PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainz oder Marburg



Mock-Up
20.08.2014, 12:25
Hey,
ich würde mich über ein paar Infos zu den beiden Städten freuen.

Vor allem über das Uni leben etc.

Vielen dank!

Snowcake
20.08.2014, 15:05
Hallo,
ich kann dir was über Mainz erzählen.
Die Stadt ist toll, gerade für Studenten gibt's dort viele schöne Ecken und die Nähe zu Wiesbaden und Frankfurt ist noch mal ein Bonus oben drauf.
Die Uni ist eine Campus Uni, sprich, du hast alle Veranstaltungen der Vorklinik (bis auf eine) am selben Fleck und musst zwischen den Vorlesungen nicht durch die halbe Stadt fahren. Der klinische Abschnitt findet dann am Uniklinikum statt - auch da alles auf einem Campus.
Die Stimmung unter den Studierenden ist soweit harmonisch. Meistens pflegen alle einen sehr kameradschaftlichen Umgang miteinander, gegenseitige Hilfe und Unterstützung funktioniert in der Regel.
An der Organisation (kann bislang nur für die Vorklinik sprechen) ist auch nichts auszusetzen, man bekommt immer einen Platz in den Seminaren/Praktika, die man belegen will/muss und die Damen im Studienbüro haben eigentlich auch immer ein offenes Ohr und helfen bei allen Fragen und Problemen weiter.

ABER: Ich erlebe die Lehre teilweise als sehr selbstgefällig. MC-Klausuren wurden in der gesamten Vorklinik weitestgehend abgeschafft. Ich selbst bin auch keine Freundin der Kreuzklausuren, aber das Physikum funktioniert nun einmal nach diesem Prinzip und daran wird sich auch nichts ändern.
Ansonsten die üblichen Probleme, die wohl jede Uni hat:
- Jeder Prof. hält sein Fach für das wichtigste und entscheidende.
- Teilweise werden Klausurtermine so gelegt, dass zwei an einem Tag stattfinden (reguläre Termine!)
- Zum Teil sehr bemühte, humane Profs, aber auch solche, deren einziges Ziel es zu sein scheint, Studierenden "zu zeigen, wo der Hammer hängt" und wirklich offensichtlich Spaß am durchfallen lassen haben (besonders in mündlichen Testaten).
- Die Anatomie hier besteht aus zwei Instituten, deren Mitarbeiter gegenseitig auf Kriegsfuß stehen. Die Schwerpunkte beider Institute unterscheiden sich und so gibt es auch erhebliche Unterschiede für die Studenten, je nach dem, welchem Institut sie für den Präpkurs zugeteilt wurden.

Soviel zu Mainz :-)

dimti
20.08.2014, 22:29
fand marburg vor fünf jahren super. schöne kleine studentenstadt mit guten parties, gutem sportangebot und hübsch ist sie auch. top studentenleben! klinikum ist dabei leider oben auf den lahnbergen - wenn es mich nicht täuscht. mensa war da ganz gut genauso wie die hauptmensa(da gibts ein video bei youtube - die maus über medizinstudium, das zeigt marburg ein wenig). zu dem studium kann ich nichts sagen - auch wenn ich ein paar vorlesungen über notfallmedizin aus der klinik gehört habe und die ganz gut fand