PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämoglobin Abfall durch Ringer?



Heidelberg01
19.08.2014, 10:54
Hallo liebe Leute,

ich mache momentan einen Gesundheits -und Krankenpflege Ausbildung, bin im 2. Lehrjahr und stelle mir immer wieder medizinische Fragen, die mir Lehrer oder das Pflegepersonal nicht beantworten kann.

Auf den meisten chirurgischen Stationen, auf denen ich bisher war, gibt es Trubel wenn bei einem Patienten über Nacht der HB um 2 Punkte, von zB. 12 auf 10, fällt, obwohl er in der Zeit beispielsweise 1 Liter Ringer erhalten hat. Ist ein solcher Abfall nicht durch Ringer und das damit entstehende Ungleichgewicht, ein ebenfalls abfallender Hämotokrit, zu erklären?
Ich empfinde es auf Stationen so, dass ein gesunkener HB das Synonym für Blutung ist, obwohl ein Patient zig Infusionen erhält. Und selbst wenn es eine Blutung gibt, eine Volumentherapie (mit Ringer) eingeleitet wird, dürfte der HB doch auch in den folgenden Laboren weiter sinken, ohne dass der Patient mehr Blut verloren haben muss, oder sehe ich das falsch?

Rico
19.08.2014, 11:12
Grundsätzlich hast Du recht, aber 2 Punkte sind zuviel für 1l Infusionslösung. Man kann auch - gesunde Nieren vorausgesetzt - den Hb nicht beliebig runterverdünnen, denn irgendwann pinkelt der Körper das überschüssige Wasser wieder raus. So als Faustregel würde ich sagen, dass man unter einem Punkt entspannt bleiben kann, drüber lohnt es sich schon mal nachzudenken, ob der Hb auch woanders sein könnte als im Gefäßsystem.
Bei erwiesenen Blutungen und Volumentherapie muss man halt bei den Hb-Kontrollen abschätzen, ob der Abfall zu dem gesehenen Ausmaß der Blutung passt, oder zum Beispiel größer ist, was ein Hinweis auf eine fortgesetzte Blutung oder eine weitere Blutungsquelle sein kann.

Absolute Arrhythmie
19.08.2014, 11:13
Sinkt dein HB von 12 auf 10, wenn du einen Liter Wasser trinkst? ;-)