Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplom Anerkennung für Assistenzarztstelle in Zürich?
bastidafinko
20.08.2014, 10:36
Hallo, auch wenn dieses Thema schon oft diskutiert wurde habe ich viele Fragen:
Ich habe dieses Jahr das Studium abgeschlossen und fange am 1.10 als Assistenzarzt in einem Spital in der Nähe von Zürich an. Die Leitenden Ärzte vor Ort hatten keine Ahnung aber die Personalabteilung hat mir nach Nachfrage meinerseits gesteckt, dass ich trotz bilateralem Abkommen mein Diplom anerkennen lassen müsste. Das zuständige Dokument habe ich auch gefunden und das ganze kostet etwa 700 CHF. Was mich verwirrt ist, dass viele Kommilitonen, die ebenfalls in der Schweiz und ebenfalls im Kanton Zürich anfangen dieses nicht benötigen. Das kann aber ja nicht Spital-abhängig sein?!
Hat jemand Erfahrungen oder mehr Wissen was dahinter steckt?
Ich bedanke mich für die Antworten im voraus.
Gruß
Natürlich kann das spitalabhängig sein, aber generell braucht man die Diplom-Anerkennung erst für den Facharzt. Wenn deine Klinik das trotzdem fordert, würde ich versuchen mir die Kohle von denen zurückzuholen.
bastidafinko
20.08.2014, 15:04
Nur als Informationen: Ich habe mich mit dem Schweizer Bundesamt für Gesundheit und dem Kanton Zürich in Verbindung gesetzt und die haben mir beide bestätigt, dass die Anerkennung für die Beschäftigung im Spital notwendig ist. Gruß
Im ersten Spital, in dem ich im Kanton Zürich gearbeitet habe, habe ich die Anerkennung nicht gebraucht. Im zweiten dann schon. Ist also sehr wohl spital-abhängig. Aber spätestens für die Facharztprüfung braucht es das immer...
maximilion
12.06.2015, 16:37
Ich finde den Preis i.H.v. 700 CHF schon ziemlich heftig - was machen die denn da bitte? Schauen, ob das Zeugnis vorliegt und man kein Straftäter ist?!? Dafür ist das schon ein heiftger Preis...
Naja, billig ist hier nix... für meinen Facharzt-Titel habe ich 4000 CHF bezahlt. Das ist auch nur ein Zettel (die Prüfung kostet extra...)
teletubs
26.06.2015, 19:29
Aber Eili...bist du kein fmh-Mitglied vorher gewesen? Dann wird dir doch ein Teil erstattet?
War ich nicht... jetzt bin ichs ;-)
teletubs
28.06.2015, 18:45
Jetzt musst du ja auch :-))
teletubs
16.08.2015, 22:03
Also für die Annerkennung? Da musst du deine Approbation hinschicken plus Formular. Dann Geld bezahlen und du bekommst die Anerkennung!
Schaust du hier (http://www.bag.admin.ch/themen/berufe/00406/00549/index.html?lang=de)
Weil die Approbation Dich zur Ausübung des ärztlichen Berufs in Deutschland berechtig. Voraussetzung ist auch da die Prüfung... ich weiss aber gar nicht mehr, ich glaube, ich hatte auch beides geschickt/schicken müssen...
Velvetly Black
26.01.2017, 21:11
Hallo zusammen!
ich habe eine Stelle als Ass.arzt in der Schweiz bekommen und muss ich mein Diplom anerkennen lassen. Ich habe in Italien studiert, daher soll ich eine indirekte Anerkennung beantragen. Kann mir bitte jemand sagen was genau diese Bestätigung ist:
"Originalbeglaubigte Kopie einer Bestätigung, dass im Anerkennungsstaat die erste Anerkennung gemäss Artikel 2 Absatz 2 der EU-Richtlinie 2005/36/EG in Beachtung der Minimalanforderungen an die Ausbildung nach Titel III, Kapitel III der Richtlinie erfolgte". Angeblich wird diese vom Bundesministerium für Gesundheit ausgestellt. Mir ist nicht klar aber wie ich die beantragen soll.
Danke
PS: Stimmt es wirklich, dass man die Anerkennung nicht unbedingt braucht?
sascha88
07.02.2017, 20:41
Ich denke, du brauchst die Anerkennung schon. Ich habe mein deutsches Examen einfach beim Amt beglaubigen lassen und dann dorthin geschickt. Ich denke, dass das MEBEKO sich schon meldet, wenn noch irgendwas fehlt.
Liebe Grüße
Velvetly Black
07.02.2017, 21:50
Hallo,
mittlerweile habe ich mich informiert und habe 6 Monaten vom Anfang des Arbeitsverhältnis um Diplom anerkennen zu lassen.
Ob das in der ganzen Schweiz gilt, weiss ich nicht. Ich warte noch, dass eine italienische Behörde mir die Papiere zusendet.
Eigentlich braucht das MEBEKO nicht viel, außer cca 1000 CHF für die Anerkennung :-(