PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgewilderte Wölfe in Niedersachsen



Viehdoc
20.08.2014, 11:39
Hallo ihr,

bei uns sind die "zugelaufenen" Wölfe, die angeblich aus dem Osten kommen sollen, grade ein Riesenthema.
Anscheinend haben sie vorgestern zwei Rinder gerissen, da stehen aber noch Untersuchungen aus. Und ein paar Schafe mussten auch schon dran glauben.

Was haltet ihr davon, Wölfe wieder auszuwildern bzw. zu "dulden"?

DrJoa
21.08.2014, 16:02
hey,

hmm ich finds schwierig darüber zu urteilen. ich finde ja auch dass man die natur erhalten sollte und so. aber ich weiß nicht ob ich es so lustig finden würde in meiner heimat wölfe im wald rumstreunen zu haben. wenn sie die rinder tatsächlich getötet haben, dann machen sie sicher auch nicht vor pferden halt. und naja wer weiß was sie tun, wenn sie hungrig sind und "finden" nen menschen im wald... ja man kann das jetzt alles auf die märchen abschieben, aber keiner weiß es genau. ich fänds schon ein bisschen gruselig und kann auch die landwirte verstehen, dass sie nicht noch mehr tiere verlieren wollen.

Shantao
21.08.2014, 17:56
Oh Gott, ich mache mir echt um unseren Berufsstand Sorgen, wenn jetzt schon VedMedstudenten davon anfangen, dass ausgehungerte Wolfsrudel Menschen zerfleischen :-keule
Echt jetzt?

Viehdoc
21.08.2014, 22:02
Ich weiß nicht, ob Wölfe Menschen angreifen, aber ausschließen würde ich das garantiert nicht so pauschal!
Bis vor zwei Jahren hat die "Expertin" hier in Niedersachsen noch behauptet, die würden auch keine Rinder und Pferde angreifen und nun ists so weit. Sind ja in ihren Umzäunungen leichter zu jagen als Wild im Wald.
Ich wohne in dem Gebiet, wo die Wölfe fotografiert wurden und gesehen wurden und mir ists schon komisch, wenn ich mit meinem Pony im Wald bin. Ja ist vielleicht durch das Bild vom " bösen Wolf", aber es ist und bleibt ein wildes Tier, das reagiert wenn man es in die Ecke drängt, bewusst oder unbewusst...

Ich finde es halt nicht in Ordnung, dass jetzt gesagt wird die Landwirte sollen doch bitte ihre Tiere besser einzäunen. Was für Zäune soll man da denn drum ziehen, damit der Wolf da nicht reinkommt? Natürlich werden die Landwirte entschädigt, wenn sich rausstellt, dass es tatsächlich die Wölfe waren, aber man muss ja auch mal drüber nachdenken, dass das zum Teil wertvolle Zuchttiere sind und als Nachzucht eingeplant war. Und ich glaube auch, dass das Geschrei groß ist, wenn das erste Pferd dran glauben muss.

Es ist alles momentan sehr unsicher, es werden jede Menge Behauptungen aufgestellt, aber keiner weiß es genau. Ich kanns verstehen, dass dadurch in der Bevölkerung eine riesige Unsicherheit herrscht.

noame
30.08.2014, 08:00
Man muß hier halt sehen, das man die ausgewilderten Wölfe eben immer noch recht nah am Gebiet der Menschen dran hat. Das ist noch was anderes, als wenn das Land weitläufiger wäre, und zwischen dem Wald, wo die Wölfe hausen und jagen, und dem Bereich, in dem die Menschen wohnen, noch längere Strecken liegen würden.

Ich kann da eine gewisse Verunsicherung schon verstehen. Ich denke zwar nicht, das der Wolf direkt Menschen anfallen wird, das er allerdings Rinder und Pferde reißt, wenn er im Wald nichts passendes findet, halte ich durchaus für realisitisch. Und da ist dann halt schon die Überlegung, wie kann man diesen Konflikt lösen?

Kackbratze
30.08.2014, 09:19
Alle bösen Tiere töten. Naturschutz ist primär Menschenschutz! WWF und Greenpeace auflösen oder zumindest in Deutschland verbieten!
Tiger in Indien und Löwen in Afrika sind schützenswert, sollen die da doch Angst um ihre Kinder haben. Wir, im zivilisierten Mitteleuropa, wollen und können uns nicht vor Fleischfressern schützen, dafür sind wir einfach nicht gemacht.
Und seien wir mal ehrlich, die in Afrika und Indien sind eh zu viele Menschen, da hilft uns der Tiger sogar!

gnuff
30.08.2014, 12:16
Das ist das, was man erhält, wenn man echte Natur in unechter Natur installiert... es gibt in Deutschland keine Natur mehr die die Auswilderung von Wölfen zulässt, der Platz und das "natürliche" Nahrungsangebot reichen nicht aus... Wölfe sind darüberhinaus nicht doof genug in dem "Revier" zu bleiben, dass Menschen für sie vorgesehen haben. Solche Vorhaben sind eine unheilvolle Paarung aus Naivität und Dummheit und werden vermutlich darin enden, dass die Wölfe, die ja nun nix für ihre Situation können geschossen werden.

Viehdoc
30.08.2014, 14:16
Vor allem sind Wölfe ja nicht doof genug um das zu jagen, was man mühselig in der freien Natur um die Ecke bringen muss. Die eingezäunten Viecher kommen ja nicht weit.
Es konnte ja einfach nicht überlegt werden, ob es Sinn macht. Die Wölfe haben sich ja selbst überlegt sich hier anzusiedeln. Ich weiß nicht, wie genau man nachvollziehen kann, wo die herkommen, aber angeblich sind die bei uns über die Grenze nach Polen oder Tschechien gekommen. Und das ist ins Cuxland ja schon ein ziemlich weiter Weg.

Ein Bekannter von mir hat den Wolf auch schon bei seinen Rindern im Moor gesehen, der hat da ein paar Fleischrinder laufen. Er war Zäune kontrollieren und der Wolf lief auf der anderen Seite vom Graben hinter dem Zaun und hat nen Weg rüber gesucht und seine Rinder sind die ganze Zeit am Zaun mitgelaufen...
Und ich würde schon sagen, dass wir hier eine relativ hohe Wilddichte haben. Zumindest sehe ich beim Ausreiten und wenn ich abends durchs Moor und am Wald langfahre ständig Rehe.

DrJoa
03.09.2014, 19:59
Ein Bekannter von mir hat den Wolf auch schon bei seinen Rindern im Moor gesehen, der hat da ein paar Fleischrinder laufen. Er war Zäune kontrollieren und der Wolf lief auf der anderen Seite vom Graben hinter dem Zaun und hat nen Weg rüber gesucht und seine Rinder sind die ganze Zeit am Zaun mitgelaufen...


nicht cool, da hätte ich ehrlich gesagt so alleine im nirgendwo ziemlich schiss bekommen... sowas erlebt man ja auch nicht jeden tag. mich wundert, dass die sich in dicht besiedelten gebieten überhaupt wohl genug fühlen um sich anzusiedeln oder ist das bei euch nicht so dicht?