PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Count down 1. Stex

Seiten : [1] 2

luckyluc
18.08.2014, 13:17
noch nicht mal mehr 24 h, dann heißt es: Auf die Stühle, kreuzen los!!!

Ich bin zum Glück erst nächstes Semester dran. Drücke aber allen GAAANNNZZZ Fest die Daumen für morgen und höchste Treffsicherheit.
Also Jungs und Mädels haut rein. Und besonders an die Münchener: ich erwarte einen Platz auf dem Treppchen :-D
Ihr schafft das :troest:!!!

*Neuritis Ulcerosa*
18.08.2014, 17:54
Auch von mir alles Gute für die Teilnehmer am aktuellen "Kreuzzug"! Ich drücke die Daumen und wünsche euch maximalen Kampferfolg :-top

Und im Zweifelsfall immer C ankreuzen. Na ja, oder A, oder B, oder D oder eben möglicherweise auch E :-D :knuddel:

Lissminder
18.08.2014, 18:49
im Zweifel immer C Leute!!! Ich sag es euch. Oh gott, ich erinnere mich gerade wie aufgeregt ich war. Die Nacht davor habe ich kaum geschlafen. Als es dann endlich soweit war und die Frau vom Prfüungsamt auch noch so eine eeeendlos lange Rede hielt, war ich es es dann hieß: jett haben sie genau 2,5 Stunden Zeit fix und fertig. Die esten 20 Fragen, waren wie chinesisch für mich. Aber dann setzte sich die Aufregung endlich etwas und ich konnte konzentriert kreuzen. Jeder Tag wurde dann bei mir auch besser. Obwohl ich am vierten Tag absolut keine Lust mehr hatte und so die letzten Fragen nur noch mit halber Anstrengung gekreuzt habe.
SO nun aber genug! Vielleicht trinkt ihr einfach noch ein Bierchen heute abend...

Hanno04
20.08.2014, 09:23
hi,
wie schwer hat man sich denn das 1. stex vorzustellen? ist es vergleichbar mit dem physikum?

Morphium
22.08.2014, 22:45
Hi,
erzählt mal! Wie ist es bei euch gelaufen? Wie waren die Fragen?
Habe natürlich Daumen gedrückt und hoffe, dass es bei jedem klasse gelaufen ist.

Grüße

*Neuritis Ulcerosa*
23.08.2014, 09:11
hi,
wie schwer hat man sich denn das 1. stex vorzustellen? ist es vergleichbar mit dem physikum?

Na ja, da die wenigsten von uns wohl beides geschrieben haben, fällt der Vergleich natürlich schwer...

Von der Machart her ist es ähnlich, da ja in beiden Studiengängen das IMPP verantwortlich ist.

Physikum schreibst du halt "nur" über zwei Tage an jeweils 4 Stunden und mit je 360 Fragen (ist hoffentlich so korrekt?!). Beide Tage werden zusammengerechnet und du musst in der Addition über der Bestehensgrenze liegen. Wenn du also z.B. In Anatomie nicht so ne große Leuchte bist, kannst du das mit nem anderen Fach ausgleichen.

Bei Pharmazie kreuzelst du halt vier Tage lang nur. Die ersten beiden Tage (Chemie, Bio) je 2,5h lang mit je 100 Fragen, an den folgenden (Physik/Arzneiformenlehre, Analytik) erwarten dich dann nur je 80 Fragen in 2h. Du musst aber jeden Tag separat mit jeweils 50% bestehen, also schwächere Fächer ausgleichen ist da nicht. Wenn du an einem Tag durchfällst, musst du dann aber auch nur das jeweilige Fach beim nächsten Durchgang wiederholen, und nicht etwa die gesamte Prüfung.

Erspart bleibt einem eine mündliche Prüfung, welche die "Physikanten" ablegen dürfen und welche ja auch noch mal bestanden sein will. Beim Physikum musst du dann auch nur den Teil wiederholen, den du nicht geschafft hast - mündlich oder schriftlich.

Ich glaube, wenn das IMPP dahinter steckt, wird es keinem leicht gemacht - egal, welche Prüfung man vor sich hat ;-)

janis02
23.08.2014, 19:52
Bei Pharmazie kreuzelst du halt vier Tage lang nur. Die ersten beiden Tage (Chemie, Bio) je 2,5h lang mit je 100 Fragen, an den folgenden (Physik/Arzneiformenlehre, Analytik) erwarten dich dann nur je 80 Fragen in 2h. Du musst aber jeden Tag separat mit jeweils 50% bestehen, also schwächere Fächer ausgleichen ist da nicht. Wenn du an einem Tag durchfällst, musst du dann aber auch nur das jeweilige Fach beim nächsten Durchgang wiederholen, und nicht etwa die gesamte Prüfung.

Ich glaube, wenn das IMPP dahinter steckt, wird es keinem leicht gemacht - egal, welche Prüfung man vor sich hat ;-)

Ach du scheiße. Also ist für mich noch etwas hin aber so gut informiert bin ich noch nicht. Wtf.... Das wird also nochmal ein Spaß werden. -.- wie viele Monate muss man denn da vorher lernen. Krasser shit :D naja ein Glück hab ich da noch mind. ein Jahr! :D :D

Hoffe bei euch allen ist es gut gelaufen. :-)

MineBiene
23.08.2014, 22:47
Joaa ging schon irgendwie. Bin jetzt völlig ausgelaugt und froh, dass es vorbeeeei ist!!!!! :D :D :D Yeeeeeah! Es war super anstrengend und mal sehen, wie das Ergebnis wird.
Jetzt erstmal Urlaub und chillen. Ist ja schlimm genug, dass ich wegen dem Lernen den Sommer verpasst hab :-(

*Neuritis Ulcerosa*
24.08.2014, 08:39
Hey Mine!

Hab irgendwie total verschlafen, dass tatsächlich hier aus dem Forum jemand mit dabei ist. Und das, obwohl hier noch gar nicht so viele unterwegs sind. Dafür geb ich mir jetzt mal diesen: :-slap

Anyway, Daumen waren sowieso für alle gedrückt. Ich hoffe, es hat für dich gereicht. Jetzt mach dir erst mal noch einen schönen Urlaub und berichte dann mal, wie es gelaufen ist. :-)

MineBiene
24.08.2014, 19:37
Hey Mine!

Hab irgendwie total verschlafen, dass tatsächlich hier aus dem Forum jemand mit dabei ist. Und das, obwohl hier noch gar nicht so viele unterwegs sind. Dafür geb ich mir jetzt mal diesen: :-slap

Anyway, Daumen waren sowieso für alle gedrückt. Ich hoffe, es hat für dich gereicht. Jetzt mach dir erst mal noch einen schönen Urlaub und berichte dann mal, wie es gelaufen ist. :-)

Heeej, vielen Dank! Das ist nett. Klar, jetzt erstmal Erholung! Werde dann berichten, wenns soweit ist! ;-)

Morphium
24.08.2014, 19:58
Joaa ging schon irgendwie. Bin jetzt völlig ausgelaugt und froh, dass es vorbeeeei ist!!!!! :D :D :D Yeeeeeah! Es war super anstrengend und mal sehen, wie das Ergebnis wird.
Jetzt erstmal Urlaub und chillen. Ist ja schlimm genug, dass ich wegen dem Lernen den Sommer verpasst hab :-(

Juhu, super. Es ist vorbei! Freut mich für dich, dass du es hinter dir hast. Ferien hast du dir jetzt wirklich verdient. Erhol dich gut und ich hoffe, dass es für dich gereicht hat. Hast ja die letzten Monate fleißig gelernt. :-)

MineBiene
24.08.2014, 20:05
@ Morphium: zu deinen Fragen: es war ganz okay. Also klar gabs Fragen, die man auf gut Glück geraten hat, aber viele auch zum Punkte sammeln. Wenn man schön die Altfragen gekreuzt hat, dann ging das schon. Muss schon gereicht haben. Hoffffentlich :P
Für dich ist's dann ja auch bald soweit.

Morphium
24.08.2014, 20:15
@ Morphium: zu deinen Fragen: es war ganz okay. Also klar gabs Fragen, die man auf gut Glück geraten hat, aber viele auch zum Punkte sammeln. Wenn man schön die Altfragen gekreuzt hat, dann ging das schon. Muss schon gereicht haben. Hoffffentlich :P
Für dich ist's dann ja auch bald soweit.

Oh ja, ich werde mich auch bald damit befassen (müssen). Dann stelle ich mich schonmal darauf ein- kreuzen,kreuzen. Komme dann bestimmt nochmal auf dich zurück. Drücke dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen. Hast es sicherlich gerockt. ;-)

luckyluc
04.09.2014, 09:51
wie schnell bekommt man den die Ergebenisse und was passiert eigentlich, wenn man eine Prüfung nicht geschafft hat? Darf man dann trotzdem mit dem Hauptstudium beginnen? Für mich geht's nächstes Semester ans Stex *freude*

*Neuritis Ulcerosa*
04.09.2014, 21:33
Du musst ungefähr einen Monat warten, bis das IMPP die Ergebnisse ausspuckt. Wenn man eine Prüfung nicht besteht, muss man die dann zum nächsten Examenstermin nachholen. Dazu wird man dann automatisch geladen.

Mit dem Hauptstudium darf man aber trotzdem starten. Es zählt, dass man zur Prüfung angetreten ist. Man kann also auch durch alle vier Fächer fallen und trotzdem mit dem Hauptstudium beginnen. Aber nur das 5. Semester, ins 6. darf man erst, wenn das Stex komplett bestanden ist.

Also freu dich schon mal, Lucky ;-)

Lissminder
05.09.2014, 10:06
Es zählt, dass man zur Prüfung angetreten ist. Man kann also auch durch alle vier Fächer fallen und trotzdem mit dem Hauptstudium beginnen.
Aber keine Sorge, das passiert in der Regel nicht. Habe jedenfalls noch keinen getroffen, der durch alle vier Prüfungen gefallen ist. Höchsten zwei habe ich mal gehört.
Naja bei gibts dann bald die Ergebnisse sofort und ich weiß immer noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Hängt natürlich stark vom Ergebnis ab:grins: Aber wenn ich mir den schlimmsten Fall vorstelle: Erste Prüfung nicht bestanden, dann wird sich meine Laune und Motivation sicherlich ins letzte Loch vergraben und ich will mir nicht ausmalen, mit was für einem Herzklopfen ich dann in die nächste Prüfung gehe.
Aber diesen Gedanken versuche ich lieber aus meinem Kopf zu verbannen.

*Neuritis Ulcerosa*
05.09.2014, 10:18
Aber keine Sorge, das passiert in der Regel nicht. Habe jedenfalls noch keinen getroffen, der durch alle vier Prüfungen gefallen ist.

Ich schon :-)) Eine durch alle vier und die andere immer noch durch drei...

luckyluc
05.09.2014, 11:23
oh f*ck. Das will ich gar nicht wissen ;) Hat sie dennoch weitergemacht und beim zweiten Anlauf bestanden?

*Neuritis Ulcerosa*
05.09.2014, 11:31
Ja, sind beide noch dabei und jetzt mitten im 2. StEx *gefaelltmir*

Lissminder
05.09.2014, 11:51
Ja, sind beide noch dabei und jetzt mitten im 2. StEx *gefaelltmir*

seht ihr auch der letzte ist irgendwann am Ziel. *gefaelltmir*