PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie dich an!



luckyluc
18.08.2014, 12:55
Hi,
habt ihr insgeheim auch schon öfter gedacht:
"Apotheker sind beliebt, aber als Berater wenig gefragt.":-???
Studiere ich doch das Falsche? Vor dem Studium dachte ich, dass ich später als Apotheker einen ziemlich sicheren Job haben werde. Nun wird mir aber mehr und mehr klar, dass es nicht mehr so rosig aussieht und das ganze Wissen, was wir lernen doch eh nicht wirklich gefragt ist. Die Kunden kommen doch in die Apotheke und wissen genau, was sie wollen.
Wo bleibt unsere Attraktivität? Müssen wir uns für die Zukunft warm anziehen?

davo
20.08.2014, 20:08
Die Frage ist halt inwiefern Beratung auch wirklich geboten wird.

Wer ein Rezept hat braucht IMHO keine Beratung. Wer ein rezeptfreies Medikament kaufen will bräuchte u.U. Beratung, aber (1) meiner Erfahrung nach ist das Wissen der Apotheker oft sehr gering, und es wird einem einfach irgendetwas angeboten, wenns nicht wirkt dann soll man halt das nächste probieren (ich habe es wirklich schon oft erlebt dass der Apotheker einfach im Beipackzettel nachliest, oder mir die entsprechende Textstelle vorliest, oder auch noch weniger über mögliche Unverträglichkeiten wusste als ich) und (2) stellt sich mir die Frage ob jemand der weiß wie der Einkaufspreis ist, und somit auch weiß wie die Handelsspanne ist, einen objektiv beraten kann und will.

Die Berufsaussichten von Apothekern hängen IMHO sehr stark ab von der weiteren Entwicklung von Internetapotheken, und ob mehr Medikamente rezeptfrei werden oder nicht. (Letzteres könnte die Profitabilität durchaus steigern da die Margen bei rezeptfreien Medikamenten soweit ich informiert bin deutlich höher sind.)

Ich persönlich finde es schade dass es so wenige Apotheken gibt die evidenzbasiert handeln und auf den Verkauf von Hokuspokus verzichten. Das mag profitabel sein, aber reduziert in meinen Augen die Glaubwürdigkeit sehr stark.

Herr Professor