PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseapotheke



Lissminder
18.08.2014, 08:46
Moin Moin,
Ich packe meine…Reiseapotheke. Bin nur ich schlecht ausgestattet unterwegs?

Ich wurde gestern gefragt, was ich denn (als angehende Apothekerin ) alles für die Reiseapotheke empfehle.
Joar, hm wenn ich an meine Persönliche denke, dann finden sich da maximal Schmerzmittel, Pflaster und Halspastillen. Ich weiß, dass man sich eine halbe Apothekenausstattung mit auf Reisen nehmen könnte und die natürlich auch von persönlichen Krankheiten und dem Reisseziel abhängen. Aber bislang hat das bei mir immer gereicht. „Wie nichts gegen Durchfall, Verstopfung, Erkältung und auch kein Verbandszeug?“ war die Reaktion. Toi toi, toi aber bislang habe ich sowas nie gebraucht.
Wie sieht denn eure Reiseapotheke aus?

maxz
18.08.2014, 09:44
Zwar nicht aus der Pharmazie, aber hoffe, ich darf trotzdem was dazu sagen :D
Ich hab meist Paracetamol, Iberogast, Vomex und Nasenspray dabei. Neuerdings auch Aspirin Complex.

Lissminder
18.08.2014, 09:58
klar auch total gerne Antworten von Nicht-Pharmazeuten. Pharmazeuten neigen vielleicht eher zur übertriebenen Ausrüstung.
Vomex macht Sinn :) bei Paracetamol und Aspirin Complex würde ich mich für eines entscheiden...aber sonst bist du ja ähnlich kompakt unterwegs wie ich. Nasenspray benutze ich nie, wenn dann machen mir Halsschmerzen mehr zu schaffen.

Phosphorsalzperle
18.08.2014, 10:29
Ich bin da wohl typisch pharmazeutisch und trage ein ganzes Erste-Hilfe-Set bei mir.
Also: Immer dabei sind Blasenpflaster, Mullbinde, Hansaplast, kalt-warm-Kompresse, Schere, Pinzette, Voltaren, Fenistil, Bepanthensalbe, ASS, Iberogast, Superpep, Loperamid und Aciclovir

Lissminder
18.08.2014, 11:01
das Wichtigste fast vergessen :) Tigerbalm ist natürlich immer dabei. Leider ist meines aus Thailand fast leer, dann muss ich unbedingt wieder hin:-))

*Neuritis Ulcerosa*
18.08.2014, 11:20
Zwar Pharmazeuse, aber ganz unpharmazeutisch-spartanisch unterwegs. Paracetamol muss alles richten :-))

Minoo
18.08.2014, 11:57
Zwar Pharmazeuse, aber ganz unpharmazeutisch-spartanisch unterwegs. Paracetamol muss alles richten :-))

*gefaelltmir*Notfalls oral, iv, transdermal und rektal ;)

WackenDoc
18.08.2014, 17:46
Desinfektionsmittel (je nach Urlaubsland)- Obacht nicht alles darf in Passagierflugzeuge
Schere, Pinzette
Tape, Pflaster, Kompresse, Wickel (die letzten Beiden je nach Urlaubsland)
Loperamid, MCP/Superpep, Nasenspray, Ibu/Paracetamol
Fenistilgel, was gegen Sonnenbrand (z.B. Advantanmilch), naütrlich Sonnencreme
Wer zu Harnwegsinfekten neigt, sollte Stand-By-Medikation mitnehmen- sinnigerweise das, was sonst auch hilft.
Je nach Urlaubsland noch Malariamedikation,

Medikamente, die man auch zu Hause regelmäßig als Bedarf braucht.
Und natürlich die eigene Dauermedikation in ausreichender Menge.

Übrigens- die Liste würde ich auch für Festivalbesuche empfehlen.

Im Internet gibt es noch reichlich Listen- z.B. beim CRM und diverse Apotheken
www.die-Reise-apotheke.de ist nicht zu empfehlen. Da steht eine Menge unnötiger Kram mit drauf.

Lissminder
18.08.2014, 18:53
Desinfektionsmittel (je nach Urlaubsland)- Obacht nicht alles darf in Passagierflugzeuge
Schere, Pinzette
Tape, Pflaster, Kompresse, Wickel (die letzten Beiden je nach Urlaubsland)


what, kompressen und Wickel darf ich nicht mit in Flieger nehmen. Da sist mir ja total neu? Haben die Angst dass man damit jemanden erstickt oder wie, krass!

Aufs Festival nehm ich immer nur Schmerzmittel, Desinfektionsmittel und Alkohol....der hilft notfalls auch ;)

*Neuritis Ulcerosa*
18.08.2014, 18:58
what, kompressen und Wickel darf ich nicht mit in Flieger nehmen. Da sist mir ja total neu?

Ähm, ich glaube, Wacken meint damit eher das Desinfektionsmittel, Scheren und Pinzetten...

WackenDoc
18.08.2014, 19:02
Desinfektionsmittel dürfen teilweise nicht mit rein- Scheren sind im aufgegebenen Gepäck kein Problem.
Alkoholische Flüssigkeiten mit mehr als 70% dürfen nicht in Passagiermaschinen transportiert werden. Z.B. das gute Bw-Fußspray.

Hanno04
20.08.2014, 09:11
wie haltet ihr es denn mit ausländischen apotheken? bislang war ich nur in europa unterwegs und wenn ich dann was brauchte, habe ich vor ort eine apotheke aufgesucht und auch eigentlich immer das bekommen, was ich brauchte. mancham wirken die zwar nicht total vetrauenserweckend und man hat eigentlich immer das gefühl in ner drogerie gelandet zu sein, aber sowas wie aspirin ist doch überall das gleiche....

Phosphorsalzperle
20.08.2014, 09:30
mancham wirken die zwar nicht total vetrauenserweckend und man hat eigentlich immer das gefühl in ner drogerie gelandet zu sein, aber sowas wie aspirin ist doch überall das gleiche....

ähhhh ganz sicher nicht! Qualität ist ein dehnbarer Begriff und GMP für einige Länder ein Fremdwort. Ich wäre mit Medikamenten aus dem Ausland immer sehr vorsichtig.

Minoo
05.09.2014, 08:54
Hilft Ingwer gegen Reisekrankheit? Mir ist das irgendwie neu. Ich wurde nun aber gerade von einer Freundin gefragt, die Ingwerkapseln gegen Reiseübelkeit kaufen will. Ich gebe die Frage mal an euch weiter.
Wenn ihr ein Produkt selbst kennt, bitte Info zu mir :)
Danke

Flemingulus
05.09.2014, 09:31
Hilft Ingwer gegen Reisekrankheit? Mir ist das irgendwie neu. Ich wurde nun aber gerade von einer Freundin gefragt, die Ingwerkapseln gegen Reiseübelkeit kaufen will. Ich gebe die Frage mal an euch weiter.
Wenn ihr ein Produkt selbst kennt, bitte Info zu mir :)
Danke

Gibt ein paar, meist kleine, meist nicht besonders gut kontrollierte Studien dazu. Wirkung in der Gesamtschau der Studien wohl eher auf Placeboniveau anzusiedeln (sugestive Effekte sind allerdings bei leichten (!) Formen von Reisekrankheit relativ stark am Start).
Zusammenfassend kann man es aber derzeit wohl am ehesten so formulieren:
"Nonsedating antihistamines, ondansetron, and ginger root are not effective in the prevention and treatment of motion sickness." (Am Fam Physician. 2014;90:41-46)

Therapie der Wahl bei Reisekrankheit ist bei leichtem bis mittlerem "kinetischem Stress" (also Autofahren als Beifahrer oder Flugreise oder Seefahrt bei leichtem Wellengang) Scopolamin transdermal. Begleitend dazu auf nicht zu starke Magenfüllung achten (wenn das vertragen wird [also nicht gerade beim Insulin-pflichtigen Diabetiker ;-) ] sogar eher nüchtern bleiben als "eine Kleinigkeit zur Magenberuhigung essen"), nichts Lesen (auch nicht auf dem Smartphone) & keine Landkarten studieren, zu warme Kleidung vermeiden, auf Frischluftzufuhr achten, starke olffaktorische Reize vermeiden (aufdringliches Parfüm, geruchsintensives Essen), Pausen machen (ok, beim Transatlantikflug schwierig :-)) ), ablenken.

Zur Therapie der Seekrankheit bei hohem Wellengang oder für lang anhaltende Stresssituationen (> 3-tägiger Segeltörn) sind die Optionen bisher noch nicht als ganz zufriedenstellen einzuschätzen.

Minoo
05.09.2014, 09:45
Wow ich bin begeisstert von deinen Infos. Die gibts du nicht zum ersten Mal oder? :);) Ich kenne Ingwer nur als Stomachikum und daher war mir auch kein Kapselpäparat bekannt. In der Apotheke haben wir nur Ingwertee.
Frage mich auch was der wirksamkeitsbestimmende Inhaltsstoff(e) sein soll, am ehesten wohl das ätherische Öl, also das Ingwerol. Oder doch die Scharfstoffe? hm

Lissminder
05.09.2014, 10:11
Hallo,
doch es gibt ein Fertigarzneimittel und sogar als Kapsel. Es schimpft sich Zintona von Grünwalder. Hatte das selber mal mit auf einer Schiffsreise. Damals hat es ganz gut geholfen, obwohl ich es wie andere Mittel prophylaktisch genommen habe und sich der Seegang letztendlich auch in Grenzen hielt.
Aber die kosten nicht die Welt. Könntest du schon deiner Freundin empfehlen, wenn sie auf was pflanzliches steht.