PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 31/B 71 lymphatisches Organ/Bildfrage



Ghosttalker
20.08.2014, 15:27
Ja mal eine Frage, lt. statistischer Auswertung schwanken die Ergebnisse ja sehr stark für 40,9% für C) Tonsilla Palatina und 38% für D) Tonsilla Lingualis, meine Frage was ist denn nun? Denn lt. Lüllmann-Rauch (S. 340) wäre aber die ich zitiere das Unterscheidungskriterium für Tonsilla Lingualis: "Als Tonsilla Lingualis wird die Gesamtheit des am Zungengrund liegenden lymphatischen Gewebes bezeichnet. Sie ist grundsätzlich wie die Gaumenmandel gebaut, nur sind die Krypten weniger tief." Da aber auf dem Bild keinerlei Krypten für mein Dafürhalten zu erkennen sind, kann man es doch nicht genau sagen?!

rosay
20.08.2014, 15:39
Ich bin auch eindeutig für Tonsilla palatina. Man sieht außer lymphatischem Gewebe auch Drüsen.

Tobi90
20.08.2014, 15:42
Drüsen gibt es auch bei der Tonsilla lingualis. Das Bild im Welsch (3. Auflage) enthält ähnlich viele muköse Drüsen wie die Abbildung aus dem Examen heute.

rosay
20.08.2014, 15:45
Sorry, vertippt :D Ich meinte tonsilla Lingualis!!!
Bin einfach zu kaputt xD

Tannenanne
20.08.2014, 15:47
Habe auch geschwankt und mich dann aufgrund der wenigen/kurzen Krypten für Tonsilla lingualis entschieden. Von der Tonsilla palatina gibts vom IMPP auch irgendwo ein Bild, was allerdings völlig anders aussah.. aber sicher bin ich mir auch nicht ;) Der Bildausschnitt ist halt ziemlich klein, um da die Krypten beurteilen zu können...

tyw40
20.08.2014, 15:48
da bin ich wohl auch dafür schaut so aus wie dieses bild!
http://histohal.uni-halle.de/histopatho/praepview.php?id=647&system=histo&selected_index=647&order_id=143§148§167§151§641§644§647&loc=fra

Denmasterflex
20.08.2014, 16:12
Bitte mich nicht am Galgen aufhängen, falls ich falsch liege, aber müsste bei der Tonsilla pharyngea nicht auch irgendwo Flimmerepithel zu sehen sein, als Teil der oberen Atemwege?
Hab mich auch für Tonsilla lingualis entschieden :)

schmuggelmaeuschen
20.08.2014, 16:34
lingualis, wegen drüsen und den muskeln würde ich tippen

uql30
20.08.2014, 16:44
Man erkennt ja auf dem Bild nahezu keine Einbuchtungen. Würde also im Regelfall eher zur lingualis

Karolini
20.08.2014, 19:21
Sieht man nicht oben, wenn man ganz genau schaut, Kinozielien?

Monsunfisch
20.08.2014, 20:15
Bei der kack Bildqualität? Da können Außerirdische drauf sein die mir von ihren Ufos zuwinken und ich könnte es in den Pixeln nicht erkennen...

Hatte auch Lingualis...

Leonie090892
21.08.2014, 15:48
Hey,
also ganz links im Bild ist deutlich eine Krypte zu sehen. Ebenso rechts. Da ist sie eben nur schräg angeschnitten. Deshalb kann man anhand der Krypten ohne Maßstab keine Unterscheidung treffen. Beim Oberflächenepithel ist es genauso. Man erkennt zwar, dass es mehrschichtig unverhornt ist, aber keinerlei Strukturierungen, die für die Tonsilla lingualis typisch wären.
Es ist zu wenig Muskulatur zu sehen um eindeutig auf die Zunge zu schließen. Vereinzelt gibt es nämlich auch in der Tonsilla palatina Skelettmuskulatur des Pharynx. (Welsch)
Die angeschnitten Dürsen helfen genauso wenig bei der Differentialdiagnose, da es in beiden Tonsillen muköse Drüsen gibt. Bei der Tonsilla lingualis münden sie in die Krypten selbst, bei der Tonsilla palatina außerhalb. Dies ist aber auf der Abbildung nicht erkennbar. Lediglich die Anzahl lässt auf die Lingualis schließen, allerdings fehlt auch hier wieder der Maßstab.(Welsch)
Für mich ist die Abbildung nicht eindeutig genug, um eine genaue Zuordnung zu treffen.

xcr47
23.08.2014, 14:08
Hallo zusammen :)
Sehe das genauso wie Leonie090892 und habe Tonsilla palatina angekreuzt.
Meine Frage jetzt: Hat schon jemand dem IMPP geschrieben?

Liebe Grüße,
Linda

VaPie
24.08.2014, 12:38
Hey,
also ganz links im Bild ist deutlich eine Krypte zu sehen. Ebenso rechts. Da ist sie eben nur schräg angeschnitten. Deshalb kann man anhand der Krypten ohne Maßstab keine Unterscheidung treffen. Beim Oberflächenepithel ist es genauso. Man erkennt zwar, dass es mehrschichtig unverhornt ist, aber keinerlei Strukturierungen, die für die Tonsilla lingualis typisch wären.
Es ist zu wenig Muskulatur zu sehen um eindeutig auf die Zunge zu schließen. Vereinzelt gibt es nämlich auch in der Tonsilla palatina Skelettmuskulatur des Pharynx. (Welsch)
Die angeschnitten Dürsen helfen genauso wenig bei der Differentialdiagnose, da es in beiden Tonsillen muköse Drüsen gibt. Bei der Tonsilla lingualis münden sie in die Krypten selbst, bei der Tonsilla palatina außerhalb. Dies ist aber auf der Abbildung nicht erkennbar. Lediglich die Anzahl lässt auf die Lingualis schließen, allerdings fehlt auch hier wieder der Maßstab.(Welsch)
Für mich ist die Abbildung nicht eindeutig genug, um eine genaue Zuordnung zu treffen.

Hallo Leonie,

kannst du mir bitte die genaue Quellenangabe zu deinen Bezügen zum Welsch schreiben? Also Auflage, Seitenzahl etc? Ich habe das Buch nicht, würde es aber gerne in mein Fax aufnehmen :)

Vielen Dank!

Annika1993
24.08.2014, 14:29
Hallo VaPie,

das steht im Welsch auf S. 286. Meine Quellenangabe wäre: Welsch, Ulrich (2006). Sobotta Lehrbuch Histologie. 2. Auflage, München: Urban & Fischer Verlag, S. 286. Kannst du gern verwenden ;) Hab auch schon einen Entwurf fertig, der morgen rausgeht und es schadet bestimmt nichts, wenn einige Studenten schreiben. LG