PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche grossen medizinischen Journal veröffentlichen Case Reports?



GOMER
18.08.2014, 02:09
Wir haben zwei Fälle eines seltenen Krankheitsbildes aus dem nephrologischen Gebiet (in diesem speziellen Zusammenhang erst drei publizierte Fälle), die wir gerne mit high-impact veröffentlichen würden. Lancet akzeptiert noch kurze Case Reports, hat aber einen ähnlichen Fall bereits vor langer Zeit gedruckt, daher sind wir uns nicht sicher ob sie es nehmen würden. Die Qualität der Dokumentation ist sehr hoch, da wir, zumindest für den einen Fall, auch Bilder der Biopsie inklusive Elektronenmikroskopie haben (was bei den anderen Fällen in der Literatur nicht gegeben war).

Kann mir jemand weitere medizinische Journals nennen, die einen hohen Impact haben, und Case Reports annehmen? Sollte es auf irgendwas mittelmässiges hinauslaufen, würden wir wahrscheinlich eher ein nephrologisches Journal versuchen.

Hoffe jemand versteht mein Anliegen und kann mir helfen.

Danke!

Coxy-Baby
18.08.2014, 05:52
NEJM?

GOMER
18.08.2014, 11:24
Daran hatten wir auch gedacht, unser Oberarzt hat aber Zweifel, ob es dafür reicht, weil wir nur bei einem der beiden Patienten eine Biopsie machen konnten.

Flemingulus
18.08.2014, 12:23
Allgemeine klinische Journals mit hohem IF akzeptieren Case Reports meist nur in sehr eingedampfter Form als 1-2 Seiter... teilweise sogar nur als Letter o. ä., wobei dann u. U. sogar ein via Pubmed abrufbares Abstract wegfällt. Vor allem letzteres dürfte nachhaltig die Aufmerksamkeit (Zitationen) kompromittieren, die Euer Paper einheimst.

So eine "Verstümmelung" zugunsten des IF lohnt sich für das Publikationsverzeichnis eigentlich nur bei den ganz dicken Schiffen... i. e. NEJM, JAMA, Lancet. Die Ann Intern Med (IF ca. 16) kämen evtl. noch in Frage, ob da das Renommé die unvermeidlichen Kürzungen rechtfertigt ist aber m. E. schon "debattabel". Ein spezifisches Journal wie JASN hat zwar bisher im Mittel "nur" einen einstelligen IF, aber dafür ist da halt eine breitere Darstellung des Falls möglich.

GOMER
18.08.2014, 17:03
JAMA und Annals machen Case Reports?

Flemingulus
19.08.2014, 08:55
JAMA und Annals machen Case Reports?

Jep... aber eben, wie bereits geschrieben, hauptsächlich als einseitige Kondensate in Form einer Art "letter" und ohne, dass in Pubmed ein Abstract verlinkt wird (die Quellenangabe als solche taucht natürlich in Pubmed auf).

GOMER
19.08.2014, 17:57
Danke für den Input. Auf eine Seite zu komprimieren, mit Bildern und Quellen wird wohl schwer. Werden das nochmal en Detail diskutieren müssen.

//stefan
28.08.2014, 16:50
darfst du aber gerne schonmal hier posten. bleibt ja unter uns... *hust*

ne im ernst, kannste da ein paar details nennen?

GOMER
12.09.2014, 02:44
Kurzes Update: Es gibt jetzt auf Seiten unseres OAs doch Zweifel, und er möchte keine Ablehnung riskieren, daher werden wir es bei AJKD versuchen.
Nochmal danke für den Input, Lancet dann beim nächsten mal...;-)

Flemingulus
12.09.2014, 09:34
Kurzes Update: Es gibt jetzt auf Seiten unseres OAs doch Zweifel, und er möchte keine Ablehnung riskieren, daher werden wir es bei AJKD versuchen.

Warum nicht bei JASN oder Kidney Int? Die hätten nochmal ein paar Impactpünktchen mehr (sei es via JCR oder eigenfactor gemessen)... wobei nat. der IF nicht alles und AJKD ist auf jeden Fall ein cooles Journal ist (ich würd mich jedenfalls jederzeit über eine Autorenschaft bei dem Verein freuen)... na... toitoitoi!

test
12.09.2014, 18:28
Kurzes Update: Es gibt jetzt auf Seiten unseres OAs doch Zweifel, und er möchte keine Ablehnung riskieren, daher werden wir es bei AJKD versuchen.
Nochmal danke für den Input, Lancet dann beim nächsten mal...;-)

Wo ist das große Drama einer Ablehnung bei nem Case report? Passiert ja meist aufgrund zu vieler submissions, ähnlich gearteteter Fälle usw.. und nicht weil die Diagnose angezweifelt oder für .... befunden wird. ;-)

GOMER
13.09.2014, 12:55
Grosses Drama wäre es meines Erachtens nicht, letztlich geht's aber auch um ne zeitnahe Veröffentlichung...

GOMER
13.09.2014, 13:00
Warum nicht bei JASN oder Kidney Int? Die hätten nochmal ein paar Impactpünktchen mehr (sei es via JCR oder eigenfactor gemessen)... wobei nat. der IF nicht alles und AJKD ist auf jeden Fall ein cooles Journal ist (ich würd mich jedenfalls jederzeit über eine Autorenschaft bei dem Verein freuen)... na... toitoitoi!

Also sowohl JASN, als auch KI, akzeptieren, meines Wissens nach, keine Case Reports, AJKD schien mir die renommierteste Option.