickets zum Zeugnis geben zu können und 14 Tage danach solls schon losgehen.
Nur hab ich halt überhaupt keine Ahnung wann die Auswahlverfahren bei den Unis losgehen, eventuelle Einladungen zu Gesprächen kämen etc.
1,0 wird sie vermutlich nicht schaffen, obwohl sie sich natürlich sehr anstrengt....daher käme wenn überhaupt ja nur die Auswahl über die Uni in Frage.
Ist das denn dann so kurzfristig? Ohje warum hab ich nicht früher mal darüber nachgedacht :(

Ihr Plan B falls der Abischnitt nicht reicht ist es erst eine Ausbildung zu machen, daher plane ich bereits so, dass sie zum 1.8. wieder zurück ist, dennoch vorher noch Zeit hat ihre Unibewerbung zu machen ....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank :D

Coxy-Baby
16.08.2014, 13:41
Hallo und Willkommen, die ganzenTermine findest du auf hochschulstart.de da muss man sich bewerben und da stehen weitere Angaben zu den einzelnen Unis..... Welche uni soll es denn werden?

Nurbanu
16.08.2014, 13:50
1.8. ist schon ein guter Termin, da die ersten Bescheide Mitte August kommen, für das AdH sogar erst im September.
Allerdings weiß ich nicht, wann die Unis nun zu ihren Gesprächen oder was auch immer sie durchführen, einladen. Und wenn es um eine Ausbildung geht, müsste sie auch zu den Bewerbungsgesprächen vor Ort sein.

Colonia15
16.08.2014, 13:52
Hallo :D
Tja welche Uni wird ja dann auch von ihrem Schnitt abhängen - am liebsten in NRW - aber sie ist für alles offen...
bei Hochschulstart finde ich zwar die Termine wann die Bewerbungen abgegeben werden müssen - da hätte sie ja kein Problem- nur leider nicht die Termine wann eventuelle Auswahlgespräche/Tests stattfinden...oder zumindest wann ungefähr....bzw. wieviel Wochen nach Bewerbung oder irgendein Anhaltspunkt .....leider

Colonia15
16.08.2014, 13:57
1.8. ist schon ein guter Termin, da die ersten Bescheide Mitte August kommen, für das AdH sogar erst im September.
Allerdings weiß ich nicht, wann die Unis nun zu ihren Gesprächen oder was auch immer sie durchführen, einladen. Und wenn es um eine Ausbildung geht, müsste sie auch zu den Bewerbungsgesprächen vor Ort sein.

Das hört sich ja schonmal gut an :D
für die Ausbildung wären die Bewerbungsgespräche schon vorher das sollte auch kein Problem sein

Das einzige Problem könnten dann die Gespräche bei eine Uni sein. Vom Gefühl her würde ich ja sagen das die nicht so kurzfristig sind sie wäre ja 6 Wochen nach Erhalt ihres Abi-Zeugnisses schon wieder da.....ich hab nur Sorge das aus meiner Überraschung nachher Probleme entstehen....

ehemaliger User_25062015
16.08.2014, 13:57
Den August würde ich frei halten..da findet der HamNat statt und auch Auswahlgespräche fallen in diesen Monat...Juli wär dafür ganz gut. Aber wie isses denn mit dem Pflegepraktikum das sie ja auch machen muss? In welchem Monat schreibt sie denn überhaupt Abi?

Colonia15
16.08.2014, 14:01
schriftliche Prüfungen sind im April
mündliche Mai
Zeugnisse gibt es spätestens am 20. Juni
die Ferien Nrw beginnen am 29. Juni
die Reise ist geplant vom 26.Juni bis 24.Juli

wolkenkranich6
16.08.2014, 14:12
Wenns eine Uni in NRW sein soll, dann haben ja sowieso nicht so viele Unis ein System mit Test usw. Spontan fällt mir da nur Bochum mit TMS ein (der aber ja im Mai geschrieben wird) und Duisburg/Essen mit Auswahlgespräch (im August soweit ich weiß)

Nur falls sie sich an einer Uni mit Ham Nat bewerben will (Berlin, Hamburg, Magdeburg) was für die letzen beiden vorallem mit einen Schnitt um die 1,8 beliebt ist - dann wird das mit der Testvorbereitung (Test selbst is im August) schwer!

WackenDoc
16.08.2014, 14:19
Mal ne doofe Frage: Entspricht die geplante Reise überhaupt den Wünschen, Plänen und Vorstellungen deiner Tochter?

Colonia15
16.08.2014, 14:34
Mal ne doofe Frage: Entspricht die geplante Reise überhaupt den Wünschen, Plänen und Vorstellungen deiner Tochter?

Ja absolut :D
es ist IHRE Traumreise ......
da bin ich 100% sicher :D
aber sie rechnet nicht damit ich spare wie gesagt schon länger dafür ...naja und die Faktoren das es ausserhalb der Ferien losgehen kann und ich jetzt sehr frühzeitig buchen kann machen das ganze überhaupt finanziell möglich.
Und da wir nicht absehen können was danach kommt : Studium/Ausbildung/Praktikum/Soziales Jahr...alles hängt ja von der Note am Ende ab ....ist diese Reise so wie geplant eine einmalige Gelegenheit....auch aus weiteren persönlichen Gründen (die ich aber nicht schreiben kann....wer weiss vielleicht liest sie hier mit )

vielen vielen Dank für eure bisherigen Antworten :D

ehemaliger User_25062015
16.08.2014, 15:04
wolkenkranichs einwand ist aber auch gar nicht mal so blöd...sollte sie am hamnat teilnehmen wollen, so wäre die reise zu der zeit in der sie sich darauf vorbereiten sollte..vllt findest du erstmal raus welche unis sie anstrebt..

warumnicht
16.08.2014, 15:19
Auswahlgespräche können doch frühsten nach der Auswahl ob man am AdH teilnimmt stattfinden
Und das ist doch immer erst so um den 12. August
Gleichzeitig mit den Absagen abiturbeste/Wartezeit, kommt der Bescheid an welchen Unis man im AdH teilnimmt
Dann erst kann es mit den Auswahlgesprächen USW.losgehen

ehemaliger User_25062015
16.08.2014, 15:46
Die Auswahlgespräche in Göttingen sind z.B. Ende August....

Bonnerin
16.08.2014, 16:10
Mal ne ganz andere Frage - muss die geplante Reise denn unbedingt nach der Zeugnisausgabe stattfinden? Die Schulen legen ja den mündlichen Prüfungstermin eigentlich schon zu Beginn der Q2 fest, also in den nächsten beiden Wochen. Warum nicht einfach in der Zeit zwischen Prüfungen und Zeugnisausgabe fahren? Das haben bei uns fast alle gemacht, wir hatten da fast 8 Wochen frei. Damit hätten sich auch die Probleme wegen der Einschreibung erledigt - und deine Tochter könnte sogar noch einen Teil ihres Pflegepraktikums ableisten!

twin2
16.08.2014, 17:12
----------

Coxy-Baby
16.08.2014, 17:31
Leute das Pflegepraktikum schafft man auch während der Semesterferien, da finde ich einen ausgeprägten schönen Urlaub wesentlich sinniger.....

EVT
16.08.2014, 17:32
Es gibt ja auch noch (freiwillige) Nachpruefungen, die muss man einplanen. Jeder Punkt zaehlt, wenn man Medizin machen will.

Sofern ihr Abi schlechter als 1.5 wird, wuerde ich auf jeden Fall die Zeit zum Lernen fuer den Ham-Nat einplanen. Das waere mir wichtiger als die Reise, die kann man dann besser in den Semesterferien machen.
Das Krankenpflegepraktikum wird in Frankfurt boniert, also wuerde ich da auch eher die Bonuspunkte mitnehmen und das direkt nach dem Abi machen.

Absolute Arrhythmie
16.08.2014, 17:33
Ich würd den Urlaub bevorzugen.

EVT
16.08.2014, 17:34
Naja, im Auswahlgespraech kommt es auch besser, wenn man sagt, ich habe schon ein bisschen das Pflegepraktikum gemacht als wenn man gar nichts vorzuweisen hat.
Und eben die Bonierung in Frankfurt.

Absolute Arrhythmie
16.08.2014, 17:40
Im Leben kommt es gut, wenn man auch mal was schönes macht.