PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger Bund - Austritt?



Lea1983
17.08.2014, 12:54
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand gut mit dem Marburger Bund aus? Oder anders gefragt: Ist jemand von Euch mal Mitglied im MB gewesen und dann ausgetreten?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken nach fast 10 Jahren aus dem MB auszutreten. Bin damals als Studentin irgendwie reingerutscht, fands damals auch ganz praktisch, dass man als Student über den MB an eine kostenlose Berufshaftpflicht gekommen ist.
Aber mittlerweile bin ich gegenüber der Mitgliedschaft im MB doch eher kritisch eingestellt.
Ich will auch gar keine politisch-moralische Diskussion lostreten, wie sinnvoll eine Mitgliedschaft in einer Interessenvertretung/Gewerkschaft ist.
Mich würde nur interessieren, ob ein Austreten aus dem MB an irgendwelche zB beruflichen Konsequenzen gekoppelt ist...?

Noch einen schönen Restsonntag und allen Diensthabenden 'nen Ruhigen.

Lea

WackenDoc
17.08.2014, 13:11
Was soll das denn für berufliche Auswirkungen haben?

Ggf. musst du eine eigene Berufshaftpflichtversicheurng abschließen wenn deine aktuelle über den MB läuft- aber da mal prüfen was dein Arbeitgeber an Versicherungen für dich abgeschlossen hat und ob du zusätzlich noch eine brauchst.
Manche Versicherungen haben auch vergünstigte Tarife für MB-Mitglieder- müsstest mal schauen, ob du so einen Tarif hast.

anignu
18.08.2014, 09:41
Berufliche Konsequenzen? Teilweise

Ich bin Mitglied weil die für meine Bezahlung kämpfen (und die ist gar nicht so schlecht) und ich glaub ich einmal im halben Jahr die juristische Beratung in Anspruch nehme. Im Zweifel würden die glaub ich auch die Anwälte für Auseinandersetzungen stellen. Und dann eben die Berufshaftpflicht. Also bis auf das hat es glaub ich keine Konsequenzen.

Reflex
18.08.2014, 11:21