PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulationsbescheinigung (Ausland)



Gildrion
18.08.2014, 12:21
Guten Tag zusammen,

endlich ist es soweit und ich habe einen Zulassungsbescheid erhalten für das kommende WS. Da ich bereits zuvor ein Studium in den Niederlanden (M.Sc.) abgeschlossen habe, verlangt nun die RWTH Aachen eine Exmatrikulationsbescheinigung. Auf Nachfrage bei der Uni (Maastricht), konnte diese jedoch wenig damit anfangen, da ich ordnungsgemäß das Studium dort abgeschlossen habe und die Mitarbeiter dort waren recht überfragt, was sie mir nun ausstellen müssten.

Da hier vermutlich mehrere Leute im Ausland studiert haben, wollte ich einmal hören, ob jemand das Problem kennt und wie es gelöst wurde.

Ich kann (schon allein zeitlich wegen der näher rückenden Einschreibefrist) nicht lange experimentieren und mir irgendwelche Dokumente von der Uni Maastricht ausstellen lassen, da die deutsche Bürokratie ja meist sehr genaue Vorstellungen davon hat, welche Form die Dokumente haben müssen.

Hat jemand eine Idee?

ehemaliger User_25062015
18.08.2014, 12:33
Können die dir denn nen Wisch ausstelllen auf dem drauf steht, dass du das Studium beendet hast und nicht mehr bei ihnen immatrikuliert bist?

Absolute Arrhythmie
18.08.2014, 20:00
Oder eine Bescheinigung über die Studienzeiten, wo quasi ein End-Datum mit drauf steht. Sonst Ruf doch mal bei deiner neuen uni und frag nach, was die genau wollen. Oder schreib ne Mail

Gildrion
18.08.2014, 21:59
Das mit dem "End-Datum" ergibt sich ja im Prinzip auch aus dem Master-Zeugnis. Allerdings habe ich nun nochmal an anderer Stelle nachgefragt, wo man mir etwas ausstellen kann. Ich hoffe dann, dass das wenigstens ausreicht. Muss ich eben nur persönlich vorbei fahren, da der Postweg u.U. zu lange dauern würde.

pefanimus
20.08.2014, 05:39
Geh an das hauptoffice am vrijthof und frag einfach nach einer Bescheinigung die bestätigt von wann bis wann du in Maastricht was studiert hast und das es dann und dann abgebrochen wurde, genauso hab ich das gemacht die Stellen dir das auch auf Englisch aus

Ich hab damals einfach nach einem certificaat van de schrapping van de inschrijving lijst gevraagt und dann hatte ich den Zettel innerhalb von wenigen Stunden

Gildrion
20.08.2014, 09:27
Ach super, vielen Dank für den Tipp! Ich bin mal gespannt...Das mit der Exmatrikulationsbescheinigung wurde mir von einer Hilfskraft am Telefon gesagt (die bei jeder Frage ihren Chef fragen musste, weil sie es nicht wusste).....darum hatte ich noch einmal eine Email geschrieben an die Stelle, von der aus ich die Informationen zugesendet bekommen habe. Dort hat man mir nun nochmal per Email versichert, dass ich wohl doch keine Exmatrikulationsbescheinigung bräuchte...Morgen gehe ich mich einschreiben und kann berichten^^

Für den Fall, dass es doch nötig ist, weiß ich jetzt, woher ich die Bescheinigung bekommen kann :-)